2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: @obelix

Beitrag von obelix » So 11.09.05 00:16

> nur weil du weisst das ich mit magic zusammen arbeite reagierst du doch so, aber nichts für ungut mach was du nicht lassen kannst.

auf sowas in der art hab ich schon gewartet...
das scheint sowas wie ne doktrin zu sein. Du hast mich angegriffen und ich habe reagiert.
mehr ned.
wir haben hier au nix anderes zu tun als uns gegen dich oder magic oder sonstwen zu verschwören.
das wird immer lächerlicher.
ich lass mich nun mal ned persönlich angreifen. egal von wem.

schlag nen ordentlichen ton an und niemand wird irgend etwas sagen. aber persönliche angriffe müssen ned sein.

wenn du deinen umbau getüvt bekommst isses ja prima. da wünsch ich schon mal glück.
würde das aber ned in stuttgart oder ludwigsburg versuchen - die sind mies drauf.
bessere chancen hast auf dem land. vaihingen enz hat nen "guten" ruf diesbezüglich.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von D.B.205 » So 11.09.05 11:28

@ Obelix
wieso? es gibt immer möglichkeiten.
wir haben auch schon den grossen s16 im 306 cabrio getüvt.
und das nächste projekt ist ein cti mit 8v turbo, der wird auch ganz legal getüvt. und zwar problemlos. das funktioniert aber bloss, wenn man sich VORHER mal gedanken drüber macht und auch mal die entsprechenden leute mit einbezieht.
man muss es bloss richtig anstellen...
Ja klar ist es einfacher wenn der TÜV vorher bescheid weis - aber das ist keine Grundvorraussetztng. Wenn alles i.O. ist, gibt der auch seinen Sigel, selbst wenn er das Auto zum ersten mal sieht. Aber leider ist den Prüfern mittlerweile die ganze Eintragerei zu heikel geworden, weil soviel gemacht wird, und es von oben so viele Richtlinen und Gesetze gibt. Da ist vielen Prüfern der Aufwand zu Groß - und die sagen gleich NEIN wenn sie einen Umbau - selbst wenn er tip top gemacht wurde.
da wiederspreche ich.
denn wenn er mit dem auto einen unfall baut kannes ganz schnell passieren, das 3. da geschädigt werden. und zwar auf eine art, die nicht durch ne haftpflicht gedeckt sind.
was ist dann? mal ganz abesehen davon, dass es illegal ist. denn auch ein kurzzeitkennzeichen ist nur für zulassungsfähige fahrzeuge gedacht. die an ne schrauberbude zu klatschen und damit im strassenverkehr rumzueiern ist illegal.
ganz abgesehen davon, das es mir schon zu blöd und zu teuer wäre, dauernd neue kz holen zu müssen.
Damit meihnte ich nicht reinbauen und rumfahren...die Zeiten sind vorbei - das wäre wirklich etwas dumm und gefährlich - da hast du zu 100% Recht! Aber so als Spaßauto mit Roter Nummer oder Kurzzeit müßt eigentlich gehn - das Auto muß da "nur" Verkehrssicher sein, sprich Licht, Bremsen,... aber kein TÜV haben. Oder eben auf der abgesperrten Strecke.
ne.. sehe ich ned so. diskutieren ja, aber ich lass mich nicht dumm anmachen von wgen geplärre und so. wenn ich nicht selber admin wäre, würd ich in so einem fall den zuständigen admin anschreiben, das er was unternimmt. hier ist in letzter zeit viel zu viel nachsicht geübt worden. gerade in bezug auf persönliche angriffe. und das wird zukünftig nimmer so sein. konstruktive diskussionen sind jederzeit gerne gesehen, letztendlich profitiert jeder davon. aber wenn jemand einen hinweis auf tüv oder ähnliches gibt und wird dann so angegriffen kann das nicht gut sein.
ich habe diesen hinweis mit bedacht gegeben. denn es fahren schon andere rum, die gerne legal fahren würden aber sich um tüv erst zu spät gedanken gemacht haben. und diese blauägigkeit und deren folgen wollte ich eben dem fragesteller vor augen führen.
was ist daran schlecht?
wenn das jemand nicht interessiert kann er das in nem nomalen ton schreiben.
aber wir sind hier nicht in irgend einer trinkhalle und werden auch ned solche töne akzeptieren.

nix für ungut...
Ich halte es für stark übertrieben und unfair!
Weil so oft wie auf Beiträgen (egal welches Thema) als Antwort kommt..."da gibts kein TÜV" oder "das ist verboten",... obwohl in der Frage nichtmal ansatzweise danach gefragt wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis jemanden mal wieder der Kragen platzt...

