Schleudertrauma: Schmerzensgeld auch bei 10 km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
v!0
Kanaldeckelumfahrer

Schleudertrauma: Schmerzensgeld auch bei 10 km/h

Beitrag von v!0 » Sa 06.04.02 09:52

mid Bad Windsheim - Bislang wurde bei Auffahrunfällen mit einer Kollisionsgeschwindigkeit unter 10 km/h kein Schmerzensgeld für ein so genanntes Schleudertrauma gezahlt. Doch das Oberlandesgericht Celle sieht das anders. Die Richter sprachen einem 28-jährigen Studenten laut dem Automobilclub ARCD 1 000 Euro Schadenersatz zu (Az. 14 V 102/00).

Der 14. Senat verkannte dabei nicht, dass bei einer kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung von unter 10 km/h normalerweise keine Halswirbelsäulenverletzung eintreten könne. Entscheidend sei aber der Einzelfall, so die Richter. Und in diesem hatte ein Gutachter dem Studenten, der vor einer Rotlichtampel gehalten hatte, bescheinigt, dass für ihn der Anprall eines nachfolgenden Pkw `unerwartet` gekommen sei.

Deshalb habe er die Halsmuskulatur nicht anspannen können, was zu seiner Verletzung führte. Bei dem Unfall war das stehende Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von sechs bis sieben Kilometern pro Stunde nach vorn beschleunigt worden. mid/hw

schon bissl heftig oder?! 10 km/h ...

beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
und ich hab bei meinen totalschade 300 DM bekommen! (o.T)

Beitrag von beatnix » Sa 06.04.02 14:28

kein Text

max
Händler
FALSCHER ANWALT! (o.T)

Beitrag von max » Sa 06.04.02 16:58

kein Text

beatnix
Standspurheizer
KEIN Anwalt, am flaschen Ende gespart. Aus Fehlern lernt man!! (o.T)

Beitrag von beatnix » Sa 06.04.02 17:59

kein Text

STÖPSEL
Zufrühabschnaller

Am FLASCHEN Ende sollte man auch nie sparen!!! ;-) (o.T)

Beitrag von STÖPSEL » Sa 06.04.02 19:53

kein Text

Torben
Handbremsen-Wender

Also bei mir war das so...

Beitrag von Torben » Sa 06.04.02 22:06

Ich stand auch an der roten Ampel, hinter mir der stand auch! Er dachte, er hätte den Leerlauf drin und lies die Kupplung los! Hatte aber leider den 1.Gang drin! Am Wagen war zum Glück recht wenig, nur zu dem Moment hatte ich mich leicht seitlich gebäugt um etwas vom Beifahrersitz zu nehmen! Der titscht mir halt drauf und eigentlich war nix! Schmerzen hatte ich da auch keine! Habe halt später etwas simuliert und bin ne Stunde später ins Krankenhaus! Habe dann 500DM bekommen durch meine Anwältin! Das war voriges Jahr im Oktober!!!

Frank

was hast du denn gehabt? (o.T)

Beitrag von Frank » So 07.04.02 01:10

kein Text

beatnix
Standspurheizer
loool ... hatte ein Schleudertrauma...

Beitrag von beatnix » So 07.04.02 13:11

Nachdem er mir die Vorfahrt genommen hat. Gut, ich muß zugeben ich hatte es eilig und betrachte diesen Kreisverkehr schon immer mehr als Schikane (im motorsportlichen Sinn!). Aber es war naß und da konnte man meine Bremsspuren nicht sehen. So einfach. Bei ihm is eh nix passiert, war ein Benz-Transporter.

beatnix.

Antworten