Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Axel(ojojo)
Beitrag
von Axel(ojojo) » Di 16.04.02 14:27
hi ich habe einen 206 S16
ich möchte gerne das tachosignal mit einer seöbsgebauten elektronik für mich aswerten. kann mir jemand sagen was das für ein signal ist und wo ich das abnehme ??
Danke Axel
-
Olliver
Beitrag
von Olliver » Di 16.04.02 17:46
hi
ich habe das Problem auch schon seit längerem nur leider kennen sich die wenigsten mit dem Steuergerät aus. Da hat man es mit nem Opel schon viel leichter
Ich empfehle Dich, kauf Dir nen Opel. dann bekommst Du von mir alle Infos über das BoschSteuergerät, die Du brauchst
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Di 16.04.02 18:58
>hi ich habe einen 206 S16
>ich möchte gerne das tachosignal mit einer seöbsgebauten elektronik für mich aswerten. kann mir jemand sagen was das für ein signal ist und wo ich das abnehme ??
>Danke Axel
Moin,
also ich hoff jetzt einfach mal, dass die beim 206er ned alles kompl neu entwickelt haben...
Also das Tachosignal wirst Du am einfachsten wohl direkt an der Tachoeinheit anzapfen können. Welches Kabel, nunja, da fragst Du entweder den Peugeothändler nach der Pin/Kabelnummer (wenn er den so freundlich iss, ma eben in seine Unterlagen zu gucken) oder Du guckst an der Tachoeinheit direkt, welche Leiterbahn da nu zum Tacho geht.
Das Signal selbst ist ein Impulssignal, dass am Getriebe aufgenommen wird. Somit lässt sich also anhand der Achsübersetzung rausfinden, bei welcher Frequenz welche Geschw anliegt.
Greetz
RR
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 16.04.02 19:13
was hat das Steuergerät mit dem Tacho zu tun ??
am einfachsten ist es wie es Redrunner schreibt , am Tacho direkt
wenn es ein neues Modell ist dann ist der schon Vollmultiplex da kommt
kein einzelnes Tachosignal mehr das wird dann Vom ABS in das Datenpacket
des Datenbusses eingebettet
wiso soll er sich einen Opel kaufen ?? vielleicht sind die ja in 10 Jahren auch mal
mit der MUX Technik so weit wie Peugeot *g*
mfG,,,Aron
-
BlackGTI
Beitrag
von BlackGTI » Di 16.04.02 19:22
Hi, Da bekommst du das signal:
Vervolge die tachowelle getriebe. zwischen getriebe und welle ist ein kleines weißes teil mit stecker. das ist der tachogeber. im stecker sind 3 kabel 2 dicke (+ und -) und ein dünnes. das dünne ist das tachosignalkabel. kannste einfach anzapfen! ich weis das weil ich letztes wee ein navi in soeinen gebaut habe!
greets
Black
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Di 16.04.02 19:23
Hi!
Man kann auch bei Vollmux-Modellen ein direkt verwertbares Tachosignal anzapfen (Navi etc.). Das entsprechende Kabel führt vom ABS-Steuergerät zum Einspritzsteuergerät. Nur am Tacho geht es halt wirklich nicht mehr:-))
Gruß Martin
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Di 16.04.02 19:58
>Vervolge die tachowelle getriebe. zwischen getriebe und welle ist ein kleines weißes teil mit stecker. das ist der tachogeber. im stecker sind 3 kabel 2 dicke (+ und -) und ein dünnes. das dünne ist das tachosignalkabel. kannste einfach anzapfen! ich weis das weil ich letztes wee ein navi in soeinen gebaut habe!
>greets
>Black
Stimmt eigentlich, iss glatt noch einfacher... Naja, ich kenn beide Stellen, weil der S16 zwar nen elektronischen Geber hat, aber nur fürs Stg, nicht fürn Tacho, daher musste ich (weil ich den Multistecker ned aufbohren wollte) noch ne Strippe vom Geber zum Tacho legen...
Greetz
RR
-
Axel(ojojo)
Beitrag
von Axel(ojojo) » Di 16.04.02 20:22
jo, danke erstmal,
ich hab da jetzt noch was von steuergerät und ABS und so gelesen.
Welches ist denn jetzt die ideale Stelle
Wundert mich, dass der Geber + und - braucht und noch ne dritte signal leitung hat?
ich geh mal davon aus, dass aus dem geber ein unsauberes 12 Volt Signal kommt.
jo
Axel