Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ulli
Beitrag
von ulli » Fr 05.04.02 10:40
> Meine Angst ist daß das Öl zuuu dünn ist und daß es nachher zu wenig schmiert oder so.
Deine Angst kann durchaus begründet sein: das 0W-Öl ist ja fast so dünnflüssig wie Wasser und ältere (>6Jahre) Motoren waren seinerzeit dafür nicht vorgesehen. Sicher gibts für die neuen 0W-Öle eine gewissen "Abwärtskompatibilität" aber der Schwerpunkt in der Ölentwicklung liegt eindeutig darauf, den Schmierstoff Longlife-Tauglich zu machen für die neueste Motorengeneration. Und selbige ist eben eher auf so ne wäßrige Suppe ausgelegt wie die älteren Bauarten.
Es gibt ja heutzutage auch durchaus Hersteller, die verbieten explizit den Einsatz von 0W und/oder Longlife-Ölen!
Also ich meine mal du schadest deinem Motor nicht gerade (tust ihm aber auch nix besonders Gutes), eher gehts auf deinen Geldbeutel. Halte dich einfach an die geforderte Spezifikation im Handbuch und gut is!
mfg, Ulli
-
Franz
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von Franz » Fr 05.04.02 10:49
Hört sich aber meiner Meinung nach logisch an?
------------------
Hi!
100%-ig richtig! Mein 309er 1,9D fuhr schon immer mit 5W40 und genau dieses Öl kippe ich auch rein. Wenn der 106er bis jetzt ein 15W- oder 10W-Öl drin hatte, würde ich maximal um eine Stufe hoch gehen, also 5W staat 10W oder 10W statt 15W. Bleibt nur die Frage ob es Sinn hat! Wenn du irgendwo günstig an besseres Öl ran kommst (so wie ich), dann OK, aber 10€/Ltr würde ich nur beim Neuwagen oder nach kompletter Motorüberholung bezahlen.
Gruß
Franz
<ul><li><a href="
http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>
-
ulli
Beitrag
von ulli » Fr 05.04.02 10:53
>Der sagte, daß es problematisch sein KANN, Vollsynthetik-Öl in alte Autos zu schütten, wenn sie vorher keines bekamen, weil ...
>... ein Motor sich gewissermaßen an ein Öl gewöhnt und bei "normalem" Öl gäbe es Ablagerungen um in manchen Ecken und um die Dichtungen herum. Da ein Vollsynthetik aber Reinigungswirkung für den Motor hat, löst es diese Ablagerungen - auch aus den Dichtungen - deshalb fängt es dann bei manchen Motoren an, daß Öl tropft.
>... wenn man bei einem neuen Motor (oder einem überholten mit neuen Dichtungen etc.) gleich Vollsynthetik fährt, gibt`s halt noch keine Ablagerungen. Deshalb ist das Alters des Autos nicht so wichtig, sondern das Alter des Motors / der Dichtungen.
Hallo!
Hört sich alles stimmig an. Nur würd ich mich bedanken, wenn es auch bei "normalem" mineralischen Öl zu solchen extremen Ablagerungen im Ölkreislauf kommt wie du beschrieben hast. Auch das hinterletzte Kaufhausöl (5 Liter für 4 EUR) erfüllt z.B. auch die VW 501 01 Norm die gewisse Detergent und Dispersant-Eigenschaften (=Reinigungswirkung bzw. Schwebstoffabführung) vorschreibt.
Dass synth-Öl trotzdem besser reinigt ist mir schon klar, nur stimmt der Umkehrschluss (miner. Öl = Mehrablagerungen = Abdichtung schon poröser Dichtungten = Motorschonend) wohl nicht so ganz. Und wenns doch tropft, dann schüttet man halt alle 2 Wochen nen Schluck nach. So kümmert man sich wenigstens gewissenhaft um seinen Ölstand.
mfg, Ulli
-
Ben
Beitrag
von Ben » Sa 06.04.02 00:57
Schön, dass das dein Werkstattmeister so sagt über Werkstätten braucht man aber net zu diskutieren.
Der einzige Unterschied von mineralischem zu vollsynthetischem Öl ist, dass die Moleküle gecrackt und aneinandergehängt sind um dem Öl möglichst optimale Eigenschaften was die Viskosität angeht zu verleihen. Die Reinigungswirkung wird aber durch Additive erzielt, die im Mineralöl auch drin sind.
Und was ich hier noch gelesen habe von wegen höchstens noch eine Stufe höher gehen oder so ist auch Quatsch, wenn ich in mein Auto immer 20 W 50 gekippt hab und ich will damit nach Sibirien fahrn brauch ich auch anneres Öl!
Gute Fahrt und viel Spaß beim Öl kaufen bye bye

-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Sa 06.04.02 09:00
viele argumente...
erfahrungsgemäss ist es leider so, dass billig-mineralöl eben dochnichtdie egenschaften hat wie teures mineralöl...
habs am eigenen motor erfahren.
nach2 jahren billigöl ging nix mehr mit ventileinstellen, alles total verkokt...
ablagerungen ohne ende...
zum synth-öl: wenn man nen motor umstelltz auf vollsynthetik sollte man nach 1000 km nochmal nen ölwechsel machen. dannn ist normalerweise alles draussen.
hab auch schon gesehn, was passieren kann wenn man synth- und mineralöl mischt...
sah gut aus. streichbares öl mit der konsistenz von honig, der zu kalt gelagert wird:-(
generell mische ich nach möglichkeit nie. auch nicht mineral mit mineral.
bleibe immer bei einer (marken)sorte.
das argument mit undicht kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
greetz
obelix