205 Diesel springt manchmal schlecht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lothar

205 Diesel springt manchmal schlecht an

Beitrag von Lothar » Fr 10.05.02 23:21

Mein 205er macht in letzter Zeit zicken.Mal will er, mal will er nicht so recht.Bis vor kurzem konnte ich vorglühen, und bei der ersten Motorumdrehung sprang er an selbst bei Temperaturen unter 0. In letzter Zeit mußte der Motor als zwei oder drei Umdrehungen machen bis er lief. Im kalten Zustand, morgens also springt er meistens am besten an. Ich weiß auch nicht wo ich suchen soll, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann.Ich denke es liegt an der Vorglühanlage oder der Kraftstoffzufuhr. Die Glühkerzen habe ich vorsichtshalber erneuert, obwohl diesmal alle in Ordnung waren.Der Krafstofffilter ist auch noch nicht so lange drin. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Zieh er vielleicht Luft irgendwo?


Wo er schon immer Probleme macht ist beim Anspringen nach einer kurzen Pause auf der Autobahn. Obwohl er dann warm ist dreht er sich fast tot bis er läuft. Ist das normal?


Ich glaube auch schon bemerkt zu haben dass kurz nach dem Start die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas einbricht, das macht er aber auch erst seit kurzem. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten.


Ansonsten läuft er ganz normal was Leistung und Kraftstoffverbrauch betrifft.


Für gute Vorschläge und wage Ideen bin ich sehr dankbar.


Gruß


Lothar

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

re: 205 Diesel springt manchmal schlecht an

Beitrag von funkykowal » Sa 11.05.02 10:10

kaufe dir so ein kleinen, durchsichtigen benzinfiler und mache den so nah wie es geht an der pumpe in die zuleitung rein. dann kannst du sehen ob der luft zieht.


mfg

NAC205

re: 205 Diesel springt manchmal schlecht an

Beitrag von NAC205 » Sa 11.05.02 10:11

Ich habe schon etwas länger einen 205 Diesel, und es gab Probleme mit dem Anspringen/Leerlauf.


Bei mir waren die Glühkerzen hinüber, da lief dann fast gar nicht mehr. Auch dein Hinweis auf den Kraftstoffilter ist richtig. Neben des Sich-zusetzen, gibt es hier auch noch die Möglichkeit einer Wasserablagerung, die bei entsprechenden Temperaturen einfriert und den Filter "blockiert".


Naja, hilft dir jetzt alles nicht weiter. Aber zum Thema Luft im Kraftstoffsystem: Sowohl bei mir, als auch bei einem Kumpel war die Handpumpenmembran am Kraftstoffilter eingerissen (bekannte Schwachstelle). Der Wagen zieht dann Seitenluft, und der Motor stirbt bei Leerlaufdrehzahl ab.


Schau mal nach. Vielleicht hast du einen kleineren Riss. Die membran ist relativ günstig.


Gruß,


NAC205











>Mein 205er macht in letzter Zeit zicken.Mal will er, mal will er nicht so recht.Bis vor kurzem konnte ich vorglühen, und bei der ersten Motorumdrehung sprang er an selbst bei Temperaturen unter 0. In letzter Zeit mußte der Motor als zwei oder drei Umdrehungen machen bis er lief. Im kalten Zustand, morgens also springt er meistens am besten an. Ich weiß auch nicht wo ich suchen soll, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann.Ich denke es liegt an der Vorglühanlage oder der Kraftstoffzufuhr. Die Glühkerzen habe ich vorsichtshalber erneuert, obwohl diesmal alle in Ordnung waren.Der Krafstofffilter ist auch noch nicht so lange drin. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Zieh er vielleicht Luft irgendwo?


>Wo er schon immer Probleme macht ist beim Anspringen nach einer kurzen Pause auf der Autobahn. Obwohl er dann warm ist dreht er sich fast tot bis er läuft. Ist das normal?


>Ich glaube auch schon bemerkt zu haben dass kurz nach dem Start die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas einbricht, das macht er aber auch erst seit kurzem. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten.


>Ansonsten läuft er ganz normal was Leistung und Kraftstoffverbrauch betrifft.


>Für gute Vorschläge und wage Ideen bin ich sehr dankbar.