Gruß Dirk *der jetzt hoffentlich nicht gesperrt wird* :lol:
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

blueMI16
Strafzettelsammler
@Obelix

Beitrag von blueMI16 » So 11.09.05 11:34

Vazit der Geschicht ist doch das er fragt was er ändern muss oder will, mal abgesehen von der Leistung was er erreichen will.
Jeder Umbau spielt sich erst mal in Gedanken ab, man nimmt sich Teile und rechnet die Leistung nach oben und denkt den Spassfaktor aus und da kommt der Tüv noch lange nicht ins Spiel, erst wenn der Umbau zur Realität wird, dann macht es Sinn den Tüv zu kontaktieren.
Ich bin sicher nicht der, der jedem gleich den Spass an seinem Vorhaben verderben will, es gibt viele Möglichkeiten etwas auf die Beine zu stellen, klar haben wir hier in D nicht so viel Freiraum wie die Franz. oder Engländer aber der Umbau von dem hier gesprochen wird ist durchaus realisierbar.
Fazit ist doch @Obelix man sollte seine Träume leben und nicht andersrum, seh es nicht immer so (TÜV)eng.
gruss Jürgen

blade_runner
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von blade_runner » So 11.09.05 12:24

@bluemi16: so in die richtung wie deiner solls auch gehen. den hab ich vor ein paar wochen als ich mit gentry_ba bei magic war gesehen. very nice, kann ich da nur sagen *g*

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: @Obelix

Beitrag von obelix » So 11.09.05 12:26

> Vazit der Geschicht ist doch das er fragt was er ändern muss oder will, mal abgesehen von der Leistung was er erreichen will.
> Jeder Umbau spielt sich erst mal in Gedanken ab, man nimmt sich Teile und rechnet die Leistung nach oben und denkt den Spassfaktor aus und da kommt der Tüv noch lange nicht ins Spiel, erst wenn der Umbau zur Realität wird, dann macht es Sinn den Tüv zu kontaktieren.

natürlich steht am anfang die planung, die idee. das ist ja klar.
aber es ist nun mal so, dass unmittelbarer besatndteil die spätere zulassung ist.
und die geht nun m,al bloss, wenn man sich gedanken drum macht.
ich hab nie gesagt, das der umbau so wie beschrieben nicht machbar ist. aber tüv wird (legal) wohl ned möglich sein, schon alleine wegen der nockenwellen und dem grösseren lader. das verändert das abgasverhalten absolut unkalkulierbar und kein ing. wird da sein o.k geben ohne nachweise.

> Ich bin sicher nicht der, der jedem gleich den Spass an seinem Vorhaben verderben will, es gibt viele Möglichkeiten etwas auf die Beine zu stellen, klar haben wir hier in D nicht so viel Freiraum wie die Franz. oder Engländer aber der Umbau von dem hier gesprochen wird ist durchaus realisierbar.

upps...
in frankreich ist erst mal gar nix erlaubt:-) da kümmert sich bloss keiner drum. aber die ct ist dort auch sehr streng. niemand macht dort aufhebens um umbauetn, aber sobald mal was passiert isses dann richtig sch****.

