[Hifi] Hats die Sicherung gebröselt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Squeeze
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
[Hifi] Hats die Sicherung gebröselt?

Beitrag von Squeeze » So 27.02.05 17:13

Hi Leutz!

Also hab einen 9-Jahre alten 306. Also noch von der ersten Baureihe. Und weil der Sound in dem Auto keiner war, hab ich des Austauschen angefangen. So weit so gut, mein Vorbesitzer hat sich nie um des Radio usw. gekümmert kurzum als ich die vorderen Boxen durch Sonys ersetzte und nix ging, hab ich mir dann von nem Kumpel erzählen lassen, dass zwischen Radio und Boxen auf der linken Seite 9 (!!!) Kabelbrüche waren...

So am Samstag hab ich dann mit nem Kumpel das neue clarion Radio eingebaut und auf die Heckablage 2 Drei-Wege-Boxen (6'' x 9 '') und noch 2 kleine Subs gesetzt. Beim kurzen Soundcheck hat sich dann nach ca 10 sek das Radio und die Uhr verabschiedet. Beide machen seit dem keinen Zappen mehr.

So kann das jetzt sie Sicherung vom Auto gebröselt haben, weil laut Manual ist die Uhr mit dem Radio an der selben Sicherung und/ oder hats die 15 Ampere Sicherung vom Radio gebröselt?

Ein paar Details:
wir haben jeweils 2 Boxen parallel angeschlossen, daran lags wohl auch, dass der Mist verreckt ist, die Stromstärke war einfach zu hoch. Das sagt mir jedenfalls meine Formelsammlung. Laut berechnung komm ich nur 0.5 Ohm Widerstand und in etwa 30 Ampere Stromstärke. Wollen tuts aber 4 Ohm und max 15 Ampere
Soll ich die jetzt in Reihe schalten und somit etwa 8 Ohm Widerstand dranhängen oder soll ich lieber 3.5 Ohm Widerstände dazwischen klemmen und parallel lassen? Gefahr wäre das die zusätzlichen Widerstände heiß werden und mir was anbruzzeln...

I NEED HELP!!
I've learned that this life's not just a game
Just a line between the pleasure and the pain

Staind

turbo_freezer
ATU-Tuner
problembehandlung

Beitrag von turbo_freezer » So 27.02.05 19:58

hi

tut euch doch nicht so schwer bei solch problemen. nimm deine taschenlampe und schau doch mal in den sicherungskasten hinein. tausch die defekte sicherung aus.

vergiß irgendwelche blöden formeln. das taugt nix in der hinsicht. kann ja schon mal sein das eine sicherung fliegt.

White Dragon
Lenkradbeißer
Beitrag von White Dragon » So 27.02.05 21:19

Genau, schau einfach mal die Sicherung an. Sie wird es mit ziemlicher Sicherheit sein, war zumindets in meim 306 auch so, Sicherung vom Radio und von der Uhr ist die gleiche.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Re: problembehandlung

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 27.02.05 21:23

> turbo_freezer schrieb:
>
> hi
>
> tut euch doch nicht so schwer bei solch problemen. nimm deine taschenlampe und schau doch mal in den sicherungskasten hinein. tausch die defekte sicherung aus.
>
> vergiß irgendwelche blöden formeln. das taugt nix in der hinsicht. kann ja schon mal sein das eine sicherung fliegt.

Allerdings. Aber wenn man die Speaker parallel anschließt, und damit zu wenig Impedanz dem Verstärker gibt, bleibt's mit etwas Pech nicht bei der Sicherung, da sind die Formeln schon sinnvoll. Allerdings, wie kommst Du auf 0.5 OHM (@Squeeze)? Ich komm da auf 2 OHM (2 x 4 OHM parallel), und das können manche Endstufen noch ganz gut ab. In Reihe schalten ist glaub ich nicht so ganz problemlos, weil die Spulen in den Speakern die Phase verändern, vor allem da in den 3-Wege-Dingern ja auch Weichen drin sein sollten. Widerstände kannst Du reinmachen, Leistungswiderstände mit Kühlkörper, und nichts brennbares in der Nähe :)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

KaiW
Strafzettelsammler
Beitrag von KaiW » Mo 28.02.05 13:27

Ähm, nur nochmal nachgefragt. Ihr habt ernsthaft nen 6x9 Sytem und nen Subwoofer an die poopligen 12W von nem Radio gehangen?? Was soll das bringen? Und das 2 Ohm zu wenig ist für standart Radios ist dann glaube jetzt auch geklärt:-). Ich glaube es gibt ein Radio das das kann, es hat allerdings auch ne integrierte Digitalendstufe mit nen bisschen mehr Leistung als die analogen;-).
An 8 Ohm kannst das ganze auch vergessen, da sich dann nichts mehr bewegen wird da hinten, wie wärs denn bei so ner Boxenbestückung mal mit ner vernünftingen Endstufe??

Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

205*Cti
Händler
Beitrag von 205*Cti » Mo 28.02.05 14:13

Der Radio ist DEZENT überlastet. kann eh kein guter Sound kommen bei 4 x 9 Watt RMS Ausgangsleistung.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

KaiW
Strafzettelsammler
Beitrag von KaiW » Mo 28.02.05 14:26

Nur Neun?? Ich hatte da was was von 12W/Kanal im Kopf. Frag mich nur warum die Hersteller solche Werte wie 4x50W RMS oder sowas draufschreiben dürfen. Vor allem machen das ja selbst die Namenhaften Hersteller ala Alpine, Clarion, Becker usw.

Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.

White Dragon
Lenkradbeißer
Beitrag von White Dragon » Mo 28.02.05 17:46

Das liegt daran, dass es da keine zwingenden Vorschriften gibt wie die Leistung gemessen werden muss....

205*Cti
Händler
Beitrag von 205*Cti » Mo 28.02.05 19:27

Sind ja maximal Werte. steht auch dabei nur um das kleine Kürzel macht sich keiner Gedanken.

Die Top Radios haben 4 x 12 Watt (ob 9 oder 12 auf alle Fälle zu wenig)

zwischen RMS und MAX liegen Welten dazwischen

Komisch dass der Kühlkörper einer reinen 4 x 50 Watt RMS Endstufe schon 4 mal so groß ist wie der ganze Radio ????
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

KaiW
Strafzettelsammler
Beitrag von KaiW » Mo 28.02.05 19:29

Hm meine aber das manche nicht max schreiben sondern rms naja ist ja auch egal. So oder so leute verarscherei.

Gruß

Kai

Antworten