fächerkrümmer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

vergiss chip-tuning...

Beitrag von Asterix » Fr 22.03.02 16:17

hallo!

da ich täglich mit sowas zu tun habe, kann ich dir nur sagen: lass an einem saugmotor die finger weg vom chip. die leistungsausbeute liegt bei max. 10% und birgt viele risiken in sich. viele angebliche "tuner" (besser wäre: hinterhofbastler) versprechen enorme leistungszuwächse. kommen sie dann bei uns auf den prüfstand werden sie ganz klein mit hut...

obelix hat recht: der staudruck spielt eine enorme rolle. deshalb ist "einfach mal so einen endtopf machen" garnicht so einfach. wir stellen komplette auspuffanlagen für den rennsport her (für Abt in der DTM, Keke Rosberg-team in der Formel 3 etc.) und wissen daher, dass der endtopfbau eine wissenschaft für sich ist...

greetz asterix

fishbone
Handbremsen-Wender
A PROPOS: wie ist es mit staudruck und sport ESD?

Beitrag von fishbone » Fr 22.03.02 16:26

wie sieht es aus? wenn man einen ESD will, sollte man ja drauf achten, ob er honologiert ist, wenn man nicht mit dem gesetz in konflikte kommen will.

die homologation, beläuft sich die nur auf die masse des topfs und den geräuschpegel, oder schauen die auspuffkonstrukteure auch darauf, dass der staudruck für das passende motorenmodell optimal ist? ich zum beispiel hab nen ragazzon.

diese frage interessiert mich schon seit längerer zeit.

danke fürs feedback!!!

grüsse

meani

Le noir Le noir

re: @BamBam: Gracias, will ja schliesslich auch was lernen hier

Beitrag von Le noir Le noir » Fr 22.03.02 16:38

>es sind ja nicht alle hier gelernte automechaniker :-)

>also heisst das jetzt konkret, dass ausser der serienanlage alles sch... ist, oder heisst das, dass man schon leistung herausholen kann, aber eben nur mit einer entsprechenden anpassung des steuergerätes?

>greetzi

>heiner

also dazu kann ich nur sagen,dass ich bei meinem 106er rallye ne gruppe a anlage plus nen devil katersatz drunter hab und die leistung spürbar gestiegen ist. man sollte es bloss mit dem "weniger staudruck" nicht zu sehr übertreiben denn ansonsten fällt die leistung wieder ab.

sagen wir es mal so, solange es noch gut klingt (also nicht nach kaputtem auspuff) kann man nicht viel falsch machen.....

adios silvan

Le noir
Radarfallenwinker

Frage!!!

Beitrag von Le noir » Fr 22.03.02 16:43

Wer hat bei seinem 106er die motorhaube vom peugeotzeichen befreit und wie hat er das angestellt??

bin mit meinem auto soweit zufrieden, doch das zeichen stört mich noch extrem..

muchas gracias...........

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 22.03.02 17:37

hi,

also ich bin kein gelernter mechaniker ;) -mehr so hobby.

Hm, erklären ist's schwer. Kann mich da nur le noir anschließen. Wenn man mit der staudruckreduzierung nicht "übertreibt" reicht das seriensgt voll aus.

Nimmt man aber eine rennanlage auf den serienmotor sollte man, den motor neu einstellen um die volle leistung zu bekommen. D.h. alte leistung beibehalten und zstl einige ps drauf :)

Bei machen fahrzeugen ist aber das serienstg so gut an den ganzen staudruck fördernden kram angepaßt, dass wenn man den staudruck der vorhanden ist einfach wegnimmt, dass es in der tat schlechter geht als vorher...

Außer bei primitiven modellen, ford orion zum beispiel, der geht ohne kat vieelll besser...

Bam

BamBam
Rückwärtseinparker

hm....

Beitrag von BamBam » Fr 22.03.02 17:44

wenn ein pott mit abe mehrleistung bringen soll (spürbare) kann ich mir nicht vortellen, dass im kfzbrief zu ziffer 7 nichts erwähnt wird!

Bei dem power rohr von psa car style sinds glaub ich +5KW.

Es wird ja viel werbung darum betrieben, manch einer hat das "rotation flow system" entwickelt oder was weiß ich nicht...man müßte den spaß einfach mal messen...tät mich auch interessieren.

