Tuning am MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » So 13.11.05 15:34

> ich habe nen 405 sri mit nem xu10j2 sprich 89kw,121 ps 2.0l.
> der hat nur eine drosselklappe.

der citroen XM hat immer die registerklappe mit 2x 41,9mm Durchmesser...

Bild

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Tuning am MI16

Beitrag von 205.mi16 » So 13.11.05 15:40

> boeseMI16 schrieb:
>
> > ich habe nen 405 sri mit nem xu10j2 sprich 89kw,121 ps 2.0l.
> > der hat nur eine drosselklappe.
>
> der citroen XM hat immer die registerklappe mit 2x 41,9mm Durchmesser...
>
> Bild




uhi,
der hat ja auch ne alu ansaugbrücke.bei meinem 405 ist der ganze fubbes aus kunststoff.

danke,


gruß marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » So 13.11.05 18:09

> uhi,
> der hat ja auch ne alu ansaugbrücke.bei meinem 405 ist der ganze fubbes aus kunststoff.
> danke,

Moin,

Im XM gabs auch die Kunststoffansaugbrücken, allerdings auch mit der Registerklappe.

Gruss

Jan

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Tuning am MI16

Beitrag von Hamalei » So 13.11.05 18:35

so kleinigkeiten wie andere dk,schnuffi etc sind schon ok...
ich(!) denke aber der korrekte weg ist kompressor oder turbo... (wenn man richtig dampf will)
Wie es da bei dem Xu9J4 Motor wohl mit der Haltbarkeit bestellt ist...? Aber bei dem "schwachen" Drehmoment des Motors wohl der einzige Weg für mehr Leistung!? Gibt es denn schon sowas? Link wäre net schlecht...

Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

Re: Tuning am MI16

Beitrag von Sejo » Mo 14.11.05 08:20

Nebenbei,

kann man die Registerklappe vom XM einfach so auf den xu9j4 draufpacken!??? Was muss alles gemacht werden und vor allem was bekomm ich damit, also leistungsmäßig???

thx
Sejo
Peugeot 405 Mi16

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 09:14

Naja man kann sich ja nicht alles Merken (was ist RDK) "duckundweck"

Was man an der DK machen muss um sie anzupassen hatte ich ungefähr in der mitte dieses Threads geschrieben.
man merkt jedenfalls einen unterschied :P

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning am MI16

Beitrag von BamBam » Mo 14.11.05 10:51

morgens *gähn*
boah..nicht meine zeit....

mir is da nochwas eingefallen...ich glaube der kopf vom t16 is der selbe wie vom mi16..?!
hat der t16 nicht natriumgefüllte auslassventile???

100°c temp senken...würde was bringen...

@cruser
was sagt denn dein lamdawert zur neuen klappe?

@boese
sind die gelben einspritzdüsen, haben die den selben durchsatz wie mi16 oder mehr?
von der fläche her ja genauso wie die audi v6 klappe...hm...hat jemand von euch mal nen vergleich machen können? v6 klappe vs 2.0 cit klappe...mich würd das ansprechverhalten interessieren...

gruß

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 12:35

Also Lamdawert habe ich noch nicht nach gemessen. glaube aber, das er zu mager läuft, zumal er schon vor dem umbau auf 1,075 wahr. und mein KAT alle 5000km anfängt sich zu zerlegen. aber wenn ich den motor ehe rausnehme und was dran mache, dann muss ich das sowieso neu abstimmen.


mas meinst damit?

"100°c temp senken...würde was bringen..."
über die Ventile?

son kurzhuber währe schon was feines :P

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 12:45

Gibt es da nicht ne andere kurbelwelle mit kürzerem hub?
Die vom T16? soll jedenfalls Leichter sein habe ich mal gehört.
korzer Hub und größere Bohrung. auf 1998ccm irgendwie sowas soll es geben.

Das währe herlich :)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 12:54

> cruser schrieb:
>
> Gibt es da nicht ne andere kurbelwelle mit kürzerem hub?
> Die vom T16? soll jedenfalls Leichter sein habe ich mal gehört.
> korzer Hub und größere Bohrung. auf 1998ccm irgendwie sowas soll es geben.
>
> Das währe herlich :)

Die Gussmotoren haben 86x86... Gruss

Jan

Antworten