Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Stoffel
Beitrag
von Stoffel » Mo 06.05.02 08:14
Hi erstmal.
Folgende Story ist mir gestern passiert:
Ich fahre nen 206XS, 1.6 16v, Bj 01. Mein Pug ist eher von der langsameren Sorte, sprich er erreicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 196 auf der Geraden lt Tacho, mehr nicht.
Bis gestern!!
Auf der Autobahn (fahre diese Strecke seit einem Jahr jedes WE) bemerkte ich plötzlich zwischen 3000 und 4000 Touren ein heftiges Stottern des Motors und hörte zudem einen Zischlaut (pfffft) aus dem rechten Bereich des Motors beim Beschleunigen (Luftfilterkasten sitz links). Es ging aber keine Warnlampe an.
Bei einem Stopp, wobei mir ein ADAC-Mann behilflich war, konnten wir die Ursache feststellen.
Ein Marder hatte einen (recht harten) Kunststoffschlauch, lt ADAC dient dieser der Abgasrückführung, an mehreren Stellen mit stecknadelgroßen Löchern versehen. Ein Flicken war vor Ort nicht möglich.
Also Weiterfahrt. Und da die Kiste unter Vollast besser lief und nicht ruckelte, Vollgas. Und siehe da, wo ich sonst auf max 195 lt Tacho kam, erreichte ich locker 205 und mehr. Bei Windstille, ohne Rückenwind.
Tolles Tuning!? Würd der Motor nur im Stand nicht so unrund laufen.
Also, wer kann mir das erklären? Kann der Motor Schaden nehmen, da ich frühestens in einer Woche Zeit für nen Werkstattaufenthalt habe??
Könnt evtl auch nen Foto mit Schlauchkennzeichnung hier reinstellen (wenn mir wer erklärt wie's funktioniert!).
Zu allem noch ne Frage. Der S16 hat doch so ne variable Saugrohreinstellung (Verlängerung). Hat die der 1.6 16V (XS) auch???
Thx vorab.
Stoffel
-
Rudi
Beitrag
von Rudi » Mo 06.05.02 09:48
Hi,
ist vieleicht etwas weit hergeholt, aber die Symptome passen.
Bei den VAG (und auch anderen) TDi's ist es nicht unüblich,
das Regelventil für die Abgasrückführung stillzulegen, da Ablagerungen
oftmals verhindern, daß das Ventil richtig schließt, so daß der Wagen unter Vollast nicht
richtig läuft bzw. bereits im Teillastbereich verstärktes rußen auftritt.
Wenn dieses Ventil bei Deinem Wagen nicht richtig schließt, saugt er auch unter Vollast Abgase mit an
und läuft schlechter. Der Mader schein durch die Durchlöcherung den Abgasdruck auf das Ventil verringert
zu haben, so daß der Motor mehr Luft bekommen hat und besser laufen konnte.
Funktionelle Probleme sollte eine Stillegung des Ventils nicht nach sich ziehen, aber:
- die ABE ist weg (zumindest wenn man die Manipulation als solch erkennt)
- Du könntest Probleme bei der AU bekommen
- die Motorelektronik erkennt einen Fehler und reagiert (wie auch immer) darauf
Vieleicht kann ja jemand hier aus dem Forum was zur grundsätzlichen Arbeitsweise und
Stillegung der Abgasrückführung bei den Peugeot-Benzinern sagen.
Gruß Rudi
-
Stoffel
Beitrag
von Stoffel » Mo 06.05.02 13:55
>Hi erstmal.
>Folgende Story ist mir gestern passiert:
>Ich fahre nen 206XS, 1.6 16v, Bj 01. Mein Pug ist eher von der langsameren Sorte, sprich er erreicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 196 auf der Geraden lt Tacho, mehr nicht.
>Bis gestern!!
>Auf der Autobahn (fahre diese Strecke seit einem Jahr jedes WE) bemerkte ich plötzlich zwischen 3000 und 4000 Touren ein heftiges Stottern des Motors und hörte zudem einen Zischlaut (pfffft) aus dem rechten Bereich des Motors beim Beschleunigen (Luftfilterkasten sitz links). Es ging aber keine Warnlampe an.
>Bei einem Stopp, wobei mir ein ADAC-Mann behilflich war, konnten wir die Ursache feststellen.
>Ein Marder hatte einen (recht harten) Kunststoffschlauch, lt ADAC dient dieser der Abgasrückführung, an mehreren Stellen mit stecknadelgroßen Löchern versehen. Ein Flicken war vor Ort nicht möglich.
>Also Weiterfahrt. Und da die Kiste unter Vollast besser lief und nicht ruckelte, Vollgas. Und siehe da, wo ich sonst auf max 195 lt Tacho kam, erreichte ich locker 205 und mehr. Bei Windstille, ohne Rückenwind.
>Tolles Tuning!? Würd der Motor nur im Stand nicht so unrund laufen.
>Also, wer kann mir das erklären? Kann der Motor Schaden nehmen, da ich frühestens in einer Woche Zeit für nen Werkstattaufenthalt habe??
>Könnt evtl auch nen Foto mit Schlauchkennzeichnung hier reinstellen (wenn mir wer erklärt wie's funktioniert!).
>Zu allem noch ne Frage. Der S16 hat doch so ne variable Saugrohreinstellung (Verlängerung). Hat die der 1.6 16V (XS) auch???
>Thx vorab.
>Stoffel
-
Stoffel
Beitrag
von Stoffel » Mo 06.05.02 14:01
Danke für die Antwort.
Kann ich also aufgrund der Symptome auf einen Defekt meiner Abgasrückführung schließen und den Händler um Nachbesserung auffordern?
Was kann dieser überhaupt unternehmen? Neues Ventil, neue Justage, Reinigung, ....?? Oder muß ich damit leben???
Ciao Stoffel
-
Rudi
Beitrag
von Rudi » Mo 06.05.02 15:05
Hi,
>Kann ich also aufgrund der Symptome auf einen Defekt meiner Abgasrückführung schließen und den Händler um Nachbesserung auffordern?
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das auf alle Fälle versuchen.
>Was kann dieser überhaupt unternehmen? Neues Ventil, neue Justage, Reinigung, ....?? Oder muß ich damit leben???
Damit leben würde ich nicht (denn mit Anbiß geht der Wagen ja offensichtlich besser). Erstmal schauen, ob am Ventil was zu sehen ist, dann ggf. reinigen und wenn das nichts bring erneuern. Einstellen lässt sich da meist nichts.
Gruß Rudi
-
Stoffel
Beitrag
von Stoffel » Mo 06.05.02 19:57
>Hi,
>>Kann ich also aufgrund der Symptome auf einen Defekt meiner Abgasrückführung schließen und den Händler um Nachbesserung auffordern?
>Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das auf alle Fälle versuchen.
>>Was kann dieser überhaupt unternehmen? Neues Ventil, neue Justage, Reinigung, ....?? Oder muß ich damit leben???
>Damit leben würde ich nicht (denn mit Anbiß geht der Wagen ja offensichtlich besser). Erstmal schauen, ob am Ventil was zu sehen ist, dann ggf. reinigen und wenn das nichts bring erneuern. Einstellen lässt sich da meist nichts.
>Gruß Rudi