wann schalten beim 206 1.4 HDI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
smike
ATU-Tuner

wann schalten beim 206 1.4 HDI?

Beitrag von smike » Mo 08.04.02 17:16

bei welcher drehzahl ist es am sinnvollsten zu schalten, ich meine damit so ein mittelding zwischen sprit sparen und leistung. mein vorheriges auto war ein 106 mit 45ps ohne drehzahlmesser, den konnte man sowieso nur treten, sonst ging gar nix.

bringt es beim 1.4 hdi was ihn bis zum drehzahlmaximum zu fahren außer spritverbrauch und lärm?

danke mal im voraus.

smike

duke
Kanaldeckelumfahrer

re: wann schalten beim 206 1.4 HDI?

Beitrag von duke » Mo 08.04.02 18:02

bei solchen fragen muss ich, sorry, immer an der ernsthaftigkeit zweifeln. normal lernt jeder mensch in der fahrschule wann man schalten sollte? außerdem kann man in jedem 206 prospekt von peugeot den drehmomentverlauf nachsehen und weiss dann auch, wo die "optimale" drehzahl zum schalten ist? machts euch doch nicht so schwer. und der spritverbrauch hängt schließlich auch nicht nur von der geschwindgkeit oder drehzahl ab. :-)

>bei welcher drehzahl ist es am sinnvollsten zu schalten, ich meine damit so ein mittelding zwischen sprit sparen und leistung. mein vorheriges auto war ein 106 mit 45ps ohne drehzahlmesser, den konnte man sowieso nur treten, sonst ging gar nix.

>bringt es beim 1.4 hdi was ihn bis zum drehzahlmaximum zu fahren außer spritverbrauch und lärm?

>danke mal im voraus.

>smike

306XR

- was dir duke damit sagen wollte ...

Beitrag von 306XR » Mo 08.04.02 18:16

... ist, dass du mal in deine papiere reingucken sollst (oder auch im internet); da wirst du deinen maximalen drehmoment finden (z.b. 117nm/4000rpm bei meinem benziner), quasi würde es keinen sinn machen den motor über die 4000rpm - marke zu ziehen (ausser natürlich bei endgeschwindigkeiten); erfahrungsgemäß solltest du deinem diesel nicht zu viel dreh geben (also ersten und zweiten gang nicht komplett ausfahren)

...aber was soll man lange drum reden!? nach einer zeit entwickelst du schon das gespür dafür...

mfG

duke
Kanaldeckelumfahrer

re: das wollte er, aber noch viel mehr - nachtrag

Beitrag von duke » Mo 08.04.02 18:26

genau das wollte ich sagen, th@nks. schneller drehen ist eben nicht immer schneller fahren ! :-)

aber noch was ganz anderes: der 1.4 liter diesel hat doch immer einen sehr niedrigen verbrauch. ich denke nicht das da ein paar hundert umdrehungen höher oder niedriger welten bewegen beim verbrauch. andere faktoren wie unnötiger ballast, reifendruck, div. verbraucher (klima, sitzheizung) im auto sollten da schon mehr ausmachen. wenn ich mit der vermutung daneben liegen, lass ich mich gerne belehren. *ggg*

greetz, duke

Markus©

je früher,desto besser

Beitrag von Markus© » Mo 08.04.02 18:55

jedenfalls wenn Du Sprit sparen möchtest und Deinen Motor schonen möchtest.

Es ist fpür einen Diesel kein Problem mit 1500 Umdrehungenzu fahren(was ichg auch empfehle) und bei nem Zwischenspurt zurückschalten. Ein Turbo hat meist schon um 1800 Umdrehungen sein volles Drehmoment.

Beim "gleiten" über Landstraße bewege ich meinen 307 HDI bei ca 1200 Umdrehungen. Und dabei läuft er ohne Probleme.

Aron
Forums Opi

re: wann schalten beim 206 1.4 HDI?

