Beitrag
von Ralph309 » Do 30.05.02 10:14
>Erstmal: Ich habe 2,5mm^2 genommen, aber auch nur weil es gerade da war. 1,5mm^2 muesste fett reichen. Die Ansteuerung des Relais braucht glaube ich so gut wie gar nichts, aber wenn man schon mal mit dem 1,5er zugange ist...
>Ralph, sag mir mal, wo ich das ganz normale Abblendlicht im Innenraum finde. Habe mir den Wolf gemessen und hinterher den Kanal so voll gehabt, dass ich mir ein Kabel von der Birne Abblendlicht zum Relais in den Innenraum gezogen habe. Wird das ueber Masse geschaltet oder was ist da los??
>Gruss,
>Daniel
Du hast recht, die Steuerleitung kann auch 0,5 oder 0,75mm² sein. Normale Abblendlicht im Innenraum? kommt drauf an was du vorhast. Für meine Nebelscheinwerfer, die ja erst brennen dürfen, wenn das Standlicht an ist, habe ich folgendes gemacht: Da die Schalter für Warnblinklicht,Nebelschlußleuchte,Heckheizung, auch dann leuchten, wenn das Standlicht an ist hab ich mir am Nebelschlußleuchtenschalter diesen Draht herausgesucht und "angezapft".
Wenn du jetzt ne Leitung für das Abblendlicht suchst, keine Ahnung wo das zu finden ist, in dem KLabelsalat bei den Sicherungen kenn ich mich nicht aus. Aber ich glaube kaum das das Abblendlicht über Masse geschaltet ist, wenn du also vor der Birne wegfährst und dann auf die Relaisspule und den anderen Spulenanschluß an Minus(Masse) anklemmst dürfte das funktioneren, wenn du den Richtigen Draht am Lampenanschluß erwischt hast.