Preisfrage :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

re: und liegst damit total falsch!

Beitrag von Aron » Fr 03.05.02 14:57

>Das meine ich auch - hab vor 10TKM die Düsen gecheckt, und die waren voll OK. Und wieso Diesel Additive hat? Einiger schmieren die ESP, einige verbessern die Verbrennung. Zum Schmieren ist Pöl perfekt, Verbrennung ist nach dem Umbau auch ganz gut. Und um keine Überraschungen zu erleben gebe ich ca. 4-5% Alkohol zum Pöl - bei besserer Abstimmung der Einsporitzanlage könnet man aber darauf verzichten.

naja lohnen würde sich sowas bei mir schonmal gar nicht , wegen des höheren

Pflanzenölpreises als Diesel (bei mir)

>">also unser 307 wiegt knapp 1,4 TONNEN und verbraucht 5,5-5,7l was ist daran schlimm ??"

>Nach dem was man hier so hört, ist dein Wert echt gut.

naja also hier liegen die Werte eigentlich gar nicht so schlimm, max 7l

bei falscher Fahrweise ist meiner Meinung nach auch ok , man muß halt drehmomentorientiert

und nicht leistungsorientiert fahren

>">ach ja wiso soll der Fap die 107 abgegebenen PS nicht haben ??"

>Ohne FAP sinds doch 109PS, aber egal, um 2PS gehts hier nicht.

naja die Werte sind ja Peugeot und die geben halt lieber 2PS weniger an , aber

2ps merkt man nicht wirklich, geht ja schon mit der V-max los , die Peugeotdiesel

rennen alle schneller als V-max und einige jammern ja rum wenn die nicht 20km/h

mehr packen , bei andern Herstellern wären einige froh wenn die Diesel trotz

6-Gang die V-max so weit überschreiten würden wie die meißten HDis (Hersteller unbenannt *g*)

>Ich will hier FAP nicht schlecht machen; ist sicher die Beste technische Lösung die es auf dem Markt gibt. Aber FAP + Pöl wären trotzdem für die Umwelt noch besser - FAP = kein Ruß, aber was ist mit CO2? Und mit der Energie die verschwendet wird um Diesel oder RME zu transportieren oder herzustellen? Da ist Pöl unschlagbar. Und die technischen Probleme ließen sich mit etwas Aufwand der Autohersteller auch in der Griff kriegen. Ich habs mit 500€ (fast) geschafft - erst unter -10°C muß ich etwas Diesel zumischen.

was mich interessiert wegen der CO2 Werte wo es da Listen wegen der Brennwerte

und so weiter gibt und was bei Pflanzenöl für Nebenprodukte entstehen denn

irgendwas entsteht da ja was da so penetrant hinten stinkt

>Aaron, ich will dir hier nichts einreden, aber wenn du mal versuchen würdest deinen FAP auf Pöl umzubauen, hättest du das sauberste Auto überhaupt! Und mit 55Cent/Ltr. fährst du dann auch noch 1/3 billiger.

was kostet bei Dir eigentlich der Alkohol zum zumischen und wie macht sich

die ganze Heizungssache in % auf den Wirkungsgrad des Motors bemerkbar ??

und wie stark werden bei Dir Abgaskrümmer und Turbo mehr belastet , wegen der

höheren Abgas- und Verbrennungstemperatur , denn dieser geringere CO2 Ausstoß

geht ja nur mit höherer Verbrennungstemperatur wirkungsgradtechnisch zu begründen

(wegen Verbrennungsdruck=Leistung)

und wie siehts dann wegen der höheren Temperatur mit Verschleiß und so aus ??

auch Kopfdichtung etc, was benützt Du für Motoröl ?? kannst Du noch 5w30

wegen Reibung und so fahren ?? (Wärme....)

mfG,,,Aron

detlef

Beitrag von detlef » Fr 03.05.02 15:25

>>Das meine ich auch - hab vor 10TKM die Düsen gecheckt, und die waren voll OK. Und wieso Diesel Additive hat? Einiger schmieren die ESP, einige verbessern die Verbrennung. Zum Schmieren ist Pöl perfekt, Verbrennung ist nach dem Umbau auch ganz gut. Und um keine Überraschungen zu erleben gebe ich ca. 4-5% Alkohol zum Pöl - bei besserer Abstimmung der Einsporitzanlage könnet man aber darauf verzichten.