Ich glaube eher die pötte (mit abe) sollen einfach nur optik sein, evtl eine kleine "Leistungssteigerung"...meiner meinung nach ;)

Bam

detlef

Beitrag von detlef » Fr 22.03.02 18:15

>>es sind ja nicht alle hier gelernte automechaniker :-)

>>also heisst das jetzt konkret, dass ausser der serienanlage alles sch... ist, oder heisst das, dass man schon leistung herausholen kann, aber eben nur mit einer entsprechenden anpassung des steuergerätes?

>>greetzi

>>heiner

>

>also dazu kann ich nur sagen,dass ich bei meinem 106er rallye ne gruppe a anlage plus nen devil katersatz drunter hab und die leistung spürbar gestiegen ist. man sollte es bloss mit dem "weniger staudruck" nicht zu sehr übertreiben denn ansonsten fällt die leistung wieder ab.

>sagen wir es mal so, solange es noch gut klingt (also nicht nach kaputtem auspuff) kann man nicht viel falsch machen.....

>adios silvan

Da aber bis heute noch keine exakte Leistungsprüfung nach Gehör erfolgversprechend durchgeführt wurde,sollte man dann doch lieber einen LPS hierzu benutzen.Alles andere sind eh nur Mutmassungen.

Detlef

Asterix
Händler

bah!

Beitrag von Asterix » Fr 22.03.02 18:18

wir hatten hier schon einige esd auf unseren prüfständen von denen behauptet wurde sie bringen sounsoviel mehrleistung. vergleichsmessungen mit serientopf und mit dem "wunder"-topf haben es IMMER bestätigt: die meisten waren schlechter wir serie, wenige gleich und wenn mehrleistung vorhanden, dann im bereich von 1-2 kw.

lasst euch nicht für dumm verkaufen, ein esd der wirklich was bringen soll ist verdammt schwer zu bauen. "einfach so" geht das nicht....

greetz asterix

greetz asterix

Asterix
Händler

ganz einfach...

Beitrag von Asterix » Fr 22.03.02 18:23

die meisten auspuffkonstrukteure haben gar nicht die möglichkeit den staudruck richtig zu messen. um einen idealen topf zu bauen sind viele stunden arbeit notwendig. glaub mir, bei rennsportanlagen wie wir sie z.B. fü+r das ABT-Team in der DTM bauen kommts auf jedes einzelne PS und den hundertprozentig richtigen staudruck an. aber das hinzubekommen ist mit viel, sehr viel aufwand verbunden.

meiner meinung nach sind die allermeisten ESD für den privatkunden rein optisch und soundmässig aufgemacht.

greetz asterix

ps: der tüv (homologation) guckt nur auf die masse (wenn überhaupt) und die kennzeichung und eventuell auf den sound (db)

>wie sieht es aus? wenn man einen ESD will, sollte man ja drauf achten, ob er honologiert ist, wenn man nicht mit dem gesetz in konflikte kommen will.

>die homologation, beläuft sich die nur auf die masse des topfs und den geräuschpegel, oder schauen die auspuffkonstrukteure auch darauf, dass der staudruck für das passende motorenmodell optimal ist? ich zum beispiel hab nen ragazzon.

>diese frage interessiert mich schon seit längerer zeit.

>danke fürs feedback!!!

>grüsse

>meani

detlef

re: vergiss chip-tuning...

Beitrag von detlef » Fr 22.03.02 18:25

>hallo!

>da ich täglich mit sowas zu tun habe, kann ich dir nur sagen: lass an einem saugmotor die finger weg vom chip. die leistungsausbeute liegt bei max. 10% und birgt viele risiken in sich. viele angebliche "tuner" (besser wäre: hinterhofbastler) versprechen enorme leistungszuwächse. kommen sie dann bei uns auf den prüfstand werden sie ganz klein mit hut...

>obelix hat recht: der staudruck spielt eine enorme rolle. deshalb ist "einfach mal so einen endtopf machen" garnicht so einfach. wir stellen komplette auspuffanlagen für den rennsport her (für Abt in der DTM, Keke Rosberg-team in der Formel 3 etc.) und wissen daher, dass der endtopfbau eine wissenschaft für sich ist...

>greetz asterix

Das schliesst aber noch lange nicht aus,dass auch sehr brauchbare Chips hergestellt werden.Es gibt ja schliesslich nicht nur einen Tuner der sein Handwerk versteht.Wenn du natürlich die Herren meinst die nen Chip in 2 Stunden

auf nen Motor (exakt)abgestimmt haben ,muss ich dir allerdings rechtgeben.Das

Erstellen eines individuellen Chips dauert auf dem Prüfstand ca.8 Stunden und

die Kosten liegen bei etwa 1000€. Detlef

Antworten