Probleme mit 306 Motor, bitte helfen!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Malte Stenzel

Probleme mit 306 Motor, bitte helfen!!

Beitrag von Malte Stenzel » Mi 15.05.02 17:39

Hallihallo!


Ich habe leider in letzter Zeit Probleme mit dem Motor meines geliebten Pug 306 (1,4 bj 1993): Wenn er kalt ist, läuft er viel schlechter. Grad bei niedrigen Drehzahlen (z.b. manövrieren auf Parkplatz) geht er leicht aus. Neulich ist er mir das erste mal auch einfach an der Ampel ausgegangen. Dabei fängt er an unrund zu laufen bevor er ganz sachte ausgeht (nicht typisch wie beim abwürgen). Außerdem ist die Laufruhe insgesamt nicht gut, er ruckelt stark bei niedrigen Drehzahlen und bringt eine viel geringere Leistung als im warmen Zustand..


Bitte gebt mir Tipps, bin dafür sehr dankbar. Habe Zündkerzen schon getauscht..


Ach ja: was kann ich machen wenn bei mir die Rückleuchten absaufen (mittlerweile beide Seiten, links schon die zweite (!) Rückleuchte) - es sammelt sich wasser zwischen den farbigen Scheiben, schwer zu entfernen.. Wo muss ich da abdichten?


Ich dachte zwar ich hätte die frage schonmal gepostet, konnte sie dann aber nie wiederfinden (auch nicht über forumsuche! :-(


Danke & viele Grüße,


Malte

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Probleme mit 306 Motor, bitte helfen!!

Beitrag von fruitfox » Do 16.05.02 08:12

>Hallihallo!


>Ich habe leider in letzter Zeit Probleme mit dem Motor meines geliebten Pug 306 (1,4 bj 1993): Wenn er kalt ist, läuft er viel schlechter. Grad bei niedrigen Drehzahlen (z.b. manövrieren auf Parkplatz) geht er leicht aus. Neulich ist er mir das erste mal auch einfach an der Ampel ausgegangen. Dabei fängt er an unrund zu laufen bevor er ganz sachte ausgeht (nicht typisch wie beim abwürgen). Außerdem ist die Laufruhe insgesamt nicht gut, er ruckelt stark bei niedrigen Drehzahlen und bringt eine viel geringere Leistung als im warmen Zustand..


>Bitte gebt mir Tipps, bin dafür sehr dankbar. Habe Zündkerzen schon getauscht..


>Ach ja: was kann ich machen wenn bei mir die Rückleuchten absaufen (mittlerweile beide Seiten, links schon die zweite (!) Rückleuchte) - es sammelt sich wasser zwischen den farbigen Scheiben, schwer zu entfernen.. Wo muss ich da abdichten?


>Ich dachte zwar ich hätte die frage schonmal gepostet, konnte sie dann aber nie wiederfinden (auch nicht über forumsuche! :-(


>Danke & viele Grüße,


>Malte


Dieses Verhalten ist wohl typisch für Peugeot. Und speziell für die 1.4er Motoren. Habe das selbe Problem mit nem 206er XS 1.4 Bj. 99! Das kann natürlich viele Ursachen haben wie z.B Zündkabel, Zünslpule (standardmäßig defekt bei Peugeot) ...


Das half aber alles nix bei mir. Jetzt hat man mir eine Lambdasonde gewechselt. Werde mir das Ergebnis heute Mittag anschauen. Glaube aber nicht das es daran liegt. Melde mich wenn das Problem gelöst ist.


Ich tippe ja mehr auf die Einspritzanlage. Aber habe natürlich keine Ahnung davon. Klingt jedoch plausibel.


Gruss


Ulrich

Mel306
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Marktheidenfeld

re: Hab dasselbe Problem...

Beitrag von Mel306 » Do 16.05.02 08:23

...mit meinem Pug 306 XR, Bj. 1995.


Immer in kaltem Zustand beim Losfahren geht er mir fast aus. Muss dann die Kupplung nochmal treten und nochmal kommen lassen, dann fängt er sich meistens wieder!


Hab mal gelesen, dass es an der Zündspule liegen könnte, hab aber noch nicht nachgeschaut.


Bin aber auch für andere Tipps dankbar!


