Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » Do 25.04.02 20:09
Bei meinem 106er ist oben am Motor ein daumengroßer Schlauch der in die Brücke über Luftfilterkasten und Einspritzanlage mündet. Ich hab den Schlacuh mal abgenommen, wärend der Motor läuft kommt ordentlich Luft aus dem Schlauch (aus Richtung Motor). Wozu soll das gut sein?
PS: Mit der Luft kommt scheinbar etwas Öl in die die Brücke, der Schlauch ist zumindest ziemlich versifft.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 25.04.02 20:16
>Bei meinem 106er ist oben am Motor ein daumengroßer Schlauch der in die Brücke über Luftfilterkasten und Einspritzanlage mündet. Ich hab den Schlacuh mal abgenommen, wärend der Motor läuft kommt ordentlich Luft aus dem Schlauch (aus Richtung Motor). Wozu soll das gut sein?
>PS: Mit der Luft kommt scheinbar etwas Öl in die die Brücke, der Schlauch ist zumindest ziemlich versifft.
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » Do 25.04.02 20:29
Die Luft saugt der Motor doch wieder an, obwohl die voller Öl ist. Die gesamte Brücke zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage sowie die Einspritzanlage sind total mit Öl versifft. Ist das normal?
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 25.04.02 20:37
>Die Luft saugt der Motor doch wieder an, obwohl die voller Öl ist. Die gesamte Brücke zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage sowie die Einspritzanlage sind total mit Öl versifft. Ist das normal?
moin...
also wenn deine Kolben hoch und runter gehen entstehen kurzzeitig Überdruck
und dann wieder Unterdruck diese müssen ausgeglichen werden
wenn man das offen lassen würde würde es Dreck ansaugen ein extra Filter
wäre auch quatsch , also nimmt man die saubere Ansaugluft zum "polstern"
ach ja über die Kolben drückt immer etwas Abgas in das Kurbelgehäuse
und das wird auch mit weg gesaugt
das mit dem Öl ist normal , das ist aber so gering , was da an Öl flöten geht
sind bestimmt nur 50-100ml auf 10000km , also ganz normal
mfG,,,Aron
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 25.04.02 20:38
>>Die Luft saugt der Motor doch wieder an, obwohl die voller Öl ist. Die gesamte Brücke zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage sowie die Einspritzanlage sind total mit Öl versifft. Ist das normal?
>moin...
>also wenn deine Kolben hoch und runter gehen entstehen kurzzeitig Überdruck
>und dann wieder Unterdruck diese müssen ausgeglichen werden
>wenn man das offen lassen würde würde es Dreck ansaugen ein extra Filter
>wäre auch quatsch , also nimmt man die saubere Ansaugluft zum "polstern"
>ach ja über die Kolben drückt immer etwas Abgas in das Kurbelgehäuse
>und das wird auch mit weg gesaugt
>das mit dem Öl ist normal , das ist aber so gering , was da an Öl flöten geht
>sind bestimmt nur 50-100ml auf 10000km , also ganz normal
>mfG,,,Aron
-
Guig205
- Benzinsparer
Beitrag
von Guig205 » Do 25.04.02 20:58
Den hab ich mir geholt, weil ich dachte die siffige ölhaltige Luft aus dem Motor sei nicht so gut für die Leistung, tja aber mit dem extra filter im Motorraum stank es im ganzen Wagen nach heissem Öl.
Ev muss der Filter ziemlich weit unten angebracht werden, damit die Dämfe nicht ins Wageninnere gelangen.
Na ich hab ihn wieder entfernt.
Gruss Guig.
ps manchmal kommt auch ein schwall Öl in die Einspritzanlage, dann russt der Motor etwas, ist eben nicht perfekt das system, aber die öldämpfe werde so verbrannt und gelangen nicht direkt in die Luft.
-
Reset
Beitrag
von Reset » Fr 26.04.02 20:41
Was sollt er sonst damit machen, ausser wieder ansaugen? Er könnts auf den Boden tropfen lassen, aber naja... (1 tropfen öl verseucht 1000 kubikmeter wasser) da isses doch besser, er verbrennts! einige meißt leistungsstärkere oder hochverdichtete bzw. turbomotoren lassen die abluft ausm kurbelgehäuse über einen abscheider laufen, der das öl aus der luft holt und von wo es wieder in die ölwanne zurückläuft.
übrigens: wennst mal einen blick in die bedienungsanleitung von deinem wägelchen wirfst, kannst vielleicht herausfinden, wieviel öl der verbrauchen darf. sind meißtens so 1 liter auf 1000 km, und so viel kommt aus dem schläuchlein sicher nicht raus...