Hilfe,Motor Aussetzter ab ca 4500U/min!!??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nick

Hilfe,Motor Aussetzter ab ca 4500U/min!!??

Beitrag von Nick » Fr 21.06.02 17:25

Hallo

hab bei meinem 89´er Cti ab ca 4500U/min immer wieder mal aussetzer bemerkbar durch rucken.

Ausserdem geht seit dem ich ihn habe weder öldrucklampe noch batteriewarnlampe noch stopleuchte beim zündungeinschalten sollten doch leuchten??? (Lämpchen sind in ordnung)

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

Danke Nick

kris

Motor Aussetzter ab ca 4500U/min

Beitrag von kris » Fr 21.06.02 17:44

hallo,

das kann viele ursachen haben, dass dein motor ruckt. das hat aber sicher nix mit den kontroll-lampen zu tun, die nicht gehen; da hat sich wohl eher jemand mal an der elektrik geübt (ich hatte schon kabelbäume, wo ich mich ernsthaft gefragt hab, wie überhaupt was funktioniert hat). tausch erst mal die kerzen, das könnte sein, dass die gelitten haben und ab zu schneller zündfolge eine kapituliert. dann kannste noch den zuluftschieber checken, sitzt unter dem wärmefühlergehäuse wo der heizungsvorlauf abgeht. schau den zündverteiler mal genauer an, wenn öl drin ist, hat der o-ring augfgegeben und bei hoher drehzahl=hohe fliehkraft hauts das öl darin hin und her und er bockt rum.

wenns immer noch nicht geht, dann reden wir weiter....

grüsse, kris

kris

und mach die richtigen kerzen rein....

Beitrag von kris » Fr 21.06.02 17:58

....weiss jetzt zwar nicht, welchen motor du hast, aber vorsicht:

die XU motoren gab es mit verschiedenen zünkerzen, der 1.6er hat konus-sitze, der 1.9er 75kw zwar auch, aber anderen wärmewert!!! die 1.9 88+94 kw hatten dichtringe AUF KEINEN FALL REINSCHRAUBEN wenn dir dein zylinderