Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
hilfi
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1469
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von hilfi » So 02.06.02 22:58
Brauch kurz Eure Tipps. Ein befreundeter CC Fahrer hat einen 206 CC 2.0 mit rund 3000 km auf dem Tacho. Er hat folgendes Problem. Wenn man der 1. Gang ausdreht (über 6000 Touren), geht der 2. Gang nur mit argen Getriebekrach rein. Bin selber vorher mit dem Teil gefahren. Wie wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wurde. Aber eben, hab das Pedal wirklich voll durchgetreten. Was könnte das sein? Danke
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Beiträge: 3440
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 86956
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schongau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von RallyePower » So 02.06.02 23:41
>Brauch kurz Eure Tipps. Ein befreundeter CC Fahrer hat einen 206 CC 2.0 mit rund 3000 km auf dem Tacho. Er hat folgendes Problem. Wenn man der 1. Gang ausdreht (über 6000 Touren), geht der 2. Gang nur mit argen Getriebekrach rein. Bin selber vorher mit dem Teil gefahren. Wie wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wurde. Aber eben, hab das Pedal wirklich voll durchgetreten. Was könnte das sein? Danke
Also ich bin immer noch der Meinung dass man ein Motor nicht in Solch Schändliche Drehzahl bereiche fährt, weil da ned blos Getriebe drunter leidet sonder der Motor auch
-
citroenator
Beitrag
von citroenator » Mo 03.06.02 00:15
>>Brauch kurz Eure Tipps. Ein befreundeter CC Fahrer hat einen 206 CC 2.0 mit rund 3000 km auf dem Tacho. Er hat folgendes Problem. Wenn man der 1. Gang ausdreht (über 6000 Touren), geht der 2. Gang nur mit argen Getriebekrach rein. Bin selber vorher mit dem Teil gefahren. Wie wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wurde. Aber eben, hab das Pedal wirklich voll durchgetreten. Was könnte das sein? Danke
>Also ich bin immer noch der Meinung dass man ein Motor nicht in Solch Schändliche Drehzahl bereiche fährt, weil da ned blos Getriebe drunter leidet sonder der Motor auch
Taaadellosss, der Mann! Endlich mal einer, der offenbar auch mit Hirn Auto fährt und nicht nach der maxime von Dreijährigen: Mal sehen, wer am schnellsten mit dem Dreirad die Kellertreppe runterfahren kann....!! Tschöö!!
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Beiträge: 2899
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von funkykowal » Mo 03.06.02 06:52
hi. ich bin mit der bezeichnung der getriebeteile nicht auf du, aber ich versuchs. beim schalten muß die umdrehungszahl einer welle einer anderen angepaßt werden, dies geschieht über "syncronringe?". die für den schaltvorgang benötigten zahnräder sollten sich gleich schnell drehen, damit das schalten reibungsloser verläuft. es ist auf jeden fall was defekt. das ist doch ein neuwagen, warum fährt der kumpel nicht zum händler damit? falls der meinen sollte, daß das ok ist, dann würde ich das getriebe solange maltretieren bis es denn geist aufgibt. aber nicht unsinnig, wie halbe kupplung, mit absicht lange krachen lassen oder so. also nicht das ganze getriebe ruinieren, weil die dann möglicherweise behaupten würde, der kumpel könne nicht fahren und er hätte es selber verursacht.
ne andere möglichkeit ist schalten mit zwischengas, sprich beim schatvorgeng das gaspedal getretten. aber das ist nicht der sinn wenn man ein neuwagen fährt.
mfg
-
hilfi
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1469
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von hilfi » Mo 03.06.02 07:25
lieber antworten geben als so unsinnige antworten. ich denke es ist jedem überlassen wir er mit seinem auto umgeht, solange man sich an die geltenden gesetze hält.
-
Stoffel
Beitrag
von Stoffel » Mo 03.06.02 07:39
Die Frage war nicht, "Wie fahre ich autoschonend?".
Hier stellt einer sein Problem dar, mit der Bitte um Hilfe, und dann solch ein unqualifizierter Beitrag!!
Selbst wenn man sich nicht immer in solch hohen Drezahlregionen austobt, sondern nur gelegentlich, z.B. um zügig in fließenden Verkehr einzufahren, ist dieses Problem wohl störend und auf die Dauer nicht getriebeschonend.
Fahr zum Händler und bestehe auf Nachbesserung!!
