Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Do 30.05.02 21:27
hi zusammen,
das Thema ist hier ja schon wild diskutiert worden und da mein 206´er dieses Problem der nervenden klappernden Motoraufhängung auch hatte(!)bin ich vor knapp 2 Monaten zu meiner Werkstatt gefahren, um dieses "akustische" Problem endlich beseitigt zu bekommen. Lt. meiner Werkstatt ist bis jetzt Peugeot nicht in der Lage dieses Problem (auch bei dem neuen Modelljahr) zu lösen...
Jetzt aber zur Lösung, mir wurden dann an der Motoraufhängung zusätzlich 2 kleine Plättchen dazwischengeklemmt die verhindern sollten das der Motor beim anfahren und bei sämtlichen kleinen Schlaglöchern & Co durch zu grossen Spielraum in der Aufhängung wieder zu klappern anfängt... naja, hab dann den Wagen wieder abgeholt (lief auf Kulanz, ist ja auch keine grosse Sache gewesen) und bin dann gleich auf die Autobahn und in die Stadt gefahren um zu testen ob ich noch was höre, Ergebnis war das dass Geräusch weg war! Leider ging die ganze Sache am nächsten Tag wieder von vorne los, was mich schon ziemlich gewundert hatte da ich am Vortag ja nichts mehr gehört habe, hatte wohl doch nicht allzuviel gebracht. Ich bin also ein paar Tage später wieder in die Werkstatt, da ich angenommen habe das dass Problem doch an etwas anderem liegt ---> habe dann eine Probefahrt mit dem Meister gemacht aber es war (Vorführeffekt) leider nix mehr zu hören also wurde der Wagen in die Werkstatt reingefahren und nach kurzer Zeit kam raus das die 2 Plättchen die vorher dazwischengeklemmt wurden wohl doch nicht ausreichend waren, also wurden von meiner Werkstatt nochmals zusätzlich 2 "Metallpads" mit dazugeklemmt! Fazit --> das Problem ist endlich behoben! war übrigends auch nochmal auf Kulanz...
So... das waren meine Erfahrungen zu der ganzen Sache, hatte ja versprochen diese bei Gelgenheit zu posten!
in diesem Sinne
greetz Pascal
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Do 30.05.02 21:36
Es gibt bei Peugeot seit längerem geänderte Motorlager.
Daher erscheint mir die Lösung mit mehreren Metallplättchen eher als Verarschung. Wenn der Motor keinen Platz mehr hat sich vor und zurück zu bewegen, bleiben auch die Geräusche aus. Die Dröhnfrequenz des Motors dürfte aber in Zukunft zunehmen.
Gruß Martin
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Do 30.05.02 21:48
>Es gibt bei Peugeot seit längerem geänderte Motorlager.
>Daher erscheint mir die Lösung mit mehreren Metallplättchen eher als Verarschung. Wenn der Motor keinen Platz mehr hat sich vor und zurück zu bewegen, bleiben auch die Geräusche aus. Die Dröhnfrequenz des Motors dürfte aber in Zukunft zunehmen.
>Gruß Martin
hmmm, du also ich habe nur weitergegeben was ich selbst von meiner Werkstatt gehört hatte, das mit dem geänderten Motorlager ist mir übrigends neu, wo hast du das denn gehört?
P.S. ich habe nicht geschrieben das der Motor keinen Platz mehr hat sich zu bewegen, er hatte nur zuviel Spiel, deshalb finde ich diese Lösung gar nicht verkehrt (Bewegungsfreiheit ist nur etwas eingeschränkt aber trotzdem noch vorhanden)... was die Dröhnfrequenz angeht kann ich nur sagen das mir bis heute (2 Monate nach "Einbau") noch nichts in der Richtung aufgefallen ist.
so long...
gruss Pascal
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 30.05.02 21:52
Hi Pascal,
ich schmeisse die Metallplättchen immer raus, wenn ich die neuen Lager einsetze......
Dann benötigt man die Plättchen nämlich nicht mehr. Ich wollte auch nicht Deine Erfahrung in Zweifel stellen, sondern die "Arbeit" Deiner Werkstatt.
