Drehstäbe verstellen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan

Drehstäbe verstellen ?

Beitrag von Stefan » Mo 15.04.02 14:59

Ich habe meinen Peugeot 106 an der Vorderachse durch Eibachfedern tiefergelegt. Hinten muß man angeblich nur die Drehstäbe verstellen, dann soll der Wagen tiefer liegen. Meine Frage nun: Was muß ich ausbauen, wie sehen die Drehstäbe aus, wie verstelle ich sie,...

Danke!!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Drehstäbe verstellen ?

Beitrag von pongi » Mo 15.04.02 15:17

Auf www.205gti.de gibt es eine anleitung für den 205 aber wird nicht soviel anders sein bei dir. allerdings weiß ich nicht ob die seite schon wieder online ist

Matthias

Jens

re: Guck 'mal hier

Beitrag von Jens » Mo 15.04.02 15:18

>Ich habe meinen Peugeot 106 an der Vorderachse durch Eibachfedern tiefergelegt. Hinten muß man angeblich nur die Drehstäbe verstellen, dann soll der Wagen tiefer liegen. Meine Frage nun: Was muß ich ausbauen, wie sehen die Drehstäbe aus, wie verstelle ich sie,...

>Danke!!

Hallo,

ich würde mir dafür eine Reparaturanleitung kaufen.

http://www1.buch24.de/Peugeot_106/10188 ... 177-8.html

Jens

Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Hier wird dir geholfen!!

Beitrag von Darkman » Mo 15.04.02 15:52

Dank RedRunner hier eine kleine Anleitung die auch bald in unsere bastelecke kommt!! Was uns noch fehlt sind Bilder von dem Vorgang!!!

So, dann fangen wir mal mit etwas Theorie an:

- Du hast insgesamt drei Drehstäbe: einen Stabi, eine Feder für links und eine Feder für rechts.

Die beiden "Federn" sind in den beiden Bildern eingekreist und beschrieben. Hinter der Schraube, die zwischen den beiden "Federn" ist, ist der dritte Drehstab, der eine Verbindung des rechten und linken Achsschenkels darstellt.

Die Federn sind im Prinzip nur eine Eisenstange und haben sowohl vorne als auch hinten eine Verzahnung.

Nun zur Praxis:

- Die beiden Torzschrauben, die in den beiden Bildern jew rechts sind lösen.

- auch die Torzschrauben am jew anderen Ende des Drehstabs lösen.

- Dahinter ist eine Unterlegscheibe mit nicht-mittigem Loch, die daher den Drehstab im Achsschenkel verkeilt. Diese auch rausnehmen.

- Den Abstand vom Achsschenkel zu einem festen Punkt des Fahrzeugs messen (wie im oberen Bild eingezeichnet)

- Der Drehstab hat innen ein Gewinde, da kommt eine Gewindestange rein, auf der ein bewegliches Gewicht ist. Am anderen Ende der Gewindestange muss ein Anschlag sein. (noch besser ist natürlich das original Peugeotwerkzeug)

- Jetzt den Drehstab rausschlagen (viel Spaß dabei *fg*)

- Wenn er draußen ist, würde der Achsschenkel runterfallen, wenn nicht der Stabi wäre

- den Schwingarm etwas anheben, so dass sich das vorher gemessene Maß um x (zB 1cm) verkleinert und abstützen

evtl musst Du hierfür eine Schraube des Dämpfers abbauen

- die Enden des Drehstabs ordentlich saubermachen und mit Kupferpaste o.ä. einfetten.

- jetzt den Drehstab soweit reinschieben, bis die Verzahnung verkantet

- den Drehstab solage drehen, bis er locker einrastet (hier muss vermutlich schon noch etwas nachgeholfen werden, man spürt aber, wann die Verzahnung passt)

- Drehstab vorsichtig komplett reinschlagen

- Fertig!

Noch ein paar Bemerkungen:

- für die andere Seite den ganzen Kram natürlich wiederholen

- da Maß -1cm nicht zwingend 1cm Tieferlegung bedeutet, Achse nicht gleich komplett zusammenbauen (Sicherungsscheibe weglassen, Torzschrauben weglassen, Reifen nur mit 2 Schrauben festziehen). Auto runterlassen, Handbremse lösen und Gang raus (wichtig, da das Auto sonst verspannt dasteht) und gucken bzw Messen.

Evtl nachkorrigieren (ist dann innerhalb von 5 Min erledigt, weil die Drehstäbe leicht rausgehen und keine Schrauben mehr zu lösen sind).

- Was im unteren Bild als "das eigentliche bzw größte Prob dargestellt ist", ist halb so wild: einfach auf beiden Seiten die Schrauben des dritten Drehstabs lockern, dann kannst du diese komische Halterung wegschieben. Aber Achtung: wenn Du diese Schraube kompl rausdrehst, kannst Du den kompl Achsschenkel rausziehen!

So, ich glaube, ich hab alles gesagt und nix vergessen...

Greetz und viel Spaß

Red Runner

Stefan

re: Hier wird dir geholfen!!

Beitrag von Stefan » Mo 15.04.02 17:42

Ok vielen Dank!! Mit der Anleitung sollte ich es wohl hinbekriegen :)

Aron
Forums Opi

noch was wichtiges

Beitrag von Aron » Mo 15.04.02 19:40

um eine genau gewünschte Tieferlegung einstellen zu können , vor dem Messen

und rausschlagen der Drehstäbe UNBEDINGT die Stoßdämpfer lösen , da diese

in jedem Fall unter Spannung stehen , wodurch die Verzahnung des Drehstabes

Schaden nehmen kann und eine präzise Einstellung beim ersten mal nicht

möglich ist !!!

sonst ist nacheinstellen angesagt

mfG,,,Aron

Antworten