>naja lohnen würde sich sowas bei mir schonmal gar nicht , wegen des höheren

>Pflanzenölpreises als Diesel (bei mir)

>>">also unser 307 wiegt knapp 1,4 TONNEN und verbraucht 5,5-5,7l was ist daran schlimm ??"

>>Nach dem was man hier so hört, ist dein Wert echt gut.

>naja also hier liegen die Werte eigentlich gar nicht so schlimm, max 7l

>bei falscher Fahrweise ist meiner Meinung nach auch ok , man muß halt drehmomentorientiert

>und nicht leistungsorientiert fahren

>

>>">ach ja wiso soll der Fap die 107 abgegebenen PS nicht haben ??"

>>Ohne FAP sinds doch 109PS, aber egal, um 2PS gehts hier nicht.

>naja die Werte sind ja Peugeot und die geben halt lieber 2PS weniger an , aber

>2ps merkt man nicht wirklich, geht ja schon mit der V-max los , die Peugeotdiesel

>rennen alle schneller als V-max und einige jammern ja rum wenn die nicht 20km/h

>mehr packen , bei andern Herstellern wären einige froh wenn die Diesel trotz

>6-Gang die V-max so weit überschreiten würden wie die meißten HDis (Hersteller unbenannt *g*)

>>Ich will hier FAP nicht schlecht machen; ist sicher die Beste technische Lösung die es auf dem Markt gibt. Aber FAP + Pöl wären trotzdem für die Umwelt noch besser - FAP = kein Ruß, aber was ist mit CO2? Und mit der Energie die verschwendet wird um Diesel oder RME zu transportieren oder herzustellen? Da ist Pöl unschlagbar. Und die technischen Probleme ließen sich mit etwas Aufwand der Autohersteller auch in der Griff kriegen. Ich habs mit 500€ (fast) geschafft - erst unter -10°C muß ich etwas Diesel zumischen.

>was mich interessiert wegen der CO2 Werte wo es da Listen wegen der Brennwerte

>und so weiter gibt und was bei Pflanzenöl für Nebenprodukte entstehen denn

>irgendwas entsteht da ja was da so penetrant hinten stinkt

>>Aaron, ich will dir hier nichts einreden, aber wenn du mal versuchen würdest deinen FAP auf Pöl umzubauen, hättest du das sauberste Auto überhaupt! Und mit 55Cent/Ltr. fährst du dann auch noch 1/3 billiger.

>was kostet bei Dir eigentlich der Alkohol zum zumischen und wie macht sich

>die ganze Heizungssache in % auf den Wirkungsgrad des Motors bemerkbar ??

>und wie stark werden bei Dir Abgaskrümmer und Turbo mehr belastet , wegen der

>höheren Abgas- und Verbrennungstemperatur , denn dieser geringere CO2 Ausstoß

>geht ja nur mit höherer Verbrennungstemperatur wirkungsgradtechnisch zu begründen

>(wegen Verbrennungsdruck=Leistung)

>und wie siehts dann wegen der höheren Temperatur mit Verschleiß und so aus ??

>auch Kopfdichtung etc, was benützt Du für Motoröl ?? kannst Du noch 5w30

>wegen Reibung und so fahren ?? (Wärme....)

>mfG,,,Aron

Bezüglich der FAP-Leistung möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.Die Werte meines 307-FAP (welche ich auch belegen kann) Pmot=80,5 KW =109,48 PS sowie

Mmax=272,7 Nm.

