Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Weitnow
- Benzinsparer
Beitrag
von Weitnow » Do 14.03.02 10:57
...wie siehts mit den Druckverhältnissen aus.
Der Turbo (Turbine) wird ja über die Abgase angetrieben.
Der Kompressor direkt über den Motor, sowie der G-Lader von VW
auch. Der einzige Unterschied scheint die Verwirblung der Luft
zu sein, welcher der G-Lader macht.
Wie siehts mit dem Druck aus? Ist ein Kompressor / G-Lader gesünder
für den Motor als Turbo? Kann man das Ding in einen 206 S16 eibauen?
Was haltet ihr von dem allen?
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Do 14.03.02 11:04
das gleiche, mehr oder weniger, es pumpt luft in dein zylinder. also wenn mans net übertreibt dürfte es auch net ungesund sein. aber wenn man viel geld ausgibt will man auch viel leistung. somit denke ich nicht das es taugt.
mfg
phil
-
Weitnow
- Benzinsparer
Beitrag
von Weitnow » Do 14.03.02 11:09
...ein neuer G-Lader bekommt man für 2.400 DM, Kompressor ist ähnlich teuer...
Wie schwer ist ein Einbau? Ich denke, dass ein Turbo wesentlich aufwendiger zu einbauen ist.
2400DM + Einbaukosten....vielleicht würds sich ja lohnen...wenn man das Ding auf 0.4 - 0.6 Bar einstellt, überlebts der Motor vielleicht auch über die
100'000 km Grenze.
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von BamBam » Do 14.03.02 11:10
dass sich stellt ist folgendes:
du mußt erstmal mit dem verdicht verhältnis runter. Das kann man ausrechnen (evtl 6,6:1 oder mehr/weniger) das verhältnis zu ändern ist nicht das problem, eher dass die teile enorm beansprucht werden (willst ja sicherlich lange spaß damit haben). Dann brauchst du halt den verdammten tüv kramm (AU usw)
Bam
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Do 14.03.02 11:24
kompression erstmal verringern, dann muß alles dran angepasst werden. denke mal 6000 euro aufwärts mußt du rechnen. eintragung geht glaube garnicht.
-
Hoschi
Beitrag
von Hoschi » Do 14.03.02 15:29
>...wie siehts mit den Druckverhältnissen aus.
>Der Turbo (Turbine) wird ja über die Abgase angetrieben.
>Der Kompressor direkt über den Motor, sowie der G-Lader von VW
>auch. Der einzige Unterschied scheint die Verwirblung der Luft
>zu sein, welcher der G-Lader macht.
>Wie siehts mit dem Druck aus? Ist ein Kompressor / G-Lader gesünder
>für den Motor als Turbo? Kann man das Ding in einen 206 S16 eibauen?
>Was haltet ihr von dem allen?
Nextek.ch hat da noch gute Angebote. Aber bedenke, dass es nicht so einfach ist, einen Einspritzmotor auf Turbo/Kompressoer... umzubauen. Reicht nicht, wenn du Lufti gegen Kompressor tauscht ;-) Hab mal meinen Mech gefragt, wie gross der Aufwand wäre, das ganze vor jeder MFK wieder umzubauen. Er meinte, es wäre einfacher einen 2. Motor für die MFK zu kaufen und diesen einzubauen als den Umbau von Kompressor auf Einpritzer und retour.
Viel Vergnügen beim Basteln,
Hoschi
-
mad Todd
Beitrag
von mad Todd » Do 14.03.02 15:41
Es gibt 3 wichtige Punkte, die Du Dir überlegen mußt! Laß Dich nicht von sonstigem Zeug verwirren:
1. Turbo/ Kompressor kommen in Frage aber benötigen EPROM, d.h. die richtige Steuerung/ Chip! Daher brauchst Du entweder einen Tuner, der Dir das set komplett abgestimmt anbietet, oder einen guten Programmierer der auch Hexadezimal denken kann und viel Zeit hat!
2. Verbauraum!!! Turbo benötigt Umbau der Spritzwand, Kompressor vorne an dem Keilriemen! Wie willst Du das unterbringen???
3. Erst wenn das alles theoretisch machbar sein sollte (inkl. Schläuche/ Rohre) kommt der TÜV ins Spiel! Auch hier: Guten TÜV Freund oder Tuner mit Papieren!!!
4. Dann kommt die Kompression: auf ca. 8 bar runterschrauben und mit vernünftigen Ladedruck arbeiten (oft einstellbar), dann hast Du auch lange und viel Freude damit!
Über den Kostenspekt kannst Du Dir jetzt wahrscheinlich eher Deine Meinung bilden! Perlik bietet solche Sets (ob direkt für Dein Auto weiß ich jedoch nicht) an, beim 205 allein jedoch schon für ca. 5.000,- Euro.
Gruß!
-
Weitnow
- Benzinsparer
Beitrag
von Weitnow » Do 14.03.02 18:49
wieso willst du das Ding jedesmal umbauen?
Wenn du alles richtig anstellst, bekommst du Tüv drauf und kannst mit Kompressor zur MFK. Leider ist mir jetzt klar, das die Geschichte eben aus dem Grund unbezahlbar wird. Wenn du nämlich Tüv haben willst, musst du es bei einem Tuner machen, der schon Vorlagen dazu hat. Dann kostet es locker 6000 Euro...na...scheisse, ich vergesse die Sache wieder.
-
Hoschi
Beitrag
von Hoschi » Do 14.03.02 19:24
>wieso willst du das Ding jedesmal umbauen?
>Wenn du alles richtig anstellst, bekommst du Tüv drauf und kannst mit Kompressor zur MFK. Leider ist mir jetzt klar, das die Geschichte eben aus dem Grund unbezahlbar wird. Wenn du nämlich Tüv haben willst, musst du es bei einem Tuner machen, der schon Vorlagen dazu hat. Dann kostet es locker 6000 Euro...na...scheisse, ich vergesse die Sache wieder.
Dachte du wärst Schweizer, dann wüsstest du, was ich meine. Bei uns wird sowas nie eingetragen, also musst du alles wieder umbauen.
In Deutschland wird das wohl weniger ein Problem sein.
Greets Hoschi