Gruß


Mellie

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Wie sieht es mit euren ESD aus? (Text inside)

Beitrag von gruense » Do 16.05.02 08:49

Hallo zusammen


Habt ihr irgendwelche ESD drunter? Ich habe das Problem bei jedem Wagen den ich für Rennen vorbereitet, wenn nur der ESD gemacht wird und der dann langsam leer wird hat man halt weniger Staudruck als normal, muss also zuerst mal den Pott vollkriegen... Die Probleme mit dem unrunden leerlauf kann auch davon stammen (reine Erfahrungswerte, nicht Pug306)


Bei meinem 1.6l 16V mit CSC ESD habe ich das Problem sehr extrem, nur der ESD gemacht und kann kaum unter 2000u/min anfahren.


Hoffe ich konnte helfen


Greets gruense




<ul><li><a href="http://www.shakal.ch/reflection" target=_blank>reflection Racing</a></ul>

Mel306
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Marktheidenfeld

re: Probleme mit 306 Motor, bitte helfen!!

Beitrag von Mel306 » Do 16.05.02 13:22

Ja, bitte sag mal Bescheid, wenn Du die Ursache gefunden hast!


An Einspritzanlage hab ich auch schon gedacht, weil es sich halt so anhört, als ob er zu viel Sprit kriegt und langsam absäuft, die Drehzahl geht immer weiter runter, und wenn ich die Kupplung nicht trete geht er auch einfach aus.


So long,


Mellie

Malte Stenzel

re: Wie sieht es mit euren ESD aus? (Text inside)

Beitrag von Malte Stenzel » Do 16.05.02 14:29

Moin!


Also ich habe den standard ESD drunter, der ist aber ziemlich durch (klötert fröhlich vor sich hin und ist nicht dicht an Verbindung mit MSD) muss denn also zum tüv wechseln.


Meinst du daran könnt es liegen?


Grüße,


Malte





>Hallo zusammen


>Habt ihr irgendwelche ESD drunter? Ich habe das Problem bei jedem Wagen den ich für Rennen vorbereitet, wenn nur der ESD gemacht wird und der dann langsam leer wird hat man halt weniger Staudruck als normal, muss also zuerst mal den Pott vollkriegen... Die Probleme mit dem unrunden leerlauf kann auch davon stammen (reine Erfahrungswerte, nicht Pug306)


>Bei meinem 1.6l 16V mit CSC ESD habe ich das Problem sehr extrem, nur der ESD gemacht und kann kaum unter 2000u/min anfahren.


>Hoffe ich konnte helfen


>Greets gruense

Malte Stenzel

re: Probleme mit 306 Motor, bitte helfen!!

Beitrag von Malte Stenzel » Do 16.05.02 14:31

Ja, bin auch gespannt ob ich auch anfangen muss ein paar Dinge auf verdacht zu wechseln *seufz* :-(


Bin auch neugierig obs geklappt hat ;-)


Grüße,


Malte


>Dieses Verhalten ist wohl typisch für Peugeot. Und speziell für die 1.4er Motoren. Habe das selbe Problem mit nem 206er XS 1.4 Bj. 99! Das kann natürlich viele Ursachen haben wie z.B Zündkabel, Zünslpule (standardmäßig defekt bei Peugeot) ...


>Das half aber alles nix bei mir. Jetzt hat man mir eine Lambdasonde gewechselt. Werde mir das Ergebnis heute Mittag anschauen. Glaube aber nicht das es daran liegt. Melde mich wenn das Problem gelöst ist.


>Ich tippe ja mehr auf die Einspritzanlage. Aber habe natürlich keine Ahnung davon. Klingt jedoch plausibel.


>Gruss


>Ulrich

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Probleme mit 306 Motor, bitte helfen!!

Beitrag von fruitfox » Do 16.05.02 15:14

Hi,


habe mein Car jetzt also aus der Werkstatt geholt. 500 Euro haben mich alle Reperaturen gekostet. *grrr* Dafür hät ich schon wieder nen Dachspoiler und nen ESD für bekommen. Ich hatte eure Probleme aber nur so alle drei Tage mal. Deswegen muß ich jetzt mal abwarten ob der Wechsel der Lambdasonde was gebracht hat. Der Motor ruckelt auf jeden Fall im Leerlauf noch genauso rum wie vorher. Aber das akzeptiere ich so langsam als normal. Nur ausgehen sollte er halt nicht. Schau'mer mal. Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck das es was mit der Außentemperatur zu tun hat. Im Winter ist mir das jeden Tag passiert. Seit es wieder wärmer ist nur noch selten.


Gruss


Ulrich

Antworten