Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
larsdk
Beitrag
von larsdk » Mo 10.06.02 22:06
Hi Leute,
hatte mir überlegt auf meinen Pug 306 Distanzscheiben draufzumachen. Habe Pug-Alus (TDS Stern) mit 195 Reifen drauf. Wieviel kann ich da an Breite draufmachen ohne besondere andere Umbauarbeiten?
Des weiteren hat mir jemand gesagt, dass wenn man sich vorne Distanzscheiben draufmacht der Sturz von der Spur nicht mehr stimmt und die Reifen anders abnutzen, was total negativ wäre!
Stimmt das? Soll wohl auch auf die Lager gehen?!
-
DreiNullSechs
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DreiNullSechs » Mo 10.06.02 23:43
>Hi Leute,
>hatte mir überlegt auf meinen Pug 306 Distanzscheiben draufzumachen. Habe Pug-Alus (TDS Stern) mit 195 Reifen drauf. Wieviel kann ich da an Breite draufmachen ohne besondere andere Umbauarbeiten?
>Des weiteren hat mir jemand gesagt, dass wenn man sich vorne Distanzscheiben draufmacht der Sturz von der Spur nicht mehr stimmt und die Reifen anders abnutzen, was total negativ wäre!
>Stimmt das? Soll wohl auch auf die Lager gehen?!
Hallo,
bei den Spurverbreiterungen gibt es eine Grenzwert, der sich aus Einpresstiefe deiner Felge und der Breite der Spurverbreiterung ergibt. Den musst du beachten, sonst gibt es keine TüV-Abnahme. Bei H&R-Spurverbreiterungen liegt der Grenzwert an der Hinterachse bei -2.
Ich musste bei meinem 306XS 1.8 die Radläufe umbördeln und die Stoßstangenecken abschneiden, ist aber kein großer Aufwand.
Distanzscheiben an der Vorderachse würde ich auch nicht empfehlen, es ändert sich zwar nicht der Sturz, aber dafür wird der Lenkrollhalbmesser positiver, d.h. dein Auto reagiert auf Spurrillen oder Bodenunebenheiten mehr als davor, es zieht dann leichter von alleine in eine Richtung.
Die Radlager werden durch den größeren Hebelarm auch mehr belastet.
MfG Michael.
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 11.06.02 11:51
>Hi Leute,
>hatte mir überlegt auf meinen Pug 306 Distanzscheiben draufzumachen. Habe Pug-Alus (TDS Stern) mit 195 Reifen drauf. Wieviel kann ich da an Breite draufmachen ohne besondere andere Umbauarbeiten?
>Des weiteren hat mir jemand gesagt, dass wenn man sich vorne Distanzscheiben draufmacht der Sturz von der Spur nicht mehr stimmt und die Reifen anders abnutzen, was total negativ wäre!
>Stimmt das? Soll wohl auch auf die Lager gehen?!
Totaler Blödsinn,dann dürfte man wohl auch keine breiteren Felgen usw. montieren
da das Ergebnis wohl in etwa gleich ist.(breitere Spur)
Von einem erhöhten Nachlaufen in Spurrillen habe ich auch noch nichts bemerkt.
Habe an der VA allerdings auch nur 10 mm pro Seite unterlegt.(307)
Gruss Detlef