Beitrag von Aron » Mo 08.04.02 19:37

bloß nicht zu untertourig sondern genau der Bereich muß genutzt werden

wo er maximales Drehoment hat , zumindest beim beschleunigen

hier --> 307 HDi110 2700km aufm Zäher und hier die Verbräuche 1. Tankstop 6,0l

2. 5,9l und heute 5,7l , aus der Ortschaft raus im 4. Gang , immer Vollgas

bis etwa 2400upm dann schalten , beim 307 HDi hat man bei etwa 100km/h 2000upm

drauf , ich bin damit meißtens so gefahren wie angegeben (auch mein Vater)

manchmal fahre ich aber des Einfahrens wegen aus der Ortschaft im 3. Gang

raus und ziehe ihn bis in den Drehzahlbegrenzer !!! wie gesagt habe bei

meinem 206HDi schon beobachtet wenn man unterhalb des Max Drehomentes

bechleunigt also vesucht gewaltsam sparsam zu fahren braucht er mehr

mfG,,,Aron

smike
ATU-Tuner

man wird doch wohl noch fragen dürfen

Beitrag von smike » Mo 08.04.02 19:42

hm, leider hab ich im prospekt keinen drehmomentenverlauf, außerden liegt soweit ich weiß das leistungsmaximum bei ner anderen drehzahl als das drehmomentmaximum.

wenn du meine frage nicht ernstnimmst, dann brauchst du sie ja auch nicht zu beantworten ;-)

>bei solchen fragen muss ich, sorry, immer an der ernsthaftigkeit zweifeln. normal lernt jeder mensch in der fahrschule wann man schalten sollte? außerdem kann man in jedem 206 prospekt von peugeot den drehmomentverlauf nachsehen und weiss dann auch, wo die "optimale" drehzahl zum schalten ist? machts euch doch nicht so schwer. und der spritverbrauch hängt schließlich auch nicht nur von der geschwindgkeit oder drehzahl ab. :-)

MORPHUS
Handbremsen-Wender

aua...

Beitrag von MORPHUS » Mo 08.04.02 20:15

man Aron,

das tut ja fast schon weh ,erst 2700km auf dem Zähler und dann ständig in den Begrenzer prügeln :-)

Aber jetzt mal im Ernst wie schaffst du das bei den Drehorgien noch sparsam unterwegs zu sein ?

Ich hatte bei meinem HDI bisher erst eine Spartour hinter mir und bin ca. 1100 km piano gefahren ,d.h. immer früh hoch geschaltet usw. mit dem Resultat von 4,8 L ,wenn ich den aber trete wie irre komme ich aber auch locker auf 6.5l !

gruß MORPHUS

>bloß nicht zu untertourig sondern genau der Bereich muß genutzt werden

>wo er maximales Drehoment hat , zumindest beim beschleunigen

>hier --> 307 HDi110 2700km aufm Zäher und hier die Verbräuche 1. Tankstop 6,0l

>2. 5,9l und heute 5,7l , aus der Ortschaft raus im 4. Gang , immer Vollgas

>bis etwa 2400upm dann schalten , beim 307 HDi hat man bei etwa 100km/h 2000upm

>drauf , ich bin damit meißtens so gefahren wie angegeben (auch mein Vater)

>manchmal fahre ich aber des Einfahrens wegen aus der Ortschaft im 3. Gang

>raus und ziehe ihn bis in den Drehzahlbegrenzer !!! wie gesagt habe bei

>meinem 206HDi schon beobachtet wenn man unterhalb des Max Drehomentes

>bechleunigt also vesucht gewaltsam sparsam zu fahren braucht er mehr

>mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

re: aua...

Beitrag von Aron » Mo 08.04.02 21:37

naja keine Ahnung , ich Verbrauch nur viel wenn ich zu untertourig fahre :-)

voll beschleunigen und dann bei 100z.b. den 5. rein und nicht weiter beschleunigen

also damit habe ich bei meinem XUd9TE , DW10TD und beim DW10BTED gemacht :-)

wegen Einfahren denk ich echt mal das ist so am besten , wenns Öl warm ist

denn wie ich schon weiter unten geschrieben hab bildet sich sinst ein Feuersteg

am unteren und oberen Totpunkt, wenn der nicht von Anfang an mal so gefahren

wird das die Pleule etwas mehr Kolbenhub zulassen

mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

Nachtrag

Beitrag von Aron » Mo 08.04.02 21:43

wenn der Motor bei langsamen Beschleunigen nur Beispielsweise die Hälfte an

Diesel einspritzt was etwa nur die halbe Beschleunigung ist brauch ist

zwar nur die Hälfte aber doppelt so lang und bei Vollgas in bis 3000upm

ist der Motor doch noch wirksamer als bei Teillast

wie gesagt wenn man versucht gewaltsam weniger zu verbrauchen wirds meißens mehr :-))

Antworten