Hinterachse 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Hinterachse 205

Beitrag von Timon » Mi 15.05.02 19:16

Hallo,

bei meinem 205 wurden defekte Nadellager und eine defekte Hinterachse festgestellt. Der Meister meinte zu mir, dass ich das nicht reparieren lassen brauche, wenn mich das Poltern nicht stört. Mit dem TÜV gibt es keine Probleme, die bemerken sowas nicht. Und passieren kann da auch nix.

Stimmt das? Weil reparieren wollte ich ihn eigentlich nicht mehr, die Reperaturkosten dürften den Wert übersteigen.

Gruß

Frank

peter205gti

re: Hinterachse 205

Beitrag von peter205gti » Mi 15.05.02 19:57

Ich würde das Radlager tauschen.

Es kann blokieren (abflug) oder wie beim Passat meines Bruders die Radnarbe zerstören. Wärend der Fahrt ist das Auto hinten links eingeknickt (Rad hat sich um ca. 5° Horizontal geneigt (aus der Spur). Zum glück war er sehr langsam unterwegs. Sonst hätter er Ihn weggeschmissen.

Ich weiß nicht, ob die Lager hintern verpresst oder gesteckt sind.

Schau mal bei einer freien Werkstatt (noname) vorbei. Die sind meistens billiger.

Oder du kennst jemand (wenn du das nicht selbst machen kannst) der dir helfen kann.

>Hallo,

>bei meinem 205 wurden defekte Nadellager und eine defekte Hinterachse festgestellt. Der Meister meinte zu mir, dass ich das nicht reparieren lassen brauche, wenn mich das Poltern nicht stört. Mit dem TÜV gibt es keine Probleme, die bemerken sowas nicht. Und passieren kann da auch nix.

>Stimmt das? Weil reparieren wollte ich ihn eigentlich nicht mehr, die Reperaturkosten dürften den Wert übersteigen.

>Gruß

>Frank

jens405
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 37691

Beitrag von jens405 » Mi 15.05.02 21:04

Hi

es geht hier nicht um die Radlager, sondern um die Lager der Längslenker auf dem Achsträger.

Ich würde die Lager schon tauschen, da ansonsten die Lagerstelle am Träger bald total im ****** ist oder der Reifenverschleiß durch den argen negativen Sturz ansteigt. Ist aber ein ziemlicher Pogo, weil die Drehstäbe meistens total festgerottet sind. Hab ich aber vor Monaten schon mal hier beschrieben und andere Leute auch (wahrscheinlich besser als ich). Wenn man die Drehstäbe raus hat, hat man schon halb gewonnen. Der Lagersatz kostet für meinen 405 um die 70 Euro.

Gruß

Jens

>Ich würde das Radlager tauschen.

>Es kann blokieren (abflug) oder wie beim Passat meines Bruders die Radnarbe zerstören. Wärend der Fahrt ist das Auto hinten links eingeknickt (Rad hat sich um ca. 5° Horizontal geneigt (aus der Spur). Zum glück war er sehr langsam unterwegs. Sonst hätter er Ihn weggeschmissen.

>Ich weiß nicht, ob die Lager hintern verpresst oder gesteckt sind.

>Schau mal bei einer freien Werkstatt (noname) vorbei. Die sind meistens billiger.

>Oder du kennst jemand (wenn du das nicht selbst machen kannst) der dir helfen kann.

>>Hallo,

>>bei meinem 205 wurden defekte Nadellager und eine defekte Hinterachse festgestellt. Der Meister meinte zu mir, dass ich das nicht reparieren lassen brauche, wenn mich das Poltern nicht stört. Mit dem TÜV gibt es keine Probleme, die bemerken sowas nicht. Und passieren kann da auch nix.

>>Stimmt das? Weil reparieren wollte ich ihn eigentlich nicht mehr, die Reperaturkosten dürften den Wert übersteigen.

