Lenkrad mit Airbag im 106 er abnehmen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chrix

Lenkrad mit Airbag im 106 er abnehmen

Beitrag von Chrix » Fr 10.05.02 14:18

Bei meinem 106 er Serie 2 funktioniert im Tacho ein Birnchen nur manchmal wenn ich dagegen klopfe, es wird wohl ein Wackler sein.Um das Problem beheben zu können, müsste ich den Tacvho ausbauen, und dazu muss das Lenkrad ab, das ist allerdings eins mit Airbag und ist nicht so einfach abzubekommen. Wer von euch hat sowas schonmal gemacht, muss ich Angst haben dass mir der Airbag entgegen gesprungen kommt? Ach ja, und wo ich schonmal dabei bin, welche Möglichkeiten gibt es die Tachobeleuchtung auf blau umzurüsten?

Danke...Gruss...Chrix

Fedi

re: Lenkrad mit Airbag. Geht auch ohne.....

Beitrag von Fedi » Fr 10.05.02 15:05

Hi!

Habe bei meinem 106 Rallye auch mal den kompletten Tacho ausgebaut. dazu musst du nur die vier Stecker auf der Rückseite herausziehen. Dann die Kunstoffleiste die um den Tacho geht lösen und noch oben biegen. Vorsichtig, daß es keinen Schaden nimmt. Dann kannst du schon die komplette Anzeige herausziehen. Lenkrad in 9.00 Uhr Position drehen und zur Fahrertürseite herausziehen. Geht auch ohne Ausbau des Lenkrades und dauert ca. 20 min.

PS: pass beim entfernen der Rückwand des Tachos auf das eine Flachbandkabel auf welches mit einem kleinen Stecker befestigt ist!

Fedi>

Bei meinem 106 er Serie 2 funktioniert im Tacho ein Birnchen nur manchmal wenn ich dagegen klopfe, es wird wohl ein Wackler sein.Um das Problem beheben zu können, müsste ich den Tacvho ausbauen, und dazu muss das Lenkrad ab, das ist allerdings eins mit Airbag und ist nicht so einfach abzubekommen. Wer von euch hat sowas schonmal gemacht, muss ich Angst haben dass mir der Airbag entgegen gesprungen kommt? Ach ja, und wo ich schonmal dabei bin, welche Möglichkeiten gibt es die Tachobeleuchtung auf blau umzurüsten?

>Danke...Gruss...Chrix

Chrix

Danke, und was ist mit blau?

Beitrag von Chrix » Fr 10.05.02 15:15

Danke, ich werd´s mal probieren, aber kann mir auch jemand noch ein paar Tipss geben wie ich die Belechtung blau bekomme? Lämpchenlack oder gibt´s da schon fertige Lämpchen?Oder ratet ihr mir davon ganz ab?

Fedi

re: Danke, und was ist mit blau?

Beitrag von Fedi » Fr 10.05.02 15:21

Lämpchenlack bringt nichts da die Scalen von Werk aus mit einer Gelben Folie hinterlegt sind. Da helfen nur neue Scalen etwas. Ich zb. habe jetzt weiße Scalen mit roter Beleuchtung. Sieht gut aus und macht die Augen nicht müde wie es blau macht. siehe User-Galerie 106 Fedi`s.

Fedi>

Danke, ich werd´s mal probieren, aber kann mir auch jemand noch ein paar Tipss geben wie ich die Belechtung blau bekomme? Lämpchenlack oder gibt´s da schon fertige Lämpchen?Oder ratet ihr mir davon ganz ab?

WIZO
Kanaldeckelumfahrer

Tachwelle

Beitrag von WIZO » Fr 10.05.02 18:05

Tach,

bei meinem 106er Serie I mit Airbag hat der Ausbau

wunderbar funktioniert, nur beim Einbau musste ich

am Getriebe die Tachowelle rausziehen damit ich die

überhaupt wieder in die Tahoeinheit reinstecken konnte

ist schon ein bisschen fummelei. Mein Tipp: Das Buch

"Jetzt helfe ich mir selbst" für den 106er da is das

eigentlich alles gut beschrieben. Gibts auch oft bei