[205] Motor erneuern und Leistungssteigern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: [205] Motor erneuern und Leistungssteigern

Beitrag von Kris » Mi 14.03.07 09:21

man kann auch einfach den DFZ-kopf nehmen, die ventilsitze auffräsen, die grossen ventile verbauen und das ding auf ne ordentliche verdichtung (mehr als 9,5 würde ich nicht ansetzen) planen.

spart einem das hantieren mit den kolben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 15.03.07 20:52

also ich möchte halt keine andere nummer auf dem block haben, will kein wagen mit tauschmotor fahren,so dumm das nun klingt...

aber ein 1,9er 120ps motor wäre mir auch am liebsten... nur woher nehmen wenn nicht stehlen ? kris du sagst schmales geld-für was bekomm ich den so nen 1,9er 120ps ? weil dann würd ich-so dumm es ist, den bis auf den block (da ist ja meine motornummer,oder ist sie auf dem zylinder?) umbauen, das wäre natürlich ideal, hätte ich quasi nen ersatz(teile) motor, und in meinem peugeot immernoch den original block mit aber bärig leistung....und ganz nebenbei wäre ich noch die dumme jetronic los... also lasst mal hören was ihr ca so löhnen würdet für nen 120ps motor samt motronic und kabelbaum...
ich will halt mich nicht mehr in unkosten stürzen...hab für mein ex auto 3500euro rum ausgegeben für den motor...den wagen gekauft hab ich für 1000... also ja... und wiederverkaufswert wollen wir mal weglassen....ich bin zwar technikbeigeistert ohne ende-aber der geldbeutel und mehr die vernunft herrschen vor....andere kopf und kolben in verbindung mit ner sportlicheren nockenwelle und dafür ein komplett sauber gelagtert und dichter motor mit ca 130ps klingt für mich - FÜRS ERSTE mehr als recht ... und vor allem sehr billig !

P.s : oh mir grauts... aus meinem kopf und kolbenumbau wird plötzlich ein komplett umbau auf ein anderes zünd und einspritzsystem ....ich sehs kommen am ende reden wir eh wieder über turbo mit kompressor verbindungen ;)
aber WEHE ihr redet mir die alltagstauglichkeit aus ... meine freundin bringt mich um wenn sie in noch ner drehzahlschleuder die bockt,zickt,und reisst mitfahren muss ! den spass hatten wir im e30 schon ;)

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » So 18.03.07 21:46

also ich hab mir das thema nochmal durch den kopf gehen lassen...

und ich denke das für die ganze operation (in abgetracht das ich den GANZEN MOTOR zerlege)und den aufwand 30ps evtl doch bisschen wenig sind ...

deswegen rechnen wir mal jetzt richtig mit punkt und komma....

also sagen wir mal version 1

ausbau des motors ,
umbau auf anderen kopf samt passender kolben,
hohnen der laufbuchsen und verwendung passender kolbenringe,
ventiltrieb bleibt wohl so wie er ist,evtl neue federn,ventile reinigen,neu abdichten,schrick verbauen,
motor komplett neu lagern und dichten-verschleißteile richten

operationskosten ca 1000€ für 135ps rum

version 2

wie version 1 jedoch verbau eines anderen motors - original 120ps und somit auch den umstieg auf motronic - kosten wohl leicht über 1000€ - aber wie groß ist der aufwand ? ne motronic ist ja was ganz anderes- was ist da alles zutun ?

ergebnis hier wohl richtung 140ps da ich jemanden hätte der mir die motronic perfekt macht - dafür aber tauschmotor

version 3

wie version 1 oder 2 ... jedoch in die vollen.... richtung maximum... was würdet ihr noch machen auser der kleinigkeiten die ich aufgeführt habe ? verdichtung erhöhen ? pleuel und kolben feinwuchten ? kanäle polieren usw ?
was würde bei dem motor der spass kosten udn was würden wir erreichen ?

Antworten