Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Di 14.05.02 14:59
Moin,
kann mir mal bitte einer den Zusammenhang zwischen der Tieferlegung und der Freigängigkeit der Reifen erklären? Ich meine, wenn Reifen ohne Tieferlegung noch "passen" dann sollten sie selbst bei vollem Lenkeinschlag und voll eingefedert nicht schleifen, alles andere wäre ein nicht unerhebliches Unfallrisiko. Wenn man das Auto nun um 30mm oder 50mm tieferlegt, kürzt man normalerweise den Begrenzer nicht, wo ist also der Unterschied zur Serienhöhe???
Erst, wenn man wirklich tief geht, also echte 60mm und mehr, werden die Begrenzer manchmal gekürzt, da der Federweg sonst gegen Null gehen würde und die Tieferlegung damit das Fahrverhalten nicht verbessern, sondern verschlechtern würde. Bei kürzeren Begrenzern ist es dann auch logisch, dass die Freigängigkeit nicht mehr wie Serie ist.
Wo bitte ist mein Denkfehler??? Den wenn man die Beiträge hier liest, muss ja ein Zusammenhang zw Tieferlegung und Freigängkeit sein?!
Greetz
der rätselnde RR
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 14.05.02 16:00
moin...
also wenn der Tüvver die Reifen bei Serienhöhe legal Prüft dann gibts auch bei der
Tieferlegung keine Probleme , das setzt vorraus
Keil diagonal unter die Reifen und dann sollte er in der Regel bis auf die
Begrenzer gehen , ist normalerweise bei Einzelabnahme und selbst bei einem
TÜV-Gutachten Vorschrift
einige TÜV-Prüfer sehen das nunmal etwas lockerer und dann muß halt bei der
Tieferlegung nachgearbeitet werden
aber meistens gibts wie gesagt keine Probleme mit der Tieferlegung als
zuvor wenn nicht an den Begrenzern rum gefuscht wurde
ok , bei der Tieferlegung geben die Begrenzer auch mehr nach aber das ist eigentlich
kaum erwähnenswert
mfG,,,Aron