"Krankheit" Fensterheber

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jörg Heep

"Krankheit" Fensterheber

Beitrag von Jörg Heep » Mi 19.06.02 12:42

Hi,

eigentlich nur ein kleines Anliegen, aber hab mich schön öfter mal dran gestört.

Bei jedem 205 mit eFH den ich kenne ist das so:

Die Scheibe auf der Fahrerseite geht recht gut, kraftvoll und schnell hoch. Auf der Beifahrerseite dauert das wesentlich länger und hört sich an als würde der Motor am liebsten wieder runter fahren. Denke es liegt am Spannungsabfall durch die längeren Kabel (?). Kann man da was ändern? Eher weniger oder?

Ihr denkt jetzt vielleicht der Heep hat ne Meise :) ... soll froh sein, das er nicht kurbeln braucht. Aber ich will erklären warum es mich stört.

Ich habe meine Alarmanlage so eingebaut und angeschlossen, dass beim Abschliessen des Autos die Fenster hochgefahren werden falls sie offen sind. Es wird einfach für 10sec der Motor angesteuert. Fahrerseite gar kein Problem, aber auf der Beifahrerseite dauert es einiges länger und die Scheibe wird auch nicht mit sehr viel Kraft zugefahren. Wenn die Scheibe oben ist kann ich sie immer noch ein gutes Stück weiter drücken (oben ins Gummi rein).

Ob es was bringt, wenn ich einfach ein weiteres Kabel parallel für den Motor verlege? Mehr Querschnitt -> weniger Spannungsabfall???

Sooo... lasst mal hören ;)

Greetz Jörg

charlie
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

würd mich auch interessieren, hab das selbe problem :-) (o.t)

Beitrag von charlie » Mi 19.06.02 13:41

kein Text

kris

french high-tech

Beitrag von kris » Mi 19.06.02 14:32

also in der form, dass es links gut geht und rechts der heber fast einschläft, hatte ich zwar noch nicht. die hebermotoren der alten 205 und damit beziehe ich alles ein, vor 8/88, auch mit neuem cockpit!, hatten diesen effekt gerne mal im kolletiv. ein 85er hat glaub ich mal fast ne halbe minute gebraucht, um das fenster dicht zu kriegen und das links! ich hab dann die führungsschienen in der tür bisserl verstellt, war aber nur geringfügig besser. ich glaub, das sind einfach nur die motoren, die halt a la francaise gebaut sind. also ich würde ja son kabel nicht neu einzehen wollen! horror, das ganze cockpit ab und mehr als zwei kabel....französische autos leben doch auch von ihren macken;-)

Phil205gti
Wischwasservergesser

also bei mir ist es gleichschnell...

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.06.02 15:39

aber ich kenne es z.b. von nachrüstfensterhebern das die dazu neigen mit der zeit "fest" zu gehen, das öl oder fett was da genutzt wird härtett aus, evtl noch dreckablagerungen, da du dein fahrerfenster wahrscheinlich öfter hoch und runter machst ist das da nicht so schlimm, auf der anderen seite evtl mehr dreck abgelagert...

naja nur vermutung. aber soweit ich weiß gibt es unterschiedliche fensterheber am 205er, hatte mal einen, da konnte man ziemlich exakt das fenster auf ne gewünschte höhe brignen, bei allen anderen mußte man mehr oder weniger sich auf "vorgegebene" punkt beschränken (20 oder so)

madmat
TÜV-Knutscher
re:

Beitrag von madmat » Mi 19.06.02 15:57

Hatte jetzt 4 Peugeots mit eFH und bei ALLEN gingen die verd.... Fenster unterschiedlich schnell, sowohl untereinander (106, 205 GTi, 205 CTi [der ist die absolute Seuche, das langsamste das ich an FH je erlebt habe] und 309 XS), als auch innerhalb des Autos (links schneller als rechts und umgekehrt).

Beim CTi hab ich mich jetzt das erste mal drum gekümmert un dgemerkt, dass es auch an den Gummis liegen kann - als ich die abhatte gingen beide schonmal gelich langsam - immerhin.

Aber für ´nen Tip wie man die Dinger beschleunigt wäre auch ich enorm dankbar.

mfg

madmat

<ul><li><a href="http://www.kartoffelnetz.de" target=_blank>Kartoffelnetz</a></ul>

Phil205gti
Wischwasservergesser

innenleben von nem neueren 205er ?!

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.06.02 16:06

würd ich jetzt mal probieren.

mfg

phil

kris

bausdu 24-volt batterie ein...

Beitrag von kris » Mi 19.06.02 16:09

kein Text

madmat
TÜV-Knutscher
re: innenleben von nem neueren 205er ?!

Beitrag von madmat » Mi 19.06.02 16:18

Kann man die Heber aus nem GTi verwenden ? Wegen der anderen Scheibenform und

- grösse....

mfg

madmat

<ul><li><a href="http://www.kartoffelnetz.de" target=_blank>Kartoffelnetz</a></ul>

Phil205gti
Wischwasservergesser

sollte normal machbar sein,

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.06.02 16:30

türpappen vom gti gehen ja auch, und normal sollte man auch auf einteilige scheiben umrüsten können mit viel aufwand.

mfg

phil

BlackGTI

baue mal die...

Beitrag von BlackGTI » Mi 19.06.02 16:45

dichtung innen oberhalb der türverkleidung aus, probiere es dann mal ohne. Diese dichtung härtet gerne aus. schonmal versucht das gestänge neu zu fetten? Im laufe der jahre verharzt das fett, besonders, wenn er weniger benutzt wird...

Greets

Black

Antworten