>Gruß


>Lothar

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

noch einfcher :-)

Beitrag von Aron » Sa 11.05.02 11:22

ein paar mal die Handpumpe betätigen , nach den ersten 2 mal pumpen


sollte man starken Widerstand spüren , wenn er so viel Luft gezogen hat


das selbst die Pumpe schon leer gelaufen ist (was passiert wenn er nicht mehr anspringt)


dann kann man bestimmt 20 mal pumpen , wenns reicht


mfG,,,Aron

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Wenn das ganze pumpen nichts hilft...

Beitrag von vulkanus » Sa 11.05.02 11:29

... dann sollte man sich noch die Treibstoffschläuche ansehen.


Da hatte ich mal einen undichten. Bis wir da drauf gekommen sind hat's aber damals 3 Stunden gebraucht... ;)


mfg vulkanus

Lothar

re: Wenn das ganze pumpen nichts hilft...

Beitrag von Lothar » Sa 11.05.02 19:59

>... dann sollte man sich noch die Treibstoffschläuche ansehen.


>Da hatte ich mal einen undichten. Bis wir da drauf gekommen sind hat's aber damals 3 Stunden gebraucht... ;)


>mfg vulkanus


Vielen Dank für die guten Tipps. Ich bekam heute den Hinweis, dass die Leckölschläuche im Alter porös werden und es meistens daran liegt bei den Sympthomen. Ich habe sie auch gleich gewechselt. Wenn es das leider nicht war mache ich mit euren Vorschlägen weiter.


Gruß


Lothar

Daniel II

re: 205 Diesel springt manchmal schlecht an

Beitrag von Daniel II » Mo 13.05.02 03:28

>


>Ich habe schon etwas länger einen 205 Diesel, und es gab Probleme mit dem Anspringen/Leerlauf.


>Bei mir waren die Glühkerzen hinüber, da lief dann fast gar nicht mehr. Auch dein Hinweis auf den Kraftstoffilter ist richtig. Neben des Sich-zusetzen, gibt es hier auch noch die Möglichkeit einer Wasserablagerung, die bei entsprechenden Temperaturen einfriert und den Filter "blockiert".


>Naja, hilft dir jetzt alles nicht weiter. Aber zum Thema Luft im Kraftstoffsystem: Sowohl bei mir, als auch bei einem Kumpel war die Handpumpenmembran am Kraftstoffilter eingerissen (bekannte Schwachstelle). Der Wagen zieht dann Seitenluft, und der Motor stirbt bei Leerlaufdrehzahl ab.


>Schau mal nach. Vielleicht hast du einen kleineren Riss. Die membran ist relativ günstig.


>Gruß,


>NAC205


>>Mein 205er macht in letzter Zeit zicken.Mal will er, mal will er nicht so recht.Bis vor kurzem konnte ich vorglühen, und bei der ersten Motorumdrehung sprang er an selbst bei Temperaturen unter 0. In letzter Zeit mußte der Motor als zwei oder drei Umdrehungen machen bis er lief. Im kalten Zustand, morgens also springt er meistens am besten an. Ich weiß auch nicht wo ich suchen soll, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann.Ich denke es liegt an der Vorglühanlage oder der Kraftstoffzufuhr. Die Glühkerzen habe ich vorsichtshalber erneuert, obwohl diesmal alle in Ordnung waren.Der Krafstofffilter ist auch noch nicht so lange drin. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Zieh er vielleicht Luft irgendwo?


>>Wo er schon immer Probleme macht ist beim Anspringen nach einer kurzen Pause auf der Autobahn. Obwohl er dann warm ist dreht er sich fast tot bis er läuft. Ist das normal?


>>Ich glaube auch schon bemerkt zu haben dass kurz nach dem Start die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas einbricht, das macht er aber auch erst seit kurzem. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten.


>>Ansonsten läuft er ganz normal was Leistung und Kraftstoffverbrauch betrifft.


>>Für gute Vorschläge und wage Ideen bin ich sehr dankbar.


>>Gruß


>>Lothar


Kenne keinen 205er Diesel, bei dem diese Membran noch nicht fällig war. Ist nur manchmal blöde, weil die Pumpen (Sind glaube ich die von Bosch, nicht die von Rotodiesel oder wie die auch heissen) erst ab einem bestimmten Baujahr so gebaut wurden, dass man die Membran auch wechseln kann. Sonst muss man ein komplett neues Oberteil für die Pumpe holen, was ca. 200€ ohne Einbua kostet. Deshalb, am besten auf den Schrott und so ein Dingen von Rotodiesel aus dem 205er oder aus Citroen BX Diesel holen.


Gruss,


Daniel

Antworten