Und laß dich durch die bescheuerten Kommentare der offensichtlich von Peugeot Deutschland gesponsorten nicht stören.
Allzeit hohe Drezahl ohne Getriebekrachen!!
Stoffel
-
306XR
Beitrag
von 306XR » Mo 03.06.02 09:20
>hi. ich bin mit der bezeichnung der getriebeteile nicht auf du, aber ich versuchs. beim schalten muß die umdrehungszahl einer welle einer anderen angepaßt werden, dies geschieht über "syncronringe?". die für den schaltvorgang benötigten zahnräder sollten sich gleich schnell drehen, damit das schalten reibungsloser verläuft. es ist auf jeden fall was defekt. das ist doch ein neuwagen, warum fährt der kumpel nicht zum händler damit? falls der meinen sollte, daß das ok ist, dann würde ich das getriebe solange maltretieren bis es denn geist aufgibt. aber nicht unsinnig, wie halbe kupplung, mit absicht lange krachen lassen oder so. also nicht das ganze getriebe ruinieren, weil die dann möglicherweise behaupten würde, der kumpel könne nicht fahren und er hätte es selber verursacht.
>ne andere möglichkeit ist schalten mit zwischengas, sprich beim schatvorgeng das gaspedal getretten. aber das ist nicht der sinn wenn man ein neuwagen fährt.
>mfg
>>> ne andere möglichkeit ist schalten mit zwischengas, sprich beim schatvorgeng das gaspedal getretten. aber das ist nicht der sinn wenn man ein neuwagen fährt.
ich würde dazu eher sagen es ist bei DIESEN touren sowieso ein muss!!!
..oder halt direkt in den 3 gang rein;; naja aber im 1 gang ans limit hochziehen solltest du sowieso nicht - ein benziner kriegt davon kopfschmerzen!
und kontrolliere den ölstand - nicht dass zu viel öl drinne ist!
mfG
-
Timon
- Administrator
- Beiträge: 12593
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stralsund
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Timon » Mo 03.06.02 09:31
>ich würde dazu eher sagen es ist bei DIESEN touren sowieso ein muss!!!
Wieso? Sollte das Getriebe eigentlich hinbekommen, oder? Habe zwar auch manchmal die Geräusche, wenn ich den Wagen jage, aber meiner ist auch schon bissel älter...und meistens liegt es an mir.
Ich würde auf jeden Fall zum Händler und das Problem mal vortragen. Wenn die ablehnen sollten, dann schriftlich bestätigen lassen, so dass man im Ernstfall die darauf festnageln kann.
Gruß
Frank
>..oder halt direkt in den 3 gang rein;; naja aber im 1 gang ans limit hochziehen solltest du sowieso nicht - ein benziner kriegt davon kopfschmerzen!
>und kontrolliere den ölstand - nicht dass zu viel öl drinne ist!
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
- Beiträge: 2087
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Phil205gti » Mo 03.06.02 16:24
die antwort von rallyepower finde cih ganz berechtigt!
ein auto was man erst bei 6400 schaltet da denke ich dürfte es kein wunder sein das das getriebe nach 3000 km schon den geist aufgibt, noch net mal richtig eingelaufen und schon quälen. max beschleunigung erhält du sowieso nicht wenn du erst am begrenzer schaltest.
wenn es dich stört, dann geh zum händler und sag im immer wenn du bei 6400 schlatest gehts net richtig, mal sehn was der sagt. der macht sicher ne probefahrt und wird feststellen das das getriebe 1a klappt. du hast ja kein ferrarie oder porsche sondern nen allerwelts auto was zum alttagsgebrauch gebaut ist und nicht zum rasen. wenn du dein getriebe verstärkst, kupplung und motor, usw, dann ist das auch kein thema bei 7000 zu schalten, aber halt nciht mit serien teilen! und ausserdem verkürzen sich bei agresiver fahrweise auch die wartungsintervalle, ich meine es wird keiner auf den ersten blick merken, aber nach 50tsd km wird man spätestens beim fahren merken wer das auto gefahren hat, heizer ohne verstand oder autofreund mit verstand!
nur mal so zum nachdenken vielleicht...
mfg
phil
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
- Beiträge: 2087
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Phil205gti » Mo 03.06.02 16:26
aber das arme auto....
sowas kann man bei alten gurken machen wo es net mehr drauf ankommt, aber nciht bei nem neuen auto was noch netmal richtig eingefahren ist!