Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Beiträge: 752
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 87760
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lachen bei Memmingen
Beitrag
von miraculix » Sa 08.06.02 00:14
...bei einem Motor mit Lambda Regelung wird die besagte Regelung den erhöhten einspritzdruck durch eine verkürtzte Einspritzzeit kompensieren. Bei Motoren ohne Lambdaregelung läuft der Motor in der Beschleunigungsphase sowieso schon im überfetteten Bereich ( Lamda 0,9-0,85 ) und eine weitere Anfettung bringt nur einen Leistungsabfall. Und von wegen schneller den Druck aufbauen...Weder die L-Jetronic noch die Motronic ist in der Lage den "Gas-geb-Befehl" so schnell zu verarbeiten wie es das Ventil könnte. Es wird sich also garnix ändern. Glaubts mir, ich hab das Teil ausprobiert und es hat überhauptnix gebracht. Was anderes ist es im Vollastbereich bei extrem scharfen nocken, da bringts was, weil der Einspritzdruck und die Zeit normalerweise auf Vollastprogramm gehen und der Sprit im Verhältnis zur Luft dann nicht mehr ausreicht=> Der Motor magert ab...
So denn,
Miraculix
-
Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Sa 08.06.02 02:20
...
hätte besser nicht erklärt sein können.

))
Immer wieder schön zu lesen!
Die Werbetexte für solche Ventile lesen sich ja echt klasse. Aber Miraculix hat völlig Recht.
Greetz Jörg
>...bei einem Motor mit Lambda Regelung wird die besagte Regelung den erhöhten einspritzdruck durch eine verkürtzte Einspritzzeit kompensieren. Bei Motoren ohne Lambdaregelung läuft der Motor in der Beschleunigungsphase sowieso schon im überfetteten Bereich ( Lamda 0,9-0,85 ) und eine weitere Anfettung bringt nur einen Leistungsabfall. Und von wegen schneller den Druck aufbauen...Weder die L-Jetronic noch die Motronic ist in der Lage den "Gas-geb-Befehl" so schnell zu verarbeiten wie es das Ventil könnte. Es wird sich also garnix ändern. Glaubts mir, ich hab das Teil ausprobiert und es hat überhauptnix gebracht. Was anderes ist es im Vollastbereich bei extrem scharfen nocken, da bringts was, weil der Einspritzdruck und die Zeit normalerweise auf Vollastprogramm gehen und der Sprit im Verhältnis zur Luft dann nicht mehr ausreicht=> Der Motor magert ab...
>So denn,
>Miraculix
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Beiträge: 2899
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von funkykowal » Sa 08.06.02 04:48
die benzinpumpe schaft keine 5 bar, nur 3. wie kann das ventil dann 5 bar aufbauen?
-
XenonShock
- Händler
- Beiträge: 8357
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von XenonShock » Sa 08.06.02 11:56
Aber wenn ich eine Nockenwelle drin habe nutzt es was? habe eine von schrick und chip.
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Beiträge: 752
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 87760
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lachen bei Memmingen
Beitrag
von miraculix » Sa 08.06.02 13:42
...die Schrick Nocken sind nicht sonderlich scharf und dein Chip fettet den Motor sowieso schon an. Folglich würde ein erhöhter Benzindruck auch wieder nur in den Total überfetteten Bereich führen( niedriger als Lambda 0,85), was wieder einen Leistungsverlust zur Folge hätte.
Mit scharfer Nocke meine ich was richtig heftiges...Bei meinem Rennwagen war das Problem, daß der Motor durch die gewaltige Füllung mit den 302° Nocken ab 4500Rpm abgemagert hat. Die einfachste Lösung war dann für mich ein einstellbarer Druckregler. Genausogut wäre auch ein angepasster Chip gewesen, den die Einspritzzeit verlängert.
So denn,
Miraculix