>>Gruß

>>Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 15.05.02 21:13

Hallo,

>Ich würde die Lager schon tauschen, da ansonsten die Lagerstelle am Träger bald total im ****** ist oder der Reifenverschleiß durch den argen negativen Sturz ansteigt. Ist aber ein ziemlicher Pogo, weil die Drehstäbe meistens total festgerottet sind. Hab ich aber vor Monaten schon mal hier beschrieben und andere Leute auch (wahrscheinlich besser als ich). Wenn man die Drehstäbe raus hat, hat man schon halb gewonnen. Der Lagersatz kostet für meinen 405 um die 70 Euro.

Das klingt auf jeden Fall besser als der Preis für einen Hinterachse...und wenn er damit noch ein Weilchen länger lebt ;)

Danke

Frank

jens405
Zufrühabschnaller

Beitrag von jens405 » Mi 15.05.02 21:52

>Hallo,

>>Ich würde die Lager schon tauschen, da ansonsten die Lagerstelle am Träger bald total im ****** ist oder der Reifenverschleiß durch den argen negativen Sturz ansteigt. Ist aber ein ziemlicher Pogo, weil die Drehstäbe meistens total festgerottet sind. Hab ich aber vor Monaten schon mal hier beschrieben und andere Leute auch (wahrscheinlich besser als ich). Wenn man die Drehstäbe raus hat, hat man schon halb gewonnen. Der Lagersatz kostet für meinen 405 um die 70 Euro.

>Das klingt auf jeden Fall besser als der Preis für einen Hinterachse...und wenn er damit noch ein Weilchen länger lebt ;)

>Danke

>Frank

Noch 'mal ein Wort zum TÜV. Wenn aus den Lagerstellen erst der Rost kriecht, dann ist Schluss mit lustig. Dann kann es Dir passieren, dass die Kiste zwangsstillgelegt (Boa eh) wird, weil die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist. Du müsstest echt mal ins Lipperland kommen, dort stehen auf den Schrottplätzen einige Pugs rum, die abgesehen vom Anzeigeinstrument und "zweiteiligen" Lüftern, noch echt gute Teile haben.

Gruß

Jens

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 15.05.02 21:55

>Noch 'mal ein Wort zum TÜV. Wenn aus den Lagerstellen erst der Rost kriecht, dann ist Schluss mit lustig. Dann kann es Dir passieren, dass die Kiste zwangsstillgelegt (Boa eh) wird, weil die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist. Du müsstest echt mal ins Lipperland kommen, dort stehen auf den Schrottplätzen einige Pugs rum, die abgesehen vom Anzeigeinstrument und "zweiteiligen" Lüftern, noch echt gute Teile haben.

Wo ist den Lipperland? Muß zumindest weit weg von mir sein ;)

Gruß

Frank

Obelix

naja...

Beitrag von Obelix » Mi 15.05.02 22:21

wenn das lager schon so weit defekt ist dass man es merkt, ist meistens mit lagerwechsel nix mehr zu gewinnen, dann ist meistens schon derlagersitz im achsrohr ausgeleiert und kaputt.

der tüv wird das auf jeden fall bemängeln, (so er es bemerkt)und dann musst du tauschen... oder zu nem anderen tüv:-)

such dir ne gebrauchte achse, das tauschen der kompletten achse ist wahrscheinlich weniger aufwendig als die lager zu reparieren.

hab ich auch so gemacht, als es ums tieferlegen ging.

am gti hab ich auch die hinterachse schon instandsetzen lassen.

aber da sind jetzt kunststofflager drin. teflon auf mass gedreht und eingepasst.

das rostet nie mehr:-))

gute lösung, aber etwas aufwendig.

greetz

obelix

jens405
Zufrühabschnaller

um Detmold herum (östlich von Bielefeld)

Beitrag von jens405 » Do 16.05.02 10:21

>>Noch 'mal ein Wort zum TÜV. Wenn aus den Lagerstellen erst der Rost kriecht, dann ist Schluss mit lustig. Dann kann es Dir passieren, dass die Kiste zwangsstillgelegt (Boa eh) wird, weil die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist. Du müsstest echt mal ins Lipperland kommen, dort stehen auf den Schrottplätzen einige Pugs rum, die abgesehen vom Anzeigeinstrument und "zweiteiligen" Lüftern, noch echt gute Teile haben.

>Wo ist den Lipperland? Muß zumindest weit weg von mir sein ;)

>Gruß

>Frank

Antworten