> Fazit ist doch @Obelix man sollte seine Träume leben und nicht andersrum, seh es nicht immer so (TÜV)eng.

natürlich soll man das versuchen.
nur gehört dazu eben auch die abnahme. es bringt ja nix, wenn ich nen tierisch getunten turbo hab, aber nicht damit fahren darf. denn auch ein kurzzeitkennzeichen ist dafür nicht erlaubt. und wenn du mal in ne kontrolle kommst kann es ziemlich böse ausgehen.
das ist der grund warum ich da immer ein auge drauf habe und das auch ausspreche.
klar, mit einigem aufwand könnte man sowas im ausland zulassen und hier fahren. aber das ist wieder so ne sache, denn legal ist das au ned. und so blauäugig wie früher sind die herren in grün heute au nimmer:-)
wir haben in deutschland so viel freiheiten in dieser beziehung und auch so viele legale möglichkeiten dass man eigentlich ned illegal rumfahren muss.
ausserdem isses immer viel entspannter, solche umbauten vorab zu klären und in der regel auch viel billiger, weil man dann keine unliebsamen überraschungen in form von änderungswünschen des prüfer zu erwarten hat.
ich hab das in der vergangenheit immer so gemacht und musste NIE irgendwas nachbessern, alle meine abnahmen sind immer auf anhieb durchgegangen.
und schon alleine deswegen kann ich nur empfehlen das in der planung zu berücksichtigen.
und mal ehrlich - ob der 205 jetzt 220 oder 240 ps hat: nen grossen unterschied macht das eh nimmer, das ist in jedem fall reichlich.
der technische reiz ist da, klar, aber ist es das wert - bei den möglichen konsequenzen?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » So 11.09.05 18:58

Ich distanziere mich mal jeglicher Meinung, ABER wie hier umgegangen wird ist teilweise besser als bei 3 jährigen !

@Obelix
ich baut auch grad ein 8V Turbo ... denke mal du meinst nicht den der in MM steht oder? Damit mein ich nicht den Michael.

die 8V Turbos schiessen aus dem Boden, bald mehr wie Mi16 im 205; Anstatt zusammen zu wirken und schauen das man die legal "bekommt", braut jeder sein eigenes "Süpchen" ,auch bei mir liegt inz der 8V turbo schon beim Peugeot Händler in einer Hintergarage. Und von fachmänischer Seite (der Mann ist übrigens auch Gutachter) werden wir es auch schaffen. Den Motor haben wir aber nicht divers "hochgezüchtet". Hoffe ich hab auch nichts falsches nun gesagt, dass einem der Kopf ageschlagen wird...
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » So 11.09.05 20:28

> Blondi schrieb:
> @Obelix
> ich baut auch grad ein 8V Turbo ... denke mal du meinst nicht den der in MM steht oder? Damit mein ich nicht den Michael.

@Blondi
Wenn Du den Bekannten von Michael meinst liegst Du richtig.
Die Legalisierung des Umbaus ohne Abgasgutachten ist doch recht schwierig, auch wenn die Leistung (Serie) unter dem eines D6Cs liegt. Im schlimmsten Fall wird das Ding bei der nächsten Kontrolle wieder ausgetragen und was dann? (Frag mal die Jungs die gerne am Breuni stehen) Schlimmer ist so ne nicht "gare" Eintragung noch wenns mit Personenschaden zum Unfall kommt.
Hier wird zusammen an ner dauerhaft "haltbaren" Eintragung gearbeitet - nur breittreten müssen das die Beteiligten ned.
Was bei ner Vorabsprache mit'm TÜVer rauskommen kann sieht man an den 16Vs im CTi (ich besitze bis heute kein GM-Gutachten), dem S16 306Cabbi und noch anderen Kleinigkeiten in div. Garagen.
Aber in dem Punkt gibts so viel Ansichten wie Köpfe. Soll das jeder machen und versuchen wie er es für richtig/besser hält.
Fakt aus meinem Gesichtspunkt ist jedoch, dass ich ohne Voranfrage beim zuständigen TÜVer mein 16V ned in einem Termin über den TÜV bekommen hätte (Jetronic, kein Kat, 1.6er Getriebe, BJ86, GTi-Achsen & Bremsanlage).

