Neuigkeiten: Offene Luftfilter eintragen beim TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
$$ 306 $$
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Neuigkeiten: Offene Luftfilter eintragen beim TÜV

Beitrag von $$ 306 $$ » Fr 13.05.05 17:09

Hallo,
war heute beim TÜV und habe interessante Infos bekommen. Es ist nicht mehr möglich Luftfilter und Sportauspuff am Auto zu haben. Sie tragen mir meinen Filter auch nicht ein, da man eine Geräuschmessung machen muß und diese kostet einige hundert €!!!!(hab CSC Anlage drunter) Offene Luftfilter werden nur noch in Verbindung mit der Serienauspuffanlage eingetragen solange sie ein Gutachten nach § 19.3 haben.

Werde jetzt mal schauen ob ich die Eintragung irgendwie anders hinbiegen kann. €€€€€€€

gruss

Falls irgendwer Ideen zur Eintragung hat, bin für alles offen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

darKing
Zufrühabschnaller
Re: Neuigkeiten: Offene Luftfilter eintragen beim TÜV

Beitrag von darKing » Fr 13.05.05 17:22

Das ist ab 2005 so soweit ich weiß... Steht in den neueren Gutachten auch schon so drin.
Möglichkeit wäre der alte klassiker -> Serienalage drunter bauen, Luffi abnehmen lassen, dann in den Schein eintragen lassen. Luffi wieder raus, ESD drunter, abnehmen lassen, auf die Zulassungstelle, eintragen lassen. Beides einbauen...

Weiß allderdings nicht ob man sich da auch langsam mal was gegen einfallen lassen hat..

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Witzigerweise ...

Beitrag von Coopex » Fr 13.05.05 17:25

... war ich gerade heute zum Eintragen unseres offenen Filters beim TÜV.
War auch ne 19.3er Abnahme mit Teilegutachten.
Und nen nit ogginaler Supersprint-ESD ist auch dran.

Also ...
1. Bin ich nicht der Meinung, daß ein ESD die Lautstärke des offenen Luftfilters beeinflußt. (Man möge mich korrigieren!)
2. Solange im Gutachten vom Luffi nix drin steht von wegen "nur in Verbindung mit" oder "nicht in Verbindung mit" sind die dortigen Auflagen maßgeblich. Wenn da keine Auflagen in Bezug auf Auspuffe sind, weiß ich nicht, wie Dein TÜV drauf kommt.
3. Ich war beim TÜV Hessen! *g* Wer mal in Hessen beim TÜV war, weiß was das heißt. :lol:

Letzt und endlich bin ich der Meinung, daß Dein TÜVer irgendwie schon Wochenende hatte und nicht wirklich Bock. Falls es wirklich neue Richtlinien o.ä. gibt, von denen ich noch nix weiß, immer her damit. :lol:

de Maggus :lol:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
@ darKing ...

Beitrag von Coopex » Fr 13.05.05 17:27

... wobei wir wahrscheinlich bei meiner vermuteten Variante wären:
Wenn man ein altes Gutachten hat, wo sowas nicht drinnen steht, gibt`s wohl auch keine Probs. Also: Altes Gutachten besorgen! :)

De Maggus :lol:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Fr 13.05.05 17:33

Kenne diese neue Regelung

habe letzten monat meinen K+N mit MSD ersatz udn sport ESD eingetragn bekommen ohne ien wort zu verlieren.

Das sieht jeder tüv wohl anderst.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Fr 13.05.05 19:33

Also das ist so:

1. Der Luffi macht Lärm und der Auspuff auch. Beide zusammen machen noch mehr Lärm deswegen zu viel

2. Das Gutachten wurde nur mit der Serieanlage getestet also auch nur damit gültig

3. alte Gutachten sind OFT wertlos wurden alle eingezogen!!!!

@Darking..
auf so schlaue Ideen sind schon mehr gekommen. Wenn du zum TÜV mit etwas hinfährst, was nicht dran ist, tragen die dir das NACH NORM (wenn es einer nicht macht auch ok) genau so aus wie sie dir andere Teile eintragen. Sprich Luffi eintragen, dann auf Serie umbaun, dann tragen sie dir den Luffi wieder aus wenn du nen ESD eintragen willst.

Braucht mich jetzt keiner blöd anmachen deswegen. Ich halt es auch für Schwachsinn aber muss mich LEIDER auch damit abfinden
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

$$ 306 $$
Radarfallenwinker

Beitrag von $$ 306 $$ » Mi 18.05.05 07:50

So jetzt mal zur Aufklärung:

1. Der Luftfilter ist universal, da er auf einem 306 I Bj. 94 ist und es für dieses Modell keinen offenen Filter zu kaufen gibt der ein Gutachten nach § 19.3 besitzt.

2. Deshalb ist eine Geräuschmessung zur Eintragung nach § 21 nötig, welche wie oben beschrieben ziemlich teuer ist.

3. Der TÜVer ist eh voll der W****. Der wollte mir auf meinen Pug nicht mal Enzo Cup Line mit 195/50 R15 eintragen. Aber beim anderen TÜV läuft mit ausreichend Knete alles!!!

gruss
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

Antworten