Beitrag
von Löwenbändiger » Mi 15.05.02 15:03
Hallo Klaus,
was ist es denn für ein 305, Serie 1 oder Serie 2 (weiss leider nicht ob BJ'85 noch Serie1 oder schon Serie2 war), Limo oder Break, wieviele KM ??
Wir hatten mal einen ('81er glaub ich) 305 Serie1 mit 75PS Vergaser. Den fuhren wir bis '90. Kann mich an keine grösseren Probleme erinnern. In Erinnerung ist mir nur eine polternde Hinterachse (hat die Werkstatt nie beheben können) und etwas Rost im Scheibenrahmen der hinteren Türen (wenn man von der Seite auf die geöffnete Tür draufsieht, dort wo diese schwarzen "Ohren" dran sind) geblieben. An das einzige Mal, an das ich mich heute noch erinnern kann, das er nicht gelaufen ist, war ein im Stecker abgebrochenes Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler. Bei uns wurde der Wagen auch gut gepflegt, hatte immer ein trockenes Plätzchen in einer Garage.
Bei so alten Wagen, wie die 305 heute wohl sein müssen, kann immer viel dran sein, Rost, Radlager, Bremstrommeln hinten, Lenkung ausgeschlagen, Antriebswellen, Kupplung, Sychronisation des Getriebes, Aufhängungslager, Motorlager, Kurbelwellen- Pleullager, Zylinderkopfdichtung, Ventildichtungen etc. etc. im Prinzip, alles was kaputtgehen kann.
Viele Grüsse,
Löwenbändiger
>>Hallo,
>>ich habe vor, mir einen 305 1,9 (Vergaser, 102 PS, Bj. 85) zuzulegen. Der Wagen läuft kalt nicht, wenn nichts verdreckt ist, ist schlimmstenfalls die Kaltstartautomatik defekt. Bevor ich mich ins Unglück stürze, daher meine Frage: Was für ein Vergaser ist in dem Wagen verbaut? Ist der Vergaser auch in anderen Typen zu finden?
>>Und letztendlich, hat jemand sonst noch Tipps und Hinweise zu Schwachstellen am 305?
>>Danke + Gruß
>>Klaus