Gruß Martin
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Do 30.05.02 22:07
>Hi Pascal,
>ich schmeisse die Metallplättchen immer raus, wenn ich die neuen Lager einsetze......
>Dann benötigt man die Plättchen nämlich nicht mehr. Ich wollte auch nicht Deine Erfahrung in Zweifel stellen, sondern die "Arbeit" Deiner Werkstatt.
>Gruß Martin
Hi Martin,
bin für alle "Vorschläge" offen

, tja, da werde ich bei gelegenheit nochmal mit meiner Werstatt drüber reden!
P.S. sofern es dem Motor nit schadet und die Geräusche jetzt auch weg sind ist mir das im Prinzip relativ egal, aber trotzdem interressant zu wissen.
in diesem Sinne
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 30.05.02 22:09
...wenn die Geräusche weg sind, dann ist ja gut:-))))
Wenn sie wieder auftauchen, dann nix wie hin zum Händler!!!!
Gruß Martin
-
Andreas H
- ADAC-Fan
Beitrag
von Andreas H » Do 30.05.02 23:12
>>Es gibt bei Peugeot seit längerem geänderte Motorlager.
>>Daher erscheint mir die Lösung mit mehreren Metallplättchen eher als Verarschung. Wenn der Motor keinen Platz mehr hat sich vor und zurück zu bewegen, bleiben auch die Geräusche aus. Die Dröhnfrequenz des Motors dürfte aber in Zukunft zunehmen.
>>Gruß Martin
>hmmm, du also ich habe nur weitergegeben was ich selbst von meiner Werkstatt gehört hatte, das mit dem geänderten Motorlager ist mir übrigends neu, wo hast du das denn gehört?
>P.S. ich habe nicht geschrieben das der Motor keinen Platz mehr hat sich zu bewegen, er hatte nur zuviel Spiel, deshalb finde ich diese Lösung gar nicht verkehrt (Bewegungsfreiheit ist nur etwas eingeschränkt aber trotzdem noch vorhanden)... was die Dröhnfrequenz angeht kann ich nur sagen das mir bis heute (2 Monate nach "Einbau") noch nichts in der Richtung aufgefallen ist.
>so long...
>gruss Pascal
Hi,
es gibt neue (geänderte) Lager bei Peugeot und zwar schon seit ewigen Zeiten. Soweit ich verstanden habe, ging es darum, daß die Gummimischung bei kaltem Auto die Geräusche bei Anprall an das metallene Motorlager verursacht hat (nicht hauen - so wurde mir das erklärt). Peugeot hat die Gummis mit Silikon-"Parisern" überzogen, seither sind die Geräusche weg. Sieht man, die Motorlager sind dann an der Spitze weiß....
Gruß
Andreas
-
fruitfox
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fruitfox » Fr 31.05.02 08:52
>>Es gibt bei Peugeot seit längerem geänderte Motorlager.
>>Daher erscheint mir die Lösung mit mehreren Metallplättchen eher als Verarschung. Wenn der Motor keinen Platz mehr hat sich vor und zurück zu bewegen, bleiben auch die Geräusche aus. Die Dröhnfrequenz des Motors dürfte aber in Zukunft zunehmen.
>>Gruß Martin
>hmmm, du also ich habe nur weitergegeben was ich selbst von meiner Werkstatt gehört hatte, das mit dem geänderten Motorlager ist mir übrigends neu, wo hast du das denn gehört?
>P.S. ich habe nicht geschrieben das der Motor keinen Platz mehr hat sich zu bewegen, er hatte nur zuviel Spiel, deshalb finde ich diese Lösung gar nicht verkehrt (Bewegungsfreiheit ist nur etwas eingeschränkt aber trotzdem noch vorhanden)... was die Dröhnfrequenz angeht kann ich nur sagen das mir bis heute (2 Monate nach "Einbau") noch nichts in der Richtung aufgefallen ist.
>so long...
>gruss Pascal
Habe die geänderten Motorlage auch eingebaut bekommen. Funzt einwandfrei und ist auch nicht teuer. Hat gleich zwei nervige Klappergeräusche beseitigt. Hab aber keine Kulanz mehr bekommen.
Gruss
Ulrich