Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Stefan234 » Sa 09.02.08 14:41

ich hab das omv 100 zeugs auch schon einige male getanke da es im ausland billiger ist als bei uns. unterschiede hab ich weder im auto noch im motorrad bemerkt. grad beim motorrad dacht ich das durch die hohe verdichtung und die hohen drehzahlen was zu merken sei, aber gar nichts. läuft trotzdem nur knapp über 300 :D.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Troubadix
Forums Opi

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate gewo

Beitrag von Troubadix » Sa 09.02.08 21:08

Stefan234 hat geschrieben:
grad beim motorrad dacht ich das durch die hohe verdichtung und die hohen drehzahlen was zu merken sei, aber gar nichts. läuft trotzdem nur knapp über 300 :D.

ja ist schon hart, kannst dich bei deinen kumpels überhaupt noch blicken lassen oder sind die so freundlich und warten bei ausfahrten nach ein paar km auf dich...

hast mein mitgefühl :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Stefan306 » So 10.02.08 11:21

Hallo

Klasse das hier soviele ihre Erfahrung posten.

Nur kann jemand erklären warum der Motor ruhig läuft mit Ultimate?

Ich meine so physikalisch & technisch?

Was für Motorreiniger kippen manche den hier so rein zudem?

Danke

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » So 10.02.08 11:41

Nur kann jemand erklären warum der Motor ruhig läuft mit Ultimate?
...könnte daran liegen, dass das Zeux geringfügig zündfreudiger ist...das könnte in Deinem Fall besser mit dem Zündzeitpunkt harmonieren...und Harmonie bedeutet Ruhe :idea:
Klingt seltsam,... :augenroll:

greetz

CCdriver
Kanaldeckelumfahrer

Re: re

Beitrag von CCdriver » So 10.02.08 12:29

peugeot205winner hat geschrieben:wer minderwettigen sprit tankt merkt es am deutlichsten an der motor und ventilverschmutzung

wenn du im umkehrschluß also mit nem guten motorreiniger den motor wieder säuberst kannst du ihm gar nix besseres antun
reduzierung des verbrauchs
des verschleißs
der schadstoffe eingeschlossen
Das halte ich eher für ein Gerücht. Genauso dass der Wagen 15kmh(!!!) schneller lief. Vielleicht ging es bergab und du hattest Rückenwind...

Einbildung kann auch ne Bildung sein.

Vielleicht stellt sich durch V-Power tatsächlich ein gewisser Minderverbrauch ein, der dürfte den Preisaufschlag allerdings keinesfalls ausgleichen.

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 10.02.08 16:16

Wahrscheinlich liegt es daran, das man es sich einbildet (Placebo Effekt), weil man ja jetzt V-Power getankt hat und sich verzweifelt einredet, das es ja was bringen muß, da es ja auch teurer ist ! :D

Sorry aber ich halte das ganze V-Power, Optimax und wie es sich alles schimpft, für absoluten Humbug !

Es ist nur eine Masche der Mineralölkonzerne, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, da man dadurch ja das "schlechte" Super+ absetzten konnte !

Ich habe bei meinem Firmenwagen auch mal das Shell V-Power Diesel getankt, weil die Diesel Säule defekt war !
Und es hat rein gar nichts gebracht, weder Laufkultur noch irgendetwas anderes, außer das es wesentlich teurer ist ! Also reine Verarsche und Abzocke !

Das ist wie mit homöopathischen Mittelchen, wenn man daran glaubt, dann helfen sie !

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am So 10.02.08 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » So 10.02.08 16:44

@Wagi

Los ging das Thema mit nem Benziner....nu schmeisst Du zum Vergleich Deinen Firmendiesel ins Rennen und vergleichst das Ganze auch noch mit Homöopathie...Apfel...Birnen...und nu Gurken...auch letztere enthalten Wasser - tropfen aber trotzdem nicht nicht!

btw:..die Wirkung homöopathischer Mittel konnte selbst in den allseits beliebten Tierversuchen nachgewiesen werden...bitte sag mir jetzt, dass das nur den intellektuellen Teil der Tiere betroffen hat, der nach ausgiebiger Belehrung angefangen hatte daran zu glauben :auslach:

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 10.02.08 16:54

Ja und bringt das Zeug was ?

Wie gesagt ich halte das Zeug für absoluten Schwachsin und ich denke mal V-Power oder das Diesel Zeug davon, tut sich nicht wirklich was, der Werbespruch ist doch der gleiche !

Also tankt es oder lasst es !

Gruß Daniel

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » So 10.02.08 19:08

Troubadix hat geschrieben:
ja ist schon hart, kannst dich bei deinen kumpels überhaupt noch blicken lassen oder sind die so freundlich und warten bei ausfahrten nach ein paar km auf dich...

hast mein mitgefühl :D :D :D

troubadix
die sind nett und warten :floet:
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 10.02.08 20:46

Twisty hat geschrieben: ...könnte daran liegen, dass das Zeux geringfügig zündfreudiger ist...das könnte in Deinem Fall besser mit dem Zündzeitpunkt harmonieren...und Harmonie bedeutet Ruhe :idea:
Klingt seltsam,... :augenroll:
An der Stelle muss uch auch mal sagen das es keinen Unterschied geben darf. (Theoretisch ist eine höhere Oktanzahl doch schlechter zündwillig.... weniger Klopfen, etc, oder) Selbst wenn es Unterschiede im Abbrennverhalten gibt macht es keinen Sinn warum er unrund oder rund laufen sollte, man hat ja in allen Zylindern bei der gleichen Zündungseinstellung das gleiche Gemisch (vorrausgesetzt der Motor ist ok).

Von daher schiebe ich die Theorie in den Raum das Eventuell Unterschiede entstehen, wenn an dem Motor die Gemischaufbereitung ungleichmässig ist, Verdichtung, etc nicht passt usw. Unterschiedliche Gemischaufberitung können vom verschmutzen Kraftstoffsystem kommen.

Ein Motor, welcher für Normalbenzin konstruiert ist läuft bei technisch einwandfreien Zustand mit dem Zeug auch optimal, eine bessere Kraftstoffqualität bringt hier absolut nix, solange man nicht die Verdichtung, Zündung und vor allem die Einspritzmenge an den besseren Saft anpasst.

Antworten