Ob mir hier jemand weiterhelfen kann ... Probleme mit modifiziertem 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Ob mir hier jemand weiterhelfen kann ... Probleme mit modifiziertem 16V

Beitrag von Coopex » Do 04.04.02 06:22

Hallo, Leutchen!

Ich fange einfach mal an, zu erzählen ... könnte allerdings ein bisschen länger werden, aber mal Sehen. Hoff, Ihr habt einen Tip für mich:

Aaalso ... es begab sich kürzlich, daß mein Autochen 405er Break, umgebaut auf MI16 (Basis: DFW, 108KW) modifiziert mit 280° Nockenwellen, Fächerkrümmer und offenem K&N, nach Autobahnfahrten hochmotiviert war, auszugehen.

Nach ein paar (mehr oder weniger freiwilligen) Versuchen stellte sich heraus, daß die Motivation auszugehen abhängig war von der auf der Autobahn gefahrenen Geschwindigkeit. D.h. wenn ich auf der Autobahn bis ca. 130km/h fuhr, blieb er gerne an, wenn ich schneller gefahren war, ging er gerne aus, vorwiegend, wenn er kurz danach im Leerlauf drehen mußte (z.B. an einer Ampel).

Ich stand also mit mehreren Fragezeichen über dem Kopf kreisend mehrfach an diversen Ampeln und mußte ca. 20 Minuten warten, bis die Kiste wieder ansprang und wieder lief (dann aber auch wieder einwandfrei!)

Ich sollte noch erwähnen, daß sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur NICHT hochgegangen waren, obwohl man denken sollte, daß die Kiste ausgeht, wenn sie heiß wurde.

Das ganze verschlechterte sich daraufhin derart, daß das Autochen schon WÄHREND Autobahnfahrten motiviert war, auszugehen (mehrfache kurze Aussetzer, schienen Zündaussetzer zu sein). Bis schließlich mal eine Menge Rauch hinten per Abgas dem Auspuff entkam ... ich dachte schon "OH, nett, mal wieder ein Motorschaden!", das Autochen ausging und ich an der Autobahn etwas gestreßt guckend stand. Der Qualm, der aus der Motorhaube kam, machte mich auch nicht glücklicher, als ich aber nachsah, sah ich etwas zum ersten Mal:

Habt Ihr mal einen Fächerkrümmer so komplett durchgeglüht rot leuchten Sehen??

Ich habe es jetzt gesehen! Sieht grausam aus (wenn es das eigene Auto ist)!

Wie im Fernsehen, wo die Schmiede auf den glühenden Hufeisen herumhauen!

Naja, wie durch ein Wunder hat`s nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen und ich fuhr (nach einer 3/4 Stunde Abkühlen) langsam weiter gen Heimat.

So, das ist das Basis-Problem!

Und jetzt erzähle ich Euch, was ich darüber denke und was andere Leute darüber denken, mit denen ich bereits intensiv herumtelefoniert habe!

Aaalsooo:

1.) Man könnte denken, das Gemisch wäre viel zu fett und/oder es verbrennt ungünstig derartig, daß sich ein Teil erst im Bereich des Krümmers entzündet und deshalb das Ding glühte, bzw. so heiß wird. Das würde sich decken mit einem hohen Verbrauch von ca. 10,5 L bei gemütlichster! Fahrt.

2.) Man könnte meinen das Gemisch wäre zu mager, was sich deckt mit einem Lambda-Wert von 1,45 bei ca. 2800rpm, angeblich soll auch bei einem viel zu mageren Gemisch brutale Hitze entstehen können -> Krümmerglühen?!

Aber wie soll ein Mehrverbrauch dadurch entstehen ???

3.)Ich möchte meinen, es könnte irgendwie an den Nockenwellen liegen. Aber warum? Andere fahren auch mit Nocken herum und es gibt keine Probleme! Vielleicht weil ich vor dem Motorschaden mit dem selben Motortyp ohne die Nocken keine Probleme hatte ??

4.) An was könnte es noch liegen ?? Luftmengenmesser? Drosselklappe? Drosselklappenschalter? Zündung? Benzindruckdose? Verteilerkappe?

Essenz:

Ich habe keine Ahnung mehr! Ich weiß nur, daß es irgendwo ein schweres Problem mit der Gemischaufbereitung gibt, aber ich weiß nicht, wo!

Ich habe nur das Gefühl, daß sich die Lebensdauer meines Motors gerade dramatisch reduziert!

Also helft mir bitte und schreibt mal fleißig ... vielleicht ist die zündende (Wortspielchen, Haha!) Idee dabei!

Gruß mit vielen ausgerauften Haaren und langsam aufgebend,

Markus

JONNY
Benzinsparer
re: Ob mir hier jemand weiterhelfen kann ... Probleme mit modifiziertem 16V

Beitrag von JONNY » Do 04.04.02 08:21

Hallo,

also wir hatten mal einen originalen M16. Da hatten wir das auch das er immer ausging. aber mit dem krümmer oder so hatten wir da keine probleme. kann es vielleicht sein das das gemisch nicht richtig verbrannt wird. hast du schon mal geguckt ob die zündung noch richtig funktioniert? weil er geht ja auch aus. da liegt es doch auch nahe das er nicht zündet?

leider fällt mir da auch nicht mehr ein. kannst ja mal gucken ob du bei den zündbauteilen irgendwas findest. probier doch erstaml ganz profan neue zündkerzen. die wirst du sicherlich jetzt eh neu brauchen und dann evtl. zündkabel.

das ist immer noch billiger als nen neuer motor und vor allen dingen so einer

gruß holger

Chris

Beitrag von Chris » Do 04.04.02 13:38

Meiner Meinung nach klingt das nach dem Taktventil der Benzindampfentlüftung. Das beginnt unmotiviert zu schalten und der Motor stirbt andauernd ab - wenns schon ärger kaputt ist, nimmt der Motor nur mehr Vollgas an.

Tausche das Magnetventil (oder überbrücke es mit mit einer Lampe) ....normalerweise sollte es dann wieder funktionieren.

Das Teil wird beim 205GTI regelmäßig defekt. Der MI16 hat das gleiche

Ventil.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

mfg

Christoph

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von DreiNullSechs » Do 04.04.02 17:28

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte auch einmal ein ähnliches Problem, aber nicht bei einem Peugeot. Bei richtig heißen Motor hatte er auch Zündaussetzer und keine Leistung. Es hat sich dann rausgestellt, daß die Zündspule einen Windungsschluß hatte.

MfG Michael.

funkykowal
AufGelbbremser
ich tippe auf

Beitrag von funkykowal » Do 04.04.02 18:09

probleme mit der kraftstoffversorgung. pumpe (druck und durchsatz), regelventil oder so was in der art. wenn die pumpe nicht genug druck macht, dann steigt der lambdawert in die höhe. du solltest nicht denken, daß wenn er zu mager läuft, daß der dann weniger schluckt. die verbrennung ist dann nicht optimal und du druckst dann zwangsläufig mehr drauf um die gleiche leistung zu erzielen.

viel glück!

Antworten