Allgemeines zu den Avataren ...

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Antworten
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Allgemeines zu den Avataren ...

Beitrag von Kris » Sa 15.01.05 12:17

... nachdem ich jetzt schon drauf angesprochen wurde, mein avatar ruiniere die augen mancher user aufgrund seiner pixeligen auflösung, hab ich versucht, das zu ändern ...

nur dass die bilder immer so pixelig werden, sobald ich mich an die 6KB annähere. mit 8KB gehts meist noch, aber drunter ...

manche avatare hingegen sind gestochen scharf - wie macht ihr das? welchen trick kenn ich noch nicht bei der bildbearbeitung?

und auch komisch, manche avatare die weniger als 6KB haben, krieg ich dennoch nicht hochgeladen, da die datei zu gross sei *nix versteh*

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Allgemeines zu den Avataren ...

Beitrag von Red Runner » Sa 15.01.05 14:01

Moin Kris,

die Kompressionsalgorithmen arbeiten, gerade bei sehr kleinen Dateien, doch sehr unterschiedlich. Während Program X noch gute Ergebnisse liefert, bringt Program Y nur noch Pixelblöcke raus.

Recht gute Erfahrungen habe ich mit der Freeware(!) Irfanview gemacht. Solltest Du Probleme mit der Bedienung des Programms haben, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 15.01.05 14:29

ich hab irfanview als auch photoshop und andere bildbearbeitungsprogramme drauf. selbst mit irfan komm ich nur bis ca. 8KB so hin, dass es nicht pixelig wird ...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Sa 15.01.05 15:04

Moin!

Dann speicher mal in Photoshop nicht über Datei - Speichern, sondern über Datei - Für Web speichern, da werden andere (bessere ) Kompressionsalgorithmen verwendet.

Wenns gar ned geht, schick mir halt son Bild, dann mach ich das eben klein.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Mi 19.01.05 19:25

Hi!

Ich habe festgestellt, daß ein Bild je pixeliger wird, je mehr verkleinerungsschritte ich mache. Also wenn du in z.B. 3 oder 4 Schritten immer wieder das Bild verkleinerst um endlich uner 6kb zu sein, dann wird es sehr pixelig.
Wenn man die Verkleinerung in nur einem Schritt macht (vom Original ausgehend) dann wirds viel besser.

Vielleicht hilfts?

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 19.01.05 21:44

kris: also mir macht das avatar nichts aus. wieso beschweren sich da die user???

btw. gehört das nicht in den ot-bereich? *nasehoch* :o
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten