Tuning am MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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cruser
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Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 14:55

hast eine für mich?
Dann habe ich es Morgen dran!!!!!!!!
uns beschreibe es gaaaanz genau sogar mit Bildern :)

BamBam
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Re: Tuning am MI16

Beitrag von BamBam » Mo 14.11.05 15:00

wie denn ohne digicam? :lol:

sei beruhigt..nein habe ich nicht..würd mich interessieren,zwecks spitzenleistung...aber ich hab noch jede menge anderen "müll" vom mi16 da...

aber wie gesagt..ich denke mal, dass wir dir so alle "legalen" motortuningmöglichkeiten mitgeteilt haben...

gruß

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Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 15:07

Für ne ansaugbrücke würde ich mir eine Kaufen :lol:


Ja ihr wahrt mir schon eine seeehr große hilfe!!!!!!!!!

Besten dank an alle!!!!

Bin auf jeden fall 100X schlauer als vorher. :alc: :dafuer:

aber was für einen hub ne 1,6er welle hat wüsst ich gerne :o

gruß
Kolja

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boeseMI16
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Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 15:19

> cruser schrieb:
> aber was für einen hub ne 1,6er welle hat wüsst ich gerne :o

78mm

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Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 15:32

Dann habe ich ja nurnoch 1770ccm mit 85/78
aber bestimmt seeehr drehfreudig!

Ey jan du bringst mich schon wieder zum grübeln. mit diesen Turbogeschichten :?
wie soll ich mir sowas nur leisten?

aber dann wohl lieber 88mm hub mit originalwelle und 85er Schmiedekolben und schmiede pleueln. oder doch die 2lWelle?

ist dann wieder die Frage der Laufruhe, wegen den anderen ausgleichsgewichten.

@BamBam

sind die Kolben aus deinem Link Schmiedekolben? habe da auch keine Pleuel gefunden.

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CR205
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Re: Tuning am MI16

Beitrag von CR205 » Mo 14.11.05 16:13

boeseMI16 schrieb:

cruser schrieb:
aber was für einen hub ne 1,6er welle hat wüsst ich gerne :o

78mm

Quark!

Die 1,6L GTi Motoren haben einen Hub von 73mm und Bohrung 83mm ....ergibt dann einen original Hubraum von 1580 ccm.

Gruß,
Chris
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Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 16:22

> Die 1,6L GTi Motoren haben einen Hub von 73mm und Bohrung 83mm ....ergibt


nein das ist falsch. 78mm

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Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 16:25

> nein das ist falsch. 78mm


78/2 = 39
39² = 1521
1521*Pi = 4778,3624261100755157016805859681
4778,3624261100755157016805859681 * 83 = 396604,08136713626780323948863535
396604,08136713626780323948863535*4 = 1586416,3254685450712129579545414

1586416,3254685450712129579545414 / 1000 = ~1586cm³

Gruss

Jan

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Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 16:38

mit 73/83 könnte ich mir ja einfach aus meinem 1,9 L16V einen 1,6L16V bauen :lol:


Das währe wohl nicht sin der sache.


Würde ich die 2LWelle mit 86mm hub nehmen müsste ich ja 1mm Plahnen um auf die original verdichtung zu kommen. das dürfte ja wohl nicht möglich sein. und vom Block kann man ja auch nichts abnehmen, wegen der Laufbuchsen. d.h. ich brauche andere kolben.....

kann mir jemand die kolbengeschwindigkeit bei 7000rpm mit 86mm hub und 88mm hub ausrechnen? lohnt der umbau über haubt? wie hoch könnte man mit der Drehzahl gehen um die alte kolbengeschwindigkeit zu bekommen?
Ist mir viel zu kompliziert mit dem Dreisatz :lol:

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Frank309
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Re: Tuning am MI16

Beitrag von Frank309 » Mo 14.11.05 16:44

> boeseMI16 schrieb:
>
> > Die 1,6L GTi Motoren haben einen Hub von 73mm und Bohrung 83mm ....ergibt
>
>
> nein das ist falsch. 78mm

Ich hab aber auch nen 1.6 mit 73mm Hub laut Peugeotangaben im Angebot.

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