ich überlege gerade....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Obelix

aufklärung

Beitrag von Obelix » Di 04.06.02 11:54

wurde schon ein paarmal besprochen, hier nochmal die erklärung:

jedes fahrzeug wird anhand der im brief eingetragenen schlüsselnummern identifiziert und eingestuft.

und der gti hat ne andere als der green mit 60ps.

also nehme man einen schlacht-gti und verpflanze alles ausser der karrosse in den green.

diesen umbau lässt man eintragen.

versteuert und versichert wird dann folgendermassen:

die schlüsselnummer des green mit der gesteigerten leistung und dem hubraum des gti.

da die kleinen starken modelle normalerweise um etliches teurer sind als die niedrig-ps autos des gleichen typs lohnt sich dieser umbau normalerweise schon.

wurde in den frühen 80ern erfunden. und zwar von golf I fahrern, die einen 70ps golf auf gti umbauten.

der witz dabei ist, dass bei der eintragung der gti-technik die schlüsselnumemrn nicht geändert werden, nur die relevanten angaben im brief wie masse, gewichte, leistungsangaben.

jetzt klar? kleine versicherung - grosses auto.

allerdings spielen manche versicherer da nicht mehr mit und typisieren das auto selbst um. also vorher fragen. könnte sonst u.u. sogar teurer werden...

normalerweise funzt es aber problemlos.

greetz

obelix

Felix306
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

es wird nach Fahrzeuggestellnummer versichert...

Beitrag von Felix306 » Di 04.06.02 12:06

ansonsten zahlst du nur nen Ps Aufschlag,das ist nämlich meldepflichtig.Ist aber net soo viel,es lohnt sich auf alle Fälle

mfg Felix306

BamBam
Rückwärtseinparker

Nicht wirklich...

Beitrag von BamBam » Di 04.06.02 12:06

jeder polizist sollte schon einen eingetragenen 1,4er TU von nem echten eingebauten 1,9er XU gti erkennen können ;)

gruß bam

beatnix
Standspurheizer
oder noch bessere idee

Beitrag von beatnix » Di 04.06.02 12:10

einen gti und einen 60PSer mit der gleichen farbe nehmen und die rahmenkennziffern und fahrgestellnummern umarbeiten bzw. tauschen. vom technischen standpunkt her ist das einfacher und sicherer nur vom rechtlichen her halt nicht...

man dreht ihnen halt den gti als den umgebauten 60PSer an. cool, oder? :-)

hat vielleicht jemand einen blau-metallic 60PSer für mich übrig?

beatnix.

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Und das rechnet sich wirklich?Is ja ne heiden Arbeit ;-) (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Di 04.06.02 12:39

kein Text

Obelix

hmmm, nicht so ganz...

Beitrag von Obelix » Di 04.06.02 13:22

zumindest ist bei uns hier in deutschland die fahrgestellnummer für die versicherungseinstufung nicht von der bedeutung wie die schlüsselnummern.

die schlüsselnumemrn zu 1,2 und 3 die oben im brief in den kleinen kästchen stehen sind wichtig. in der fahrgestellnummer ist verschlüsselt der hersteller, das land und eine laufende nummerierung.

und die typbezeichnung.

z.b: VF3741A98********

bedeutet:

VF3 Peugeot Frankreich

741A Ausführung und Typ

98 Ausführungsnummer

***... laufende nummerierung.

darin ist kein hinweis auf hubraum oder leistung oder typ.

nur im werk selbst kann die nummer umgeschlüsselt werden.

es gab vom 205 z.b. mehrere ausführungen: 741 A B C und danach 20 A B C

aber so hiessen alle, vom 60 ps über den diesel bis zum gti

bei vw z.b. heissen alle golf/jetta II 19E

bei nfz ist in der fahrgestellnummer noch die zahl der achsen und der motortyp z.b. mit drin.

deshalb ist für die einstufung der versicherung bei uns die schlüsselnummer ausschlaggebend.

greetz

obelix

Red Runner
TÜV-Knutscher
VORHER mit der Versicherung klären!!!

Beitrag von Red Runner » Di 04.06.02 14:30

Das ist wirklich wichtig!

Wie Obelix ja geschrieben hat, bleibt die Versicherung -normalerweise- gleich. In meinem Fall war das jedoch nicht so. Erst nach einigen Streitereien (und Drohungen wegen Versicherungswechsel) konnten wir einen günstigen Kompromiss für meinen finden.

Also wirklich vorher, am besten schriftlich klären, sonst ist die Sache gleich fürn A...

Wegen Homologation SB: Ich vermute mal, es kommt auch ein bißchen auf den Ton an, wer schreibt "Will auf GTI umbauen", wird wohl keine Freigabe bekommen. Ich habe aber ja für meinen Stufenheck eine S16-Freigabe bekommen, obwohl es ihn ja nie gab! Wichtig ist da vermutlich, sowohl die Fahrgestellnummer des Spenderfzg, als auch die des umzubauenden Fzg anzugeben.

Greetz

RR

>hi. ich habe ein 205 1.9 gti. leider kostet die karre ein haufen asche im jahr an versicherung. ich dachte mir ich besorge mir ein anderen 205 er, der möglichst günstig in der versicherung eingestuft ist (zb. benziner mit 60 ps) und baue alles um. sehe ich das hier mit dem umbau alles richtig?

>-innennaum: sitze, teppich, verkleidungen, armaturen

>-hinterachse

>-motor mit agreggaten, kabelbaum

>-radaufhängung vorne

>habe ich was vergessen? solle doch an einem wende (freitag mittag bis montag früh) doch zu schaffen sein?! was muß noch geändert werden? irgendwelche befestigungen im motorraum anschweißen? kühler versetzen oder ähnliches? paßt die radaufhängung wenn ich dem motorträger mittausche? ich habe mal gelesen, daß die kotflügel anders sind, was ist da zu machen?

>danke für die antworten!

funkykowal
AufGelbbremser
die machen mit!

Beitrag von funkykowal » Di 04.06.02 15:05

provinzial kiel

Phil205gti
Wischwasservergesser

also...

Beitrag von Phil205gti » Di 04.06.02 16:21

du mußt va, hinterachse, bremskraftverstärker, motor, getriebe, anbauteile, einspritzanlage, einfach alles tauschen.

ist super viel arbeit, was du da an zeit reinsteckst, dafür kannst du 2 jahre dein auto fahren mit dem versicherungespreis, hinzu kommt der preis für nen 60pser, der sollte schon noch o.k. sein.

aber vorteil wäre natürlich du hast die plastikleisten weg, sofern du sie nicht wieder ranbaust.

ich hab gehört das beim 1.0er die innenkotflügel anders sind, aber nen 45ps willste ja net al basis nehmen.

mfg

phil

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Kleiner Einspruch.

Beitrag von Frank309 » Di 04.06.02 17:21

Also, Kneeb. aus unserem Club hat seinen 205 GT mit nem 90PS Motor versehen und die Schlüsselnummer lautet jetzt 000, weil es ja nicht mehr das gleiche Auto wie vorher ist. Die Versicherung hat ihn dann als 90 PS eingestuft. Mit drei Nullen könnten sie ihn ja schlecht versichern.

Bei der Freigabe von Peugeot gibt es teilweise oder auch immer eine neue Schlüsselnummer dazu. Die trägt normalerweise der TÜV ein. *zu RedRunner schiel*

Und tschüss "Viel Leistung - wenig Versicherung"

MfG Frank

Antworten