Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Neuer_306S16_Besitzer
Beitrag
von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 00:19
Hallo,
auf diesem Weg erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich zu meinem Problem geäussert haben!!!
Noch mal eine kleine Zusammenfassung:
306 S16 6-Gang 163PS BJ'99, 55.000km erreicht angegebene Vmax 220km/h nur auf langer Bergabstrecke.
Deswegen wurde schon folgendes Unternommen:
- 60.000er Service inkl. Öl/Luftfilter-Wechsel
- Fehlerspeicherabfrage (ohne Befund)
- der Wagen ist auch schon lange Strecken am Stück Autobahn gelaufen, keine Besserung
- Klimaautomatik war immer aus (war noch eher die Heizung an *bibber*)
- Bremse, Radlager alles Tipp-Top (Felgen bleiben kalt, Räder drehen alle frei)
- auch schon mal (sau teueres) Shell Optimax (SuperPlus) probiert, lief keinen km/h schneller, aber damit hatte ich den höchsten Verbrauch bisher!?
Was noch zu testen ist:
- Saugrohrlängenverstellung (DANKE für den Tipp an Red Runner)
- ????????? hier ist noch viel Platz für eure weiteren Vorschläge
Ade,
Guido
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Land: Deutschland
-
von funkykowal » Fr 26.04.02 06:22
hier noch paar tips:
lamba ist nicht 100 % i.o
kraftsfoffdruck und -durchsatz
-
loewenpower
- Radarfallenwinker
Beitrag
von loewenpower » Fr 26.04.02 06:48
Tach!
Also: Der 163PS Motor hat keine Saugrohrlängenverstellung- das alte Plastiksaugrohr ist ne Fehlkonstruktion.
Wenn die Endgeschw. nicht erreicht wird KANN es daran liegen, daß der KAT zu ist, die Spritmenge (Durchflußmenge) nicht ausreicht (dreckiger Spritfilter), die Einspritzdüsen verdreckt sind oder auch evt. der Luftfilter.
Was läuft er denn überhaupt ?
Gruß LP
<ul><li><a href="
http://www.gropp-racing.de" target=_blank>http://www.gropp-racing.de</a></ul>
-
McWinky
- ATU-Tuner
Beitrag
von McWinky » Fr 26.04.02 07:59
>- auch schon mal (sau teueres) Shell Optimax (SuperPlus) probiert, lief keinen km/h schneller, aber damit hatte ich den höchsten Verbrauch bisher!?
Vergiss Optimax, mein S16 ist am besten mit Shell Super Plus gefahren, 98 Oktan, da gibt es noch ein paar Tankstellen die das anbieten. Ich hatte nämlich auch das Gefühl das dier Motor mit Optimax optimal mehr durst hat.
Gruß
Mark
-
fruitfox
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fruitfox » Fr 26.04.02 08:36
>Hallo,
>auf diesem Weg erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich zu meinem Problem geäussert haben!!!
>Noch mal eine kleine Zusammenfassung:
>306 S16 6-Gang 163PS BJ'99, 55.000km erreicht angegebene Vmax 220km/h nur auf langer Bergabstrecke.
>Deswegen wurde schon folgendes Unternommen:
>- 60.000er Service inkl. Öl/Luftfilter-Wechsel
>- Fehlerspeicherabfrage (ohne Befund)
>- der Wagen ist auch schon lange Strecken am Stück Autobahn gelaufen, keine Besserung
>- Klimaautomatik war immer aus (war noch eher die Heizung an *bibber*)
>- Bremse, Radlager alles Tipp-Top (Felgen bleiben kalt, Räder drehen alle frei)
>- auch schon mal (sau teueres) Shell Optimax (SuperPlus) probiert, lief keinen km/h schneller, aber damit hatte ich den höchsten Verbrauch bisher!?
>Was noch zu testen ist:
>- Saugrohrlängenverstellung (DANKE für den Tipp an Red Runner)
>- ????????? hier ist noch viel Platz für eure weiteren Vorschläge
>Ade,
> Guido
Nimm es doch einfach so hin. Wird dich ja wohl nicht umbringen wenn dein Auto nur 215 statt 220 kmh fährt, oder? Das spielt doch bei den Geschwindigkeiten auch keine Rolle mehr. Es gibt glaube ich wichtigere Dinge im Leben. Sicher ist es etwas ärgerlich, ich wäre jedoch froh wenn mein 206er überhaupt ordentlich fahren würde.
Gruss
Ulrich
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Land: Deutschland
-
von funkykowal » Fr 26.04.02 08:42
kein Text
-
fruitfox
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fruitfox » Fr 26.04.02 08:51
Hab ich schon einige Male gepostet. Der geht immer wieder aus wenn er kalt ist. Hält quasi die Leerlaufdrezahl nicht. Außerdem ruckelt der Motor extrem rum im Leerlauf. Auch wenn er warm ist. Über 2000 U/min geht er normal. Fahrleistungen sind eigentlich in Ordnung. Naja, und so ein paar Kleinigkeiten halt noch. Habe aber keine Lust mehr in die Werkstatt zu gehen. Findet eh keiner was. Verkaufe ihn im Juli.
Gruss
Ulrich
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 26.04.02 10:07
>Tach!
>Also: Der 163PS Motor hat keine Saugrohrlängenverstellung- das alte Plastiksaugrohr ist ne Fehlkonstruktion.
moin...
... meinst Du das mechanisch oder technisch ???
also ich find das ne feine Sache weil eben durch diese Resonanzverstellung
ein viel besserer Fahrbereich erzeugt werden kann und man kein 6-Gang Getriebe
braucht um den schmalen Dynamischen Bereich auszugleichen
Audi und co schalten ja sogar zwischen 2 Abgaswegen um (bei den größeren Motoren)
da kann das doch im Ansaugzweig auch nicht schlechter sein
oder BMW haben die nicht beim M3 und so Variable Saugrohre wo das sogar stufenlos
verstellt wird ??
mfG,,,Aron
-
hilfi
- Randsteinstreichler
Beitrag
von hilfi » Fr 26.04.02 10:40
event. geht dein tacho nicht richtig
-
Phil206RC
- Frühschalter
- Land: Schweiz
-
von Phil206RC » Fr 26.04.02 11:25
>Hallo,
>auf diesem Weg erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich zu meinem Problem geäussert haben!!!
>Noch mal eine kleine Zusammenfassung:
>306 S16 6-Gang 163PS BJ'99, 55.000km erreicht angegebene Vmax 220km/h nur auf langer Bergabstrecke.
>Deswegen wurde schon folgendes Unternommen:
>- 60.000er Service inkl. Öl/Luftfilter-Wechsel
>- Fehlerspeicherabfrage (ohne Befund)
>- der Wagen ist auch schon lange Strecken am Stück Autobahn gelaufen, keine Besserung
>- Klimaautomatik war immer aus (war noch eher die Heizung an *bibber*)
>- Bremse, Radlager alles Tipp-Top (Felgen bleiben kalt, Räder drehen alle frei)
>Was noch zu testen ist:
>- Saugrohrlängenverstellung (DANKE für den Tipp an Red Runner)
>- ????????? hier ist noch viel Platz für eure weiteren Vorschläge
>Ade,
> Guido