Beitrag
von Jarod » Mi 10.04.02 11:05
>Hat Jemand Erfahrungen mit den Peugeot-Navigationssystem im 206? Ist das System "brauchbar"?
Hi !
Also ich habe das System mittlerweile seit fast drei Jahren und bin eigentlich zufrieden damit. Einzige Schwaeche ist IMHO die Stadtorientierung in Ballungsraeumen, da es das System einfach nicht schafft, manche Abbiegekombinationen schnell genug anzusagen. Also zum Beispiel links und dann 50 Meter weiter wieder rechts. Dafuer spricht das Ding eben zu langsam, aber jedes andere System auch. Was ich sehr positiv finde, ist die Darstellung, also nicht per Farbkarte sondern mit Symbolen. Die karte faende ich zu umstaendlich weil sie doch sehr vom Verkehr ablenken wuerde, das mit den Symbolen hat man schnell mit einem kurzen Blick erfasst.
Einzige gewoehnungsbeduerftige Angewohnheit ist die Ansage "nach XXX Metern die linke Spur nehmen". Damit meint er eigentlich nichts anderes als geradeaus weiter zu fahren. Diese etwas verwirrende Angabe kommt meiner Meinung nach durch die Programmierung auf das Rechtsfahrgebot, d.h. er weiss das da gleich eine Rechtsabbiegerspur kommt und will Dir damit nur sagen dass Du die nicht nehmen sollst, was Du ja eigentlich als ordentlicher Autofahrer sofort machen muesstest, da es ja eine neue rechte Spur ist. :-)
Was auch ganz gut ist, dass das System nicht so schnell zum "bitte wenden" greift. Ich habe es erst zweimal geschafft ihn zum Wenden zu bringen, sonst sucht er einfach eine alternative Strecke oder eine zurueck fuehrende Strecke auf die richtige Route aus.
Abgesehen von den normalen Routenplanungen bietet das Navi auch noch die sogenannten ortsbasierenden Dienste an, das heisst, dass man entweder am derzeitigen Ort oder an einem beliebigen eingegebenen Ort eine Vielzahl von Örtlichkeiten suchen kann, also zum Beispiel Tankstellen, Bahnhoefe, Busbahnhoefe, Grenzuebergaenge, Universitaeten, Nachtleben, und noch einiges mehr. Das mit den Tankstellen hat mir schonmal sehr gut geholfen :-)
Nun gut, das sind meine Erfahrungen mit dem Navi.
Ich finde es schade, dass das nur eine Deutschland CD ist, und keine Europa-CD, da die ergaenzenden CDs doch recht teuer sind (ca. 170 Euro), dafuer hat man aber ein Update fuer die Deutschland CD kostenlos drin :-)!
Ciao,
Daniel aka Jarod