@obelix, miraculix, swazy und andere schrauber...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

@obelix, miraculix, swazy und andere schrauber...

Beitrag von BamBam » Mi 29.05.02 17:50

Hi jungs,

folgendes, ihr wißt ja dass ich nen 309 xs fahre. die xs bremsanlage ist allerdings nur nen wärmeerzeuger :). Will deshalb die anlage von dem gti einbauen.

Reicht mein vorhandener bremskraftverstärker um den druck aufzubauen?(evtl die leitungen?) Wie schaut das mit der nabenaufnahme aus? Gti+xs gleich?

Die neueren tu's 1,6er usw haben doch auch die innenbelüfteten scheiben. Wenn jetzt die antriebswellen von allen tu's gleich ist, müßte doch auch die aufnahmen gleich sein?! Passend für meinen?

Hoffe könnt mir helfen...

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
re: @obelix, miraculix, swazy und andere schrauber...

Beitrag von Frank309 » Mi 29.05.02 22:26

>Hi jungs,

>folgendes, ihr wißt ja dass ich nen 309 xs fahre. die xs bremsanlage ist allerdings nur nen wärmeerzeuger :). Will deshalb die anlage von dem gti einbauen.

>Reicht mein vorhandener bremskraftverstärker um den druck aufzubauen?(evtl die leitungen?) Wie schaut das mit der nabenaufnahme aus? Gti+xs gleich?

>Die neueren tu's 1,6er usw haben doch auch die innenbelüfteten scheiben. Wenn jetzt die antriebswellen von allen tu's gleich ist, müßte doch auch die aufnahmen gleich sein?! Passend für meinen?

>Hoffe könnt mir helfen...

Hi,

also soweit ich weiß brauchst du für die Umrüstung folgendes:

Bremssättel und Träger vom GTI,

Bremsscheiben GTI

Bremsbeläge GTI.

Der komplette Umbau demnächst unter www.p309.de.vu zu sehen.

MfG Frank

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Geht! Dürfte auch Obelix interessieren!

Beitrag von miraculix » Mi 29.05.02 23:17

Hi,

so wie das Frank schreibt, paßt das! Du solltest einfach die Sättel, beläge und Scheiben vom 205GTi 1,6l nehmen. Paßt auf jeden Fall. Ich habe gerade die ET Nummern verglichen, das haut hin. Mit Tüv weiß ich allerdings nicht...Ich schätze, der merkt das noch nicht mal. Dein Bremskraftverstärker ist mit dem des GTi identisch.

@ Obelix das geht auch am Diesel! Die Achsschenkel sind mit dem 1,6lGTi identisch.Die Dicke des Bremsscheibenflansches scheint gleich zu sein zwischen der normalen und innenbelüfteten Scheibe. Heißt: Die Spur wird nicht breiter.

So denn,

Michael Möhler

Daniel II05td

reicht nicht

Beitrag von Daniel II05td » Do 30.05.02 04:56

Ich habe meinen umgeruestet, allerdings einen diesel. Musst die Achsschenkel auch noch mittauschen, bzw die Naben. Die sind naemlich 10mm tiefer als die XS-Naben, deshalb passt das ohne nicht (gilt nur fuer 1.6er GTI). Das Gusstueck der Achsschenkel ist sonst gleich. Antriebswellen usw. muesste auch passen. Ich habe den Hauptbremszylinder auch mitgetauscht, d.h. einen vom GTI reingemacht. Wuerde auch den Bremskraftverstaerker mit umschrauben, der ist naemlich grosser beim GTI. Passt aber auf die original Aufnahmen, ist also alles nur Umschrauberei, keine Anpasserei.

Gruss,

Daniel

Daniel II05td

re: Geht! Dürfte auch Obelix interessieren!

Beitrag von Daniel II05td » Do 30.05.02 05:00

Hallo Michael,

kann sein, dass der Bremskraftverstaerker passt. Aber die Spur wird breiter, und zwar 10mm pro Seite. Die wird erst wieder normal, wenn Du den Grundtraeger und die Querlenker vom GTI mitumschraubst, da geht der cm dann wieder unter.

Eintragung moeglich, siehe bei meinem ;-)

Daniel

BamBam
Rückwärtseinparker

dank an euch...

Beitrag von BamBam » Do 30.05.02 06:54

@frank mit der übenahme wußte ich ja :).

@andere 1cm mehr spur könnt ich an der va vertragen *fg*. Allerdings gibt mir die nabe zu denken.wer kann mir 100% sagen dass's paßt? Hat wer evtl sättel des 1,6er gti da?

@dani bräuchte mal deine mail.

gruß bambam *saumüdegähn*

Obelix

schön... die anlage liegt ja noch ...

Beitrag von Obelix » Do 30.05.02 09:01

in der schrauberbude...

wann können wir umbauen????

*loooool*

obelix

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Recht geb...!

Beitrag von miraculix » Do 30.05.02 18:17

...stimmt was du schreibst! An die Radnaben hab ich garnicht mehr gedacht...

Die Naben vom normalen Modell und vom Diesel haben die Nummer 3307.49 und die vom 1,6lGTi 3307.50! Die vom 1,9l haben wieder andere( 3307.72 ).

Müssen also mitgetauscht werden. Am billigsten komplette Achsschenkel mit Lager,Nabe und Bremssattel vgom 1,6l GTi nehmen, dann paßts.

Grüße,

Michael Möhler

Daniel II05td

re: Recht geb noch einen drauf ;-)

Beitrag von Daniel II05td » Fr 31.05.02 04:02

>...stimmt was du schreibst! An die Radnaben hab ich garnicht mehr gedacht...

>Die Naben vom normalen Modell und vom Diesel haben die Nummer 3307.49 und die vom 1,6lGTi 3307.50! Die vom 1,9l haben wieder andere( 3307.72 ).

>Müssen also mitgetauscht werden. Am billigsten komplette Achsschenkel mit Lager,Nabe und Bremssattel vgom 1,6l GTi nehmen, dann paßts

>Michael Möhler

So hab ichs auch gemacht. Ist aber nicht noetig. Achsschenkel sind gleich. Muessen nur die Naben getauscht werden. Das ist wichtig.

Gruss,

Daniel

Nicht boese sein, ich weiss dass Du sonst mehr drauf hast als ich.

Daniel II05td

re: dank an euch...

Beitrag von Daniel II05td » Fr 31.05.02 04:07

Meine mail ist daniel-rudolf.noeh@barmag.de,

kannst meine Bendix-Saettel haben, weil ich demnaechst auf Girling umbaue. Bin aber erst ab dem 20.06 wieder in Deutschland.

Koennen wir in einem Rutsch machen. Meine bei Dir drauf, und die Girling bei mir drauf. Platz habe ich.

Wo kommst Du her??

Gruss,

Daniel

Antworten