Ich verzweifel... Kofferraum immer noch undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zausinger 205
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Ich verzweifel... Kofferraum immer noch undicht

Beitrag von Zausinger 205 » Di 29.04.08 18:11

die abläufe siest du wenn du das dach aufmachst und von oben reinschaust da sind in jedem eck ein kugelschreibergrosses loch. die leitungen verlaufen vorne in der a- saule runter und die hinteren am dachrand zur c-saule und dann richtung rücklicht runter (wennst da reinschaust wo das RL angeschraubt ist siehst ihn) und dann raus Prüfen:oben wasser rein und untern auto schauen ob rauskommt
Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386

Beitrag von Peugeot205racer » Di 29.04.08 19:27

bei meinem Look kam damals das Wasser durch die Gu8mmis der hinteres seitenscheiben rein.Ich dachte erst das sei unmöglich weil diese sich nicht öffnen lassen aber trotzdem kam das wasser dort durch.Es lief dann hinter der seitenverkleidung runter und landete dann unter dem Rücksitz und im Kofferraum.Schau dort mal nach.Meistens drückt sich oben das Gummi ab und dort läuft dann wasser rein.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

dani406
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz

Beitrag von dani406 » Mi 30.04.08 07:37

Hallo

Ich hatte das Problem mit dem Wassereinbruch auch an meinem 205er. Ich habe mehrere Monate gesucht, bis ich das Leck gefunden habe:
Wenn das Schloss der Heckklappe (Gummiumrandung) nicht mehr dicht ist, zieht es bei der Fahrt das Wasser durch den leichten Unterdruck hinter der Blende das Wasser hoch in den Kofferraumdeckel. Von dort läuft es dann seitlich weg in den Kofferraum. Man glaubt es kaum, aber ich hatte deswegen so viel Wasser, dass ich die Sitze und den ganzen Boden rausnehmen und trocknen musste. Das Wasser ging bis zu den Pedalen.

Am besten bestellst Du Dir auch noch gleich eine neue Klammer für die Befestigung des Schlosses.
Best of life is Peugeot drive

Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 30.04.08 13:36

Dort kam bei miir auch das wasser rein.nur war bei mir die heckklappe unter der scheibe durchgerostet.Musste dann alles tauschen.Habe dann den heckwischer und das Schloß weg gemacht.Dann war für ne zeit ruhe.nur dannach hatte ich das problem mit den seitenscheiben.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » Mi 30.04.08 15:57

Das Gummi am Schloss hab Ich schon mit Silikon abgedichtet. Hab die 2 Löscher die in der Heckklappe drin sind zugemacht, um zusehn ob das Wasser davon kommt. Die sind Trocken.
Ich glaube sehr stark daran, dass das Wasser unter der Dichtung reinkommt. Werd am Freitag die neue Dichtung einsetzen, und hoffen das es dann endlich Dicht ist.
Werde zusätzlich Gummikleber unter der Dichtung reinspritzen. So kann Ich 100%ig davon ausgehen, das kein Wasser mehr von unten kommt.

Hoffen wir mal...

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » Fr 02.05.08 22:21

So erste Berichte.

Gute Nachricht als erstes: Seitenscheibe ist wieder dicht. :D

Schlechte Nachricht: Kofferraum ist immer noch undicht. :heul:

Hab es so eingebaut: Als erstes hatte Ich die alte Kofferraumdichtung abgemacht, und habe die Verbindungsart gründlich gereinigt.
Dann hab Ich mir die neue Kofferraumdichtung genommen, und hab in der Fals eine dünne Schicht Scheibendicht (Gummikleber, bleibt nach dem Trocknen elastisch) reingespritzt. Hab dann vor der Montage an der Fugestelle etwas Gummikleber drangemacht, weil Ich nicht an allen Kanten der Dichtung drankam. Die ist zu eng,

Nun hab Ich die neue Dichtung montiert. Alles passte.
Nach etwa 2 Stunden warten, hab Ich dann ein Wasserschlauch genommen, um zu testen ob die Scheiben jetzt endlich dicht sind.

