Unruhiger Standgaslauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mathias
Benzinsparer

re: Kann...

Beitrag von mathias » Fr 12.04.02 11:32

>Der Drosselklappenschalter sitz an der Drosselklappe :)))

>Du findest den, wenn du vor dem Auto stehst hinterm Kühler. Da ist ja die große Ansaugbrücke (rundlich geformtes Alu Teil). Vorne rechts an der Ansaugbrücke ist die Drosselklappe angeschraubt. Da geht auch der Gaszug dran. Und an der Dosselklappe ist so ein kleiner schwarzer Kasten dran wo ein Stecker dran geht. Dieser kann dem Steuergerät zwei Zustände melden. Und zwar ob sich die Klappe in Nullstellung befindet (Leerlauf) oder ganz offen ist (Vollgas). Wenn darin die kleinen Schalter nicht mehr funktionieren hast du keine richtige Funktion mehr. Dies kann schon zu Schwankungen führen. Du könntest mal prüfen ob du ein klicken hörst, wenn du leicht an der Klappe drehst. Also ganz wenig Gas geben und dann sollte an dem Schalter ein klicken zu hören sein.

>Die neue Software verschicke ich nicht per mail sondern per Chip :) Dieser wird dann anstelle des originalen eingesteckt (im Steuergerät) und fertig.

>Gruß Jörg

und wieviel willst du für den chip?? weisst du zufälligerweise auch gerade, ob das in der Schweiz überhaupt erlaubt ist???

grüsse und danke mathias

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Fr 12.04.02 12:47

Erlaubt ist es nicht. Es sieht aber auch keiner. Habe noch nie gehört, das beim TÜV oder bei einer Verkehrskontrolle das Steuergerät geöffnet wurde. Auch bei der Abgasuntersuchung wird es nicht bemerkt. Die Werte bleiben unverändert. Bloß die Leistung steigt :) Den Chip kannst du für 175 Euro bekommen. Aber prüf erst mal ob nicht doch irgendein Fehler vorliegt! Denn dann bringt auch der beste Chip nichts.

Gruß Jörg

PS: Du hast doch einen 1,9 GTI mit Kat und 120 PS oder?

mathias
Benzinsparer

Beitrag von mathias » Fr 12.04.02 12:49

>Erlaubt ist es nicht. Es sieht aber auch keiner. Habe noch nie gehört, das beim TÜV oder bei einer Verkehrskontrolle das Steuergerät geöffnet wurde. Auch bei der Abgasuntersuchung wird es nicht bemerkt. Die Werte bleiben unverändert. Bloß die Leistung steigt :) Den Chip kannst du für 175 Euro bekommen. Aber prüf erst mal ob nicht doch irgendein Fehler vorliegt! Denn dann bringt auch der beste Chip nichts.

>Gruß Jörg

>PS: Du hast doch einen 1,9 GTI mit Kat und 120 PS oder?

jop, genau so einer! also den mit dem kat weissich net, ist aber jg.90

diese tuningteile sind ja gar nicht so günstig, wie ich immer gedacht habe?!?:-)

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Fr 12.04.02 12:55

Die regulären Preise für einen Chip liegen bei 400-500 Euro.

Wobei selbst in dieser Preisklasse auch viel Schrott dabei ist! Habe schon einiges gesehen.

Gruß Jörg

mathias
Benzinsparer

Beitrag von mathias » Fr 12.04.02 14:37

>Die regulären Preise für einen Chip liegen bei 400-500 Euro.

>Wobei selbst in dieser Preisklasse auch viel Schrott dabei ist! Habe schon einiges gesehen.

>Gruß Jörg

Wieviel würde denn ein originaler Kosten, wenn das Problem wirklich im chip liegt?? ich bin leider nur lehrling, mit lehrlingslohn, wenn du weisst, was ich meine:-)!!

danke, gib mir doch mal deine mailadresse, damit ich auf dein angebot ev. zurückgreifen kann!!

grüsse mathias

Antworten