Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
106-Frischling
Beitrag
von 106-Frischling » Mi 10.04.02 21:48
Hi,
ich hätte da mal'ne Frage zum 106 mit diesem kleinen 954ccm Benzin Motor mit 33kw!
Stichwort: Steuerzahnriemen! Der Reimen hat zwar erst 60 tkm drauf, ist aber schon seit knapp Zehen Jahren in Betreib, Grund genug das Ding zu wechseln, wie ich meine, nun die Frage: "Havariert" dieser Motor im Falle eines Zahnriemenbruch's immer, meine wie stark "erwischt's" den Motor in der Regel? Wird beim Wechsel des Zahnriemens auch der wechsle der Wasserpumpe empfohlen?
Euch allen weiter eine gute fahrt und schöne Grüße
wolle
-
Silverpug
- Benzinsparer
- Beiträge: 362
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Naumburg/Saale
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Silverpug » Mi 10.04.02 22:07
Sollte der Zahnriemen bei langsamer Fahrt die Mücke machen, kannste Glück haben, dass deinem Motor net soviel passiert. Knallts aber auf der Autobahn, wird es teuer, da du dir im Motorraum einige Teile zerschießen wirst.
<ul><li><a href="
http://www.silverpug.de.vu" target=_blank>106 Sport page</a></ul>
-
Wolfibär
Beitrag
von Wolfibär » Do 11.04.02 21:47
Der Schaden nach einem zerissenen Zahnriemen hängt von der jeweiligen Fahrsituation ab. wenn Du Glück hast bleíben die Ventile ganz. Wenn Du Pech hast kannst Du den Zylinderkopf mit diversen Ventilen reparieren lassen. Mit der Wasserpumpe hat eine Zahnriementausch oder Zahnriemenschaden erst mal gar nichts zu tun. Die Wasserpumpe wird nur über den Zahnriemen angetrieben.