Entweder steht meiner gut im Futter oder Peugeot untertreibt etwas.

Gruss Detlef

Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Franz » Fr 03.05.02 15:33

">naja lohnen würde sich sowas bei mir schonmal gar nicht , wegen des höheren

>Pflanzenölpreises als Diesel (bei mir)"

Bist du A oder CH?

"bei andern Herstellern wären einige froh wenn die Diesel trotz

>6-Gang die V-max so weit überschreiten würden wie die meißten HDis (Hersteller unbenannt *g*)"

Schön das wir im Bezug auf diesen Hersteller einer Meinung sind!

">was mich interessiert wegen der CO2 Werte wo es da Listen wegen der Brennwerte

>und so weiter gibt und was bei Pflanzenöl für Nebenprodukte entstehen denn

>irgendwas entsteht da ja was da so penetrant hinten stinkt "

Alles hängt vom Umbau ab - meiner stinkt weniger nach Pommes als ein Diesel nach Diesel. Ein Kat ist auch vorteilhaft. Das Geruch fällt so auf, weil es anders ist.

">was kostet bei Dir eigentlich der Alkohol zum zumischen und wie macht sich

>die ganze Heizungssache in % auf den Wirkungsgrad des Motors bemerkbar ??"

Alkohol ist Isopropanol (IPA) - hab mal 100Ltr für 0,80€/Ltr gekauft. War aber Sonderpreis bei Auktion.

Die Heizung geht hauptsächlich über Kühlwasser, elektrisch wird nur zugeheizt. Im Schnitt sinds ca. 150-250W Stromaufnahme.

">und wie stark werden bei Dir Abgaskrümmer und Turbo mehr belastet , wegen der

>höheren Abgas- und Verbrennungstemperatur , denn dieser geringere CO2 Ausstoß

>geht ja nur mit höherer Verbrennungstemperatur wirkungsgradtechnisch zu begründen

>(wegen Verbrennungsdruck=Leistung)"

Turbo hab ich nicht, ist 1,9D 64PS. CO2 gibts bei Pöl nicht deswegen weniger weil bei Verbrennung weniger davon entsteht, aber weil beim Rapsanbau unmengen von CO2 von den Pflanzen aufgenommen werden. Sozusagen, nur das was die Pflanze aufgenommen hat, wird bei Verbrenung freigesetzt.

">und wie siehts dann wegen der höheren Temperatur mit Verschleiß und so aus ??

>auch Kopfdichtung etc,"

Daß die Temp. höher ist, ist schon richtig. Der Unterschied ist aber minimal. Bei mir wurde der Motor noch über die Fördermenge etwas getunt (trotzdem keine Rußwolken), das hat schon höheren Einfluß auf die Brennraumtemp. Alkoholbeimischung senkt die aber etwas.

Verschleiß: ein Bekannter fährt seit 150TKM einen MB W124 200D ohne jeglichen Umbau. Die Kiste läuft leiser und ruhiger als jeder andere Diesel, AU perfekt, zieht auch ganz gut (füt 75PS und 1400kg) - alle warten nur (so langsam hoffnungslos) wann der Schlapp macht. Pöl hat bei richtigem Umbau keinen negativen Einfluß auf den Motor selbst, nur die ESP wird höher belastet - es hängt aber stark vom Motor und Eispritzsystem ab. Bei CommonRail gibts noch zu wenig Erfahrungen, aber es müßte auch ohne Nachteile für den Motor gehen. Bei Peugeot macht nur die Tankpumpe Probleme (schaltet ab weil Sprit zu dickflüssig).

"was benützt Du für Motoröl ?? kannst Du noch 5w30

>wegen Reibung und so fahren ??"

5W40 SJ/CF. Welche Reibung meinst du? Hab letztens 3,6Ltr/100km geschafft - da müßte die Reibung doch OK sein, oder?!

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

Antworten