Wenn ich ne reale Möglichkeit gefunden habe den 2.0CT heimatnah im 205er Cabbi so eingetragen zu bekommen, fang ich die Suche nach ner Maschine an.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde

Beitrag von magic » So 11.09.05 21:32

Ach ja! Solche Umbauten wie Magic sie macht zB Shine sind nicht legal, nur weil der Motor eingetragen ist!

kannst mir mal den Schwachsinn erklähren????

ich habe Letzte Woche meine Harley hinten Neu lackieren lassen .. und der Tüv Mensch war auch da .. er hat mir meine Akte gezeigt.. 182 Kw hat er eingetragen .. und wegen Austragen etc .. Lächerlich .. ihr solltet euch erst mal schlau machen,.. und dann vielleicht hier mitreden ..
es gibt Richtlinen und wenn man die einhält hat auch keiner ein Problem damit..
ich habe mit meinem CTI oder Jürgen seinen Ct keine Bedenken .. doch wir sind auch nicht beim Kirchenchor.. so wie manch andere hier..

doch die Frage ging um die Haltbarkeit .. und nicht um den Tüv.. doch wenn ich solange die Suppe versalze, kann es ja sein das er sie doch issssssssssssssssst..

haltet euch doch an das was er gefragt hat , und nicht was ist wenn, und was etc..
im Gegensatz zu den anderen CTI´s hier im Forum habe ich beim T16 ein Abgasgutachten . habt ihr auch eins, bei euren Mi16´s ???

gruß Magic--
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » So 11.09.05 22:07

> Marc schrieb:
>
> > Blondi schrieb:
> > @Obelix
> > ich baut auch grad ein 8V Turbo ... denke mal du meinst nicht den der in MM steht oder? Damit mein ich nicht den Michael.
>
> @Blondi
> Wenn Du den Bekannten von Michael meinst liegst Du richtig.
> Die Legalisierung des Umbaus ohne Abgasgutachten ist doch recht schwierig, auch wenn die Leistung (Serie) unter dem eines D6Cs liegt. Im schlimmsten Fall wird das Ding bei der nächsten Kontrolle wieder ausgetragen und was dann? (Frag mal die Jungs die gerne am Breuni stehen) Schlimmer ist so ne nicht "gare" Eintragung noch wenns mit Personenschaden zum Unfall kommt.
> Hier wird zusammen an ner dauerhaft "haltbaren" Eintragung gearbeitet - nur breittreten müssen das die Beteiligten ned.
> Was bei ner Vorabsprache mit'm TÜVer rauskommen kann sieht man an den 16Vs im CTi (ich besitze bis heute kein GM-Gutachten), dem S16 306Cabbi und noch anderen Kleinigkeiten in div. Garagen.
> Aber in dem Punkt gibts so viel Ansichten wie Köpfe. Soll das jeder machen und versuchen wie er es für richtig/besser hält.
> Fakt aus meinem Gesichtspunkt ist jedoch, dass ich ohne Voranfrage beim zuständigen TÜVer mein 16V ned in einem Termin über den TÜV bekommen hätte (Jetronic, kein Kat, 1.6er Getriebe, BJ86, GTi-Achsen & Bremsanlage).
>
> Wenn ich ne reale Möglichkeit gefunden habe den 2.0CT heimatnah im 205er Cabbi so eingetragen zu bekommen, fang ich die Suche nach ner Maschine an.
>
> Greetings Marc

joa den mein ich ... ich habe mich lange mit ihm unterhalten als er mir versucht hat mein AU zu machen (betohnung auf versucht), ich sag nur abrwarten der Wagen läuft noch lange nicht :)
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

blueMI16
Strafzettelsammler
STREIT THREAD

Beitrag von blueMI16 » So 11.09.05 22:49

Das wird ja mahl wieder ein lustiger Thread der irgend wann vom Bildschirm verschwindet, wie schon zu oft hier.
Magic und ich müssen uns nicht rechtfertigen was legal und nicht legal ist, soll sich doch jeder sein eigenes Ding durchziehen, weil zusammen helfen geht hier doch sowieso nicht.
Es ist vieles Möglichkeiten und Grenzen was Tunen angeht und genau diese Grenzen wollen Magic und ich auskosten, warum soll es mit Peugeot so schwer sein was bei VW,Opel etc. an der Tagesordnung steht.WAS???
gruss Jürgen

Antworten