Wie schon oben geschrieben, ist die Seitenscheibe dicht. Am Kofferraum läuft das Wasser an 2 Seiten rein.

Erste Seite ist oben an der Regenrinne die oben am Himmel vorbeigeht. Das Wasser läuft dann an der Beifahrerseite runter zum Sitz. Der Himmel wird auch Nass. Wie das Wasser da reinkommt, weiß Ich auch nicht. Die Dichtung liegt voll an, und hat noch Gummikleber zusätzlich bekommen.
Ich vermute mal, das Wasser kommt von einem der 2 Schläuche rein, die Oben an der Heckklappe sind. Kann es aber nicht sagen, ob das stimmt.

2. Stelle: Genau die gleiche stelle wie vorher. Wo kann das Wasser überall rein?
http://666kb.com/i/ay75ed1wfjljymf9b.jpg

Und zwar, kommt da nur Wasser rein, wenn man die Heckklappe schließt. Die Heckklappe hat an der Stelle, wo das Wasser immer reinkommt 2 Löscher. Warum sind da überhaubt 2 Löcher drin?

Das Schloss kann es nicht sein. Hab es mit Silikon abgedichtet. Heckscheibenwischer ist Trocken. Waschdüse ist abgedichtet.

Was kann Ich jetzt noch machen? Hab bald keine Lust mehr auf dieses Auto.

Ich hoffe ihr könnte das einiger Massen gut verstehen, wie Ich das hier Beschrieben habe.
Ich find das sehr schwer zu erklären in Textform.

P205
Lenkradbeißer

Beitrag von P205 » Sa 03.05.08 13:00

Servus ich hab das selbe problem hast du mal die Heckscheibendichtung gewechselt ? bzw heckklappendichtung ?
Peugeot ist der französiche Stern

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Sa 03.05.08 13:08

@ doerk

da du stellenweise Silikon zum abdichten verwendet hast, wirst du so u. so bald nach nem neuen pug Ausschau halten müssen, denn herkömmliches stino- Silikon enthält Säure im Abbindner, die dir das Blech schneller zerfrisst als tägliche Salzwasserduschen es je könnten.

gruss

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 03.05.08 18:15

Doerk1987 hat geschrieben:...Und zwar, kommt da nur Wasser rein, wenn man die Heckklappe schließt. Die Heckklappe hat an der Stelle, wo das Wasser immer reinkommt 2 Löscher. Warum sind da überhaubt 2 Löcher drin?

Das Schloss kann es nicht sein. Hab es mit Silikon abgedichtet. Heckscheibenwischer ist Trocken. Waschdüse ist abgedichtet.

Was kann Ich jetzt noch machen? Hab bald keine Lust mehr auf dieses Auto.
an der heckklappe gibt es einige unruhestifter.

z.b. kann die hckscheibe selber undicht sein in der verklebung.
aussen rundrum klebeband drauf und wässern bringt klarheit.

dann kann es n dem kleinen nuppel unter der käsereibe reinlaufen, a kannst vom innen auch mit klebeband dick abkleben, dann siehst ja, ob es immer noch sabbert oder trocken bleibt.

u.u. kann es auch sein, das die dichtung gar nicht überall an der heckklappe anliegt.(eher unwahrscheinlich)

das du oben den himmel nass hats kann an undichten scharnierführungen liegen, die gehen ja unter den himmel (die kleinen plastikblenden im dachhimel rausnehmen - dann siehst die schrauben)
oder es sind tatsächlich die kabeldurchführungen.

ich würde systematisch alles mal mit klebeband abdichten (oder knetbare dichtmasse verwenden). so kannst eine mögliche ursache nach der anderen ausschliessen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » Sa 03.05.08 19:13

danke für die weitere Hilfe von euch.
Hab heute an den beiden Kabeldurchführungen Gummikleber drangemacht. Hab dann mit sehr viel Wasser die Heckklappe auf dichtheit Überprüft. Bis jetzt ist der Himmel Trocken. Warte jetzt erst mal ab. Ich hoffe aber, das es jetzt endlich Dicht ist.

Meld mich die Tage nochmals.

Dirk

Antworten