206racing hat geschrieben:Hi!
Hab mal geschaut wies aussieht wieviel mein Auto bruacht. Der braucht 8,5 liter auf 100km! Bei normaler Fahrweise, ich schalte zwischen 3 und 4000 rpm.
Kann das sein?
mfg
Moin,
Dann würd ich mal früher schalten. Nen modernen Benzinmotor kannst Du richtig quälen, also so früh wie möglich schalten. Wenns nen Berg hoch geht dann bewege ich nen 90ps (TU5) im 306 break mit 6,5L/100km, jedoch auch an Bergen, wenn der Berg so steil ist das er bei 2000rpm nimmer weiter beschleunigt wird so im 4. Gang hoch gefahren und nicht weiter beschleunigt. Versucht man besonders an Bergen auf der Landstraße 100km/h zu erreichen werden alle Autos zu Fressern, zumindest hier im Mittelgebirge.
Ansonsten braucht der halt auch recht viel wenn man über 100km/h fährt, klar der Luftwiderstand steigt zum Quadrat. Ist viel Fahrweise:
Nen Kumpel mitm Vento genauso, fährt bis 100m vors Ortsschild mit 100km/h, dann hat er voll in die Bremse, ich lasse den je nachdem manchmal 300m oder mehr schon ausrollen (Spritverbrauch dank Schubabschlatung bei 0,0l/100km)--> das rechnet sich hoch
Jedoch war bei unserm 306 letztens die Lambdasonde kaputt (leichtes Sägen im Standgas und öfteres Ausgehen), Spritverbrauch war dadurch bei fast 12L/100km.
Probier mal vor Geschwindigkeitsbegrenzungen eher vom Gas zu gehen und zu rollen, Bergauf keine V-Max Rekorde, so früh wie möglich schalten.
Und KEINESFALLS VOLLGAS, etwa 90% Gaspedalstellung, bei 100% DK Stellung überfettet der das Gemisch extrem um das Abgas zu kühlen, Wirkungsgrad ist bescheiden.
Mit dieser Fahrweise (vorrausgesetzt Luftdruck und alles passt) konnte ich bis jetzt JEDES Auto unter die Werksangabe drücken. (Kadett E, Urquattro, 306dt, 206 HDi, 307 HDi, 306 TU5 usw).