Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2996
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Red Runner » Do 23.05.02 09:19
>Also, du brauchst entweder Vollabi, Fachabitur (z.B. Fachoberschule), oder mittlere Reife mit einer abgeschlossenen Ausbildung.
>Ein Abschluß an der Höheren Handelsschule reicht normal nicht. Du mußt auf der Höheren Handelsschule die Zusatzfächer belegen und zusätzlich noch ein einjähriges Praktikum belegen, um ein dem Fabi gleichgestellten Abschluß zu bekommen. Der Vorteil der Fachoberschule ist, daß dieses Praktikum schon mit inbegriffen ist (FO = 2Jahre, HH mit Praktikum = 3 Jahre).
>Um an einer FH studieren zu können, muß man auf jeden Fall ein 13-Wöchiges Praktikum nachweisen. Damit hast du Zeit bis zum Vordiplom. Aber es müssen mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn geleistet worden sein.
>Mit Berufsausbildung ist das kein Problem. Leute von der FO und der HH haben auch kein Problem. Die haben ja ein ganzes Jahr Praktikum. Nur die Leute mit Vollabi kriegen Ärger.
>Ich hoffe ich konnte helfen.
>Greetz
>Kai
Moin,
das mit dem Praktikum stimmt so nicht ganz, das ist von FH zu FH unterschiedlich. Hier in FL musste ich bspw. kein Praktikum nachweisen, konnte mich also direkt nach dem Abi (bzw. Bund) immatrikulieren.
Greetz
RR
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » Do 23.05.02 09:46
>>Also, du brauchst entweder Vollabi, Fachabitur (z.B. Fachoberschule), oder mittlere Reife mit einer abgeschlossenen Ausbildung.
>>Ein Abschluß an der Höheren Handelsschule reicht normal nicht. Du mußt auf der Höheren Handelsschule die Zusatzfächer belegen und zusätzlich noch ein einjähriges Praktikum belegen, um ein dem Fabi gleichgestellten Abschluß zu bekommen. Der Vorteil der Fachoberschule ist, daß dieses Praktikum schon mit inbegriffen ist (FO = 2Jahre, HH mit Praktikum = 3 Jahre).
>>Um an einer FH studieren zu können, muß man auf jeden Fall ein 13-Wöchiges Praktikum nachweisen. Damit hast du Zeit bis zum Vordiplom. Aber es müssen mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn geleistet worden sein.
>>Mit Berufsausbildung ist das kein Problem. Leute von der FO und der HH haben auch kein Problem. Die haben ja ein ganzes Jahr Praktikum. Nur die Leute mit Vollabi kriegen Ärger.
>>Ich hoffe ich konnte helfen.
>>Greetz
>>Kai
>Moin,
>das mit dem Praktikum stimmt so nicht ganz, das ist von FH zu FH unterschiedlich. Hier in FL musste ich bspw. kein Praktikum nachweisen, konnte mich also direkt nach dem Abi (bzw. Bund) immatrikulieren.
>Greetz
>RR
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » Do 23.05.02 09:49
In NRW brauchst Du Abitur oder Fachhochschulreife. Damit kannst Du an jeder FH studieren. Kommste aus dem Mechanischem Bereich (Lehre) und studierst Wirtschaft, brauchste Vor und Hauptpratika (je 13 Wochen). Bleibste in Deinem Bereich, zählt Lehre , etc als Praktikum.
Mit einer Fachhochschulreife kann ich ALLES studieren, was an einer FH angeboten werden.
-
Lothar
Beitrag
von Lothar » Do 23.05.02 20:17
Hi,
du kannst alleine mit einer Berufsausbildung in einem passenden Beruf und zwei Jahren Berufserfahrung eine Hochschulzugangsberechtigung bekommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe das gleiche studiert.
Schreibe mir ne Mail wenn du mehr darüber wissen willst.
Gruß
Lothar
-
Pioneer106Rallye
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 218
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Pioneer106Rallye » Fr 24.05.02 07:07
>Hallo!
>hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, welche Klasse muß ich abgeschloßen haben um eine Fachhochschule besuchen zu können?
>Hab vor in Köln auf die Fachhochschule für Fahrzeugtechnik zu gehen und wollte jetzt nur mal wissen ob ich das überhaupt kann.
>Danke schonmal!
>CU @ Christian!