605 mit Aussetzern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tagora

605 mit Aussetzern

Beitrag von Tagora » Fr 03.05.02 12:33

Hilfe, harte Nuss!

Mein Vati fährt einen 605 SV 3.0, Bj.90 oder 91 (weiss nicht genau), mit Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit machen sich Motoraussetzer bemerkbar, die inzwischen ein Fahren mit dem Wagen fast unmöglich machen. Der Motor lässt sich normal starten, beim betätigen des Gaspedals fühlt es sich dann so an, als ob ein kichernder Wahnsinniger mit einem Kippschalter in der Hand den Motor nach belieben an- und abschalten würde. Das einzige was funktioniert ist Vollgas. Jede Fahrt hat starke Ähnlichkeit mit einem Rodeoritt.

Bei Besuchenen in einer Vertragswerkstatt sowie bei einem Bosch-Dienst wurden zwar für viel Geld allerlei Teile ausgetauscht (u.a. Lambda-Sonde) und angeblich auch der Fehlerspeicher ausgelesen, geholfen hat das jedoch alles nichts.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss wie man dem ganzen Herr werden kann?

Ich freue mich über jeden Tip und jede Anregung.

Löwenbändiger
Benzinsparer

re: 605 mit Aussetzern

Beitrag von Löwenbändiger » Fr 03.05.02 16:42

Hi,

was wurde denn schon alles gewechselt ??

Was bei den kleineren Motoren im 205 immer wieder für Zicken gesorgt hat, ist z.B. das Drosselklappenpotentiometer (deutsches Qualitätsprodukt von BOSCH!!) was ja ein einfacher Drehwiderstand ist der veroxidiert, wenn das falsche Werte über die Gaspedelstellung an die Motorelektronik sendet, dann steuert diese Einspritzung und Zündung falsch (stell dir das vor wie beim Lautstärkeregler eines alten Radios). Eine andere Fehlerquelle ist gerne auch mal die Zündspule, bzw. das Zündschaltgerät.

Aber schreib doch mal was schon gemacht wurde!

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

>Hilfe, harte Nuss!

>Mein Vati fährt einen 605 SV 3.0, Bj.90 oder 91 (weiss nicht genau), mit Automatikgetriebe.

>Seit einiger Zeit machen sich Motoraussetzer bemerkbar, die inzwischen ein Fahren mit dem Wagen fast unmöglich machen. Der Motor lässt sich normal starten, beim betätigen des Gaspedals fühlt es sich dann so an, als ob ein kichernder Wahnsinniger mit einem Kippschalter in der Hand den Motor nach belieben an- und abschalten würde. Das einzige was funktioniert ist Vollgas. Jede Fahrt hat starke Ähnlichkeit mit einem Rodeoritt.

>Bei Besuchenen in einer Vertragswerkstatt sowie bei einem Bosch-Dienst wurden zwar für viel Geld allerlei Teile ausgetauscht (u.a. Lambda-Sonde) und angeblich auch der Fehlerspeicher ausgelesen, geholfen hat das jedoch alles nichts.

>Kennt jemand dieses Phänomen und weiss wie man dem ganzen Herr werden kann?

>Ich freue mich über jeden Tip und jede Anregung.

>

Antworten