Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mittsch
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mittsch » Do 06.06.02 02:12
....echt komisch, wenn ich durch die stadt fahre habe ich so gut wie keinen öldruck - hängt kurz vorm roten - leuchtet aber nicht auf...und wenn ich ca. 20 min. autobahn fahre schnallst das plötzlich auf gewohnte 2-3 bar hoch - is schon irgenwie der geber oder ??? - aber warum hängt das teil ????
-
fs205
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 70374
-
von fs205 » Do 06.06.02 09:56
öldruck bei fahrt und wenn er warm is.
-
Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Do 06.06.02 10:00
Hi,
Bei mir ist das ähnlich, allerdings habe ich eine Ölkühler drin. Ist dann so zu erklären. Durch die zusätzlichen Schläuche und den Ölkühler verliert man etwas an Druck. Wenn du durch die Stadt fährst und das Öl richtig heiß wird (weil wenig Fahrtwind -> nix Kühlung) dann sinkt der Druck (Öl wird immer dünner). Wenn du dann wieder schneller fährst und hast mehr Fahrtwind, dann kühlt das Öl ab und wird wieder dicker. Somit steigt der Druck wieder.
Aber so weit runter wie du beschrieben hast sollte er nicht sinken! Bei mir geht der Druck auch mal bis auf 1,5-2 Bar runter, aber da muß er schon recht heiß sein.
Versuch mal einen anderen Geber. Prüfe die Anzeige. Wenn es das nicht ist, dann würde ich mal die Ölpumpe prüfen (lassen).
Gruß Jörg
-
Schrauber
- ATU-Tuner
Beitrag
von Schrauber » Do 06.06.02 10:49
Hallo !
Ruckartiges Hochschnellen der Anzeige deutet auf einen defekten oder verschmutzten Geber hin, möglicherweise hängt auch das Instrument, Ich fahre einen 205GTI 1,9 und verwende ein 0W60 Motoröl, da hast du das Phänomen das du in der Stadt (vor allem am Stand) kaum Öldruck hast, bei heissem Motor auf der Autobahn schaffe ich zwischen 2,5 bis maximal 3,5 bar,das ist laut Auskunft meines Pug-Mechanikers ganz OK, hab zum Vergleich mal ein 15W40 verwendet, da habe ich eigendlich immer zwischen 3 und 4,5 bar (am Stand etwas weniger). vielleicht liegts auch einfach am ÖL ??
cu
Schrauber
>....echt komisch, wenn ich durch die stadt fahre habe ich so gut wie keinen öldruck - hängt kurz vorm roten - leuchtet aber nicht auf...und wenn ich ca. 20 min. autobahn fahre schnallst das plötzlich auf gewohnte 2-3 bar hoch - is schon irgenwie der geber oder ??? - aber warum hängt das teil ????
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
Beitrag
von BamBam » Do 06.06.02 11:18
Wo hast du das her??? Welche marke? wie teuer?
-
Schrauber
- ATU-Tuner
Beitrag
von Schrauber » Do 06.06.02 11:45
Hallo !
Ist von "Castrol" heisst "RS", gibts bei ATU oder dem ÖlHändler deines Vertrauens. Preis hmmm....ich glaub so Rund 25EUR der Liter. Gibts aber inzwischen auch von Mobil und Valvoline, ich denke dann auch billiger zu haben.
cu
Schrauber
>Wo hast du das her??? Welche marke? wie teuer?
-
Schrauber
- ATU-Tuner
Beitrag
von Schrauber » Do 06.06.02 11:50
Hallo!
Gibts von Castrol, heisst "RS 0W60", kannst du bei ATU kaufen oder dem Ölhändler deines Vertrauens. Preis, ich glaub so um 25EUR/Liter. Gibts inzwischen aber auch von Mobil und Valvoline also sicherlich schon billiger zu haben.
cu
Schrauber
>Wo hast du das her??? Welche marke? wie teuer?
-
Mittsch
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Mittsch » Do 06.06.02 14:14
danke schonmal - werde es mal checken - nur sitzt wieder so ungünstig !!!!! - wie kann man das überprüfen(ohne den kühler ausbauen zu müssen - um überhaupt hin zu kommen) ?
-
Franz
- ADAC-Fan
Beitrag
von Franz » Do 06.06.02 14:19
Hi!
Castrol RS gibts nur als 10W60 und 0W40, dann gibts noch Mobil-1 als 5W50. Die 10W60-Öle gibts auch von anderen Firmen. Ein 0W60 Öl ist kaum machbar und sehr instabil - der würde sehr schnell die extremen Eigenschaften verlieren. Vom Preis ganz abgesehen....
Gruß
Franz
<ul><li><a href="
http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>
-
Schrauber
- ATU-Tuner
Beitrag
von Schrauber » Do 06.06.02 21:35
Hallo Franz !
Stimmt, hab eben noch mal die Verpackung meiner Öldose kontrolliert, eindeutig 10W-60, muss wohl ein Zahlensturz gewesen sein (oder einfach dämlichkeit:-)), hihi.
cu
Schrauber
>Hi!
>Castrol RS gibts nur als 10W60 und 0W40, dann gibts noch Mobil-1 als 5W50. Die 10W60-Öle gibts auch von anderen Firmen. Ein 0W60 Öl ist kaum machbar und sehr instabil - der würde sehr schnell die extremen Eigenschaften verlieren. Vom Preis ganz abgesehen....
>Gruß
>Franz