fährt jemand nen CHIP in einem 2.0liter TURBO CT?i st für motorsport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schrauber
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

@kris re: hey miraculix!

Beitrag von Schrauber » Di 18.06.02 00:31

Also immer noch nicht kapiert ! siehe meinen Eintrag von 00:23 ;-)


Hier ist kein Platz für Kraftparolen, hier sollte sachlich diskutiert werden, das mit der gelassenheit, solltest du Dir mal zu Vorbild nehmen, wenn das alles so ist wie du schreibst (was ich Dir nicht absprechen möchte) wieso lächelst du dann nicht "GELASSEN" und Anwortest mit der sonst von Dir gewohnen Sachlichkeit ! Und für nen "Hobby-Motorsportler" klingt das ja ganz ordenlich was ihr da Aufführt, hoffe du bist in Werkstatt etwas "GELASSENER" bei den ganzen Bastelkram.... und Jörg kann Dir mit dem Chip sicherlich äusserst konstruktiv weiterhelfen





greetz


Schrauber





>ich hab gerade erfahren, dass du bald meister wirst, glückwunsch! die art und weise wie du hier rumpöbelst, lässt das leider nicht erahnen. nur zur info: wir sind KEINE motorsportprofis, das ist hobby. wir haben KEINE 1.200 euro locker um mal schnell nen programmierbares steuergerät zu kaufen. wir sind hier, weil wir denken, dass es möglich ist gegenseitig infos und wissen und ideen zu tauschen. wo ist dein problem?

kris

danke für die unterstützung!

Beitrag von kris » Di 18.06.02 00:41

ich will mich ja gar nicht hervortun, aber wir haben schon so n paar sachen an den autos gemacht: ich und mein bruder haben 12 GTIs gefahren bisher, alle versionen: 1.6, 1.9 102 ps, 1.9 128 ps, 1.9 120 ps, 1.9 140 ps gutmann. in allen variationen, original, tiefer, breiter, turbo-breitbau von ITS, mit kurzen gutmann, originalen oder auch langen dieselgetrieben. fahrwerke von orig., koni rot und gelb, H+R, monroe, sachs. wir haben einen freundeskreis, die die dinger amateurrennm. fahren: rally1.3, gti1,6 und rally 1.9. wir hatten mit dem besitzer des 309 auch schon nen 205 1.9 turbo umbau in der mache. ich hatte alle probleme, die es gibt: motorschäden, pleuel, ventil, zahnriemen, kopfschraube im block gerissen und der motor läuft noch! getr.schäden, geplatzte diff. etc etc. ich schwätze nicht!


loewenpower
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Motorgewicht

Beitrag von loewenpower » Di 18.06.02 06:37

Der Gußmotor ist ca. 50-60 kg schwerer- den XU9J4 trag ich allein- den Gußmotor mit nem ,,schwitzenden'' Kollegen. Dürfte auch an der Federrate der FW-Federn nicht spurlos vorrübergehen- deshalb halt Federn mit mehr kg-Zahl einbauen (geht auch beim 309) oder einfach ein Gewindefahrwerk ,,höher'' drehen




<ul><li><a href="http://www.gropp-racing.de" target=_blank>http://www.gropp-racing.de</a></ul>

Obelix

naja...

Beitrag von Obelix » Di 18.06.02 06:56

ich will mich nur ungern einmischen, aber mit motorschäden protzen würde ich nicht unbedingt. das heisst doch letztendlich bloss, dass ihr die maschinen entweder falsch baut oder zu tode reitet.


beides zeugt nicht unbedingt von kompetenz.


ich hab meinen gutmann-motor seit 7 jahren drin und hab ihn auch nicht unbedingt geschont - aber er lebt immer noch.


und ich hab auch ordentlich bums drin.


dass ein motor mit ner gerissenen kopfschraube noch läuft ist normal. hatten wir an einem rallye selber. jetzt ist ein motor drin den miraculix gebaut hat. ich hab das teil in der rohversion ne woche gefahren und wollte es eigentlich gar nicht mehr hergeben...


und ansonsten empfehle ich eine etwas gemässigtere ausdrucksweise. auch das gehört zur kompetenz dazu. die von dir angemahnte fachliche gelassenheit kann ich in deinen beiträgen nirgends finden.


sorry for that, musste mal gesagt werden.


greetz


obelix

Jörg Heep

Haltbarkeit

Beitrag von Jörg Heep » Di 18.06.02 11:11

Ich denke im Motorsport sind Motorschäden keine Seltenheit. Wenn du (Obelix) auf der Strasse mit einem etwas gemachten Motor fährst, kann man das mit Rennsport lange nicht vergleichen. Die in deinem Motor entstehenden Drücke und thermischen Belastungen sind halt noch lange nicht so hoch wie bei einem Motor für den Rennsport. Gerade am Anfang, wird es immer wieder Probleme geben. Soweit ich weiß hat selbst Miraculix schon so einiges kaputt gekriegt :)





Greetz Jörg

Obelix

hmmm...

Beitrag von Obelix » Di 18.06.02 11:48

kennst du meinen motor???


:)))))


lass uns in limburg mal drüber reden:-)))


kennst du das gruppe a-handbuch für den 205? das sind ja wohl rennmotoren, oder nicht? und die ... egal:-)


wir reden am grillfeuer weiter *fg*


aber ich glaube nicht, dass in saugmotoren von hobbyrennfahrern andere drücke herrschen als in meinem....


bis dann


obelix

kris

BITTE! können wir das thema jetzt lassen....

Beitrag von kris » Di 18.06.02 12:42

ich weiss gar nicht, warum hier darauf rumgeritten wird, dass man sich bis in die letzte schraube rechtfertigen muss?! klar, auch ich hatte und hab motoren, die seit jahren problemlos laufen, mein 1.9 102 ps hatte 252.ooo km und lief! ich hab das ding nur zerlegt, weil ich die innereien von dem 140ps mit der abger. schraube rein hab. ich erinnere mich auch an 128 ps mit orig. 315.ooo auf der uhr. es gibt aber auch pech, die 1.6er mit puls-air und 9.8:1 verd. habe ich reihenweise gemordet, selbst mit nur 100.ooo km. kein wunder wenn man bei 180 kmh schon 6000 auf der uhr hat. die uralten 10.2:1 verd. hielten dagegen ewig, ich hab einen jahrelang gefahren, gutmann kat eingebaut und mit 225.ooo verkauft und der läuft noch heute. wenn du natürlich nen neu aufgebauten 16 v vor sieben jahren eingebaut hast, dann wird der nochmal sieben halten. ich weiss ja nicht, wieviel du fährst! meine autos laufen ca 35.ooo km im jahr, da geht auch mal was kaputt, aber zum fahren hab ich sie ja!


du hast RECHT, der ton ist scheisse! auch meiner, nur hab ich bisher von über 10 kommentaren nur EINEN konstruktiven erhalten, der mir weiterhilft. der rest zerreisst mich, als hätte ich behauptet, 500ps in so ner kiste zu haben.


lasst uns über probleme reden.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

aaaber...

Beitrag von Troubadix » Di 18.06.02 13:13

der mann weiß normal was er macht und JEDER der seinen gelben schonmal live erlebt hat der weiß das auch!!!!


die probleme mit der achse kann ich mir gut vorstellen, denn nicht umsonst wurde beim 205 i16V die batterie nach hinten verbaut.


und das war ein alu block!!!!!


und was mike da z.zt. baut um gewicht nach hinten zu bekommen das fragt ihr ihn am besten selbst.

Obelix

nur die ruhe...

Beitrag von Obelix » Di 18.06.02 13:19

ich hab nur eingegriffen, damit die wellen nicht noch höher schlagen.


niemand muss sich hier rechtfertigen. hier werden meinungen ausgetauscht.


und motoren... naja, ich hab noch nen gutmann 1600er in der garage liegen, hat ca. 118ps und ist mittlerweile 170.000gelaufen. ich kenne die vorbesitzer und weiss dass die sich nen scheiss um den motor gekümmert haben. und dere läuft noch wie ne eins. wir hatten im club so ziemlich alle varianten von gti´s und nur 2 hatten motorschäden, wobei einer ganz klar an ölmangel gestorben ist.


einer der wagen hatte nen aufgemachten 1.6er der im ersten leben slalom gefahren ist. der lief etliche jahre dann als strassenauto. erts nach ca. 5 jahren wurde er langsam müde und ist gegen einen 1.9er ersetzt worden das auto ist heute in den händen von martin gebele und läuft immer noch (hoffe ich)...


und meinen fahrstil (zumindest den früheren) kennen auch noch einige hier aus dem forum ziemlich gut. ich würde die in die kategorie materialfahrer einstufen.


aber das einzige was ich ermordet habe waren 2 kupplungen und eine getriebe (synchronringe) wegen zu schnellem schalten (mit stehendem gaspedal) und runterschalten bis in den ersten gang bei tempo 50...


drehzahlen von über 6600 sind bei mir auf der landstrasse und der autobahn normal...


kein problem mit der haltbarkeit der mechanischen motorteile. nur den verteiler hats mir mal zerlegt - im windschatten von nem 328i auf der autobahn.


es hängt einfach vom aufbau und der behandlung ab.


das und nix anderes wollte ich damit gesagt haben.


und eines ist auch unbestritten. miraculix gibt eigentlich keine unbegründeten kommentare. nicht umsonst stehen bei ihm leute aus ganz deutschland wegen tips auf der matte...


schaust dir spasseshalber mal seine rennmotoren an. alles blitzesauber gebaut und mit hand und fuss.


kannst ihn ja mal in limburg ansprechen. er wird da sein, ich auch.


können wir ja mal ansichten und erfahrungen austauschen.


bis denne


obelix

Antworten