Erste Hilfe: TÜV-Mängelbericht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
TillP
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Re: Erste Hilfe: TÜV-Mängelbericht

Beitrag von TillP » So 14.06.09 16:21

Darf man fragen was du für die Teile bezahlen musst?
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

jupp56
Radarfallenwinker

Beitrag von jupp56 » Mo 15.06.09 16:16

Salut TillP,
230 Reifen, 140 plus Versand für lionparts, da sind dann neue Wischerblätter, Öl- und Luftfilter schon bei, plus eben Scheiben und Klötze hinten, sowie Bremsleitungen vorn. Finde ich überschaubar und ok.
- Jupp

jupp56
Radarfallenwinker

Beitrag von jupp56 » Mo 03.08.09 21:28

Salut,
seit einigen Wochen ist also wieder ein 309 GTI auf der Piste, hat alles völlig problemlos geklappt mit dem TÜV/ genauer KÜS, bei der Leuchtweitenregelung hat der Prüfer ein Auge zugedrückt, alles andere (Bremsen) habe ich mit Neuteilen von meinem Superschrauber reparieren lassen. Bin erstmal nur gefahren: Hab ihn auf die Bahn gesetzt und 400km volles Rohr getreten, was das Zeug hält, kaum unter 160 km/h, nachdem er richtig warm war auch bis Endgeschwindigkeit (etwas über 185 km/h nach Tacho auf gerader Strecke). Verbrauch dabei knapp 10l. Ich dachte mir, entweder er packts oder fliegt auseinander. Er hats gepackt, und jetzt fahr ich wieder manierlich und mit 6-8l Verbrauch ;-).
Ist ja schon ein Fahrzeug aus einer anderen Zeit: Ab 130 km/h laut, recht hart gefedert, etwas klapprig, dafür fantastisches Handling & liegt wie ein Brett.
Komme übrigens gerade aus der Bretagne zurück (allerdings mit unserer Audi A6 Familienkutsche), da sieht man tatsächlich noch etliche 309er.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem: Einer meiner Jungs hat mit zu viel Kraftaufwand das Panoramadach geöffnet, jetzt ist der Plastikgriff, der das Dach entriegelt, abgebrochen.
Hat das von Euch schon mal jemand repariert? Konnte auf Anhieb im Forum nichts finden.
Fotos hab ich immer noch nicht, kommen aber in Kürze.
Bis dann,
- Jupp

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 03.08.09 22:56

jupp56 hat geschrieben:Salut,

bin frisch dabei mit einem 309 GTI I von 1988, Vorstellung im Forum habe ich gerade gemacht, jetzt muß ich die Rennsemmel erstmal durch den TÜV kriegen. AU hat er bekommen bis 03/11. Laufleistung (wohl reell): 160,000 km. Ist die 1,9l Maschine mit 98 PS und G-Kat.
Dann ist der Wagen aber kein GTI sondern ein GT!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 03.08.09 23:14

jupp56 hat geschrieben: Jetzt habe ich noch ein kleines Problem: Einer meiner Jungs hat mit zu viel Kraftaufwand das Panoramadach geöffnet, jetzt ist der Plastikgriff, der das Dach entriegelt, abgebrochen.
Hat das von Euch schon mal jemand repariert? Konnte auf Anhieb im Forum nichts finden.
Fotos hab ich immer noch nicht, kommen aber in Kürze.
Bis dann,
- Jupp
hi!

erstmal schön zu hören, das alles geklappt hat. viel spass noch mit deinem kleinen.

zum griff: meinst du den klapperatismus zum runterklappen? ich glaub, da lässt sich ned viel reparieren. da wirst wohl besser nen schrotti besuchen.
oder jemand hier hat sowas aus ner schlachtung über - die chance dürfte recht gross sein.
setz einfach mal ein gesuch in den marktplatz - ich denke, da dürftest erfolg haben.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Pireselli » Di 04.08.09 09:33

Wegen deiner Stoßstange da gibts einmal eine Graue Farbe von Peugeot
das sieht dann so aus
http://www.french-classics.de/userpix/25_cimg6176_1.jpg
(Bild ist von Gentry_Ba)

bei Ebay sind die des öfteren drin
http://cgi.ebay.de/Spruehdosen-Kunststo ... 1|294%3A50

Sonst gibts von Sonax Stoßstangen Schwarz das ist dann aber schwarz und nicht original Grau
http://passaratti.fusseltuning.de/gli/2 ... 19/skn.jpg
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

jupp56
Radarfallenwinker

Beitrag von jupp56 » Di 04.08.09 14:48

Bonjour,

GT? GTI! Steht in rot hinten dran und mitten auf dem Lenkrad, und Typ-Nr. etc. stimmt auch, und das sind die Daten:

PEUGEOT 309 I (10C, 10A) 1.9
Baujahr 03.86 - 07.89
Aufbauart Schrägheck
Antriebsart Frontantrieb
Leistung [KW] 72 KW
Leistung [PS] 98 PS
tech.Hubraum [ccm] 1905 ccm
Zylinder 4
Ventile pro Brennraum 2
Motorart Otto
Kraftstoffart Benzin
Kraftstoffaufbereitung Saugrohreinspritzung/Vergaser
Katalysatorart mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
KBA-Nr. 3003 - 220 3003 - 238
Motor DFZ (XU9J1)

Oder gabs das GTI-Schild & Lenkrad als Extra-Ausstattung? ;-)

Hab heute den Panoramadach Klappmechanismus mal abgebaut, das ist ja mächtig kompliziert, wozu braucht das Ding eine Vakuum-Pumpe, wenn die Fenster-Verriegelung dann doch über einen Seilzug bedient wird? Hab noch nen Rahmenschalthebel vom alten Rennrad, da passt der Nippel vom Zug genau rein, der Gegenhalter ist auch dran, müßte doch klappen? (kleiner Scherz) Ich werde natürlich erst mal im Marktplatz nachfragen!

Danke für die guten Tipps. Und wenn ich rausgekriegt habe, wie ich hier Bilder posten kann, gibts dann endlich auch ein paar davon. Ist allerdings keine echte Schönheit, dafür 100% Originalzustand.

Bonne route,

- Jupp

PS: Hab gestern gesehen, dass Lionparts dicht gemacht hat. Schade, hätte ich bestimmt noch mehr bei bestellt. Welche anderen Händler könnt Ihr empfehlen?

jupp56
Radarfallenwinker

Beitrag von jupp56 » Di 04.08.09 15:39

Bild Bild

Nee, so wie auf den beiden Bildern!

- Jupp

*edit*

Jupp, Du must in Deinem Profil das Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" wegnehmen, sonst erscheien die Bild-Links nur als Text. :zwinker:

Hier habe ich es mal per Hand geändert. :cool:

Gruß, Jan aka Strange

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Pireselli » Di 04.08.09 17:08

Hats den GT auch als 3 Türer gegeben?

Hast dir ein seltenes stückchen ergatert

Das GTI Logo am Lenkrad kann man rausnehmen um zur Lenkradmutter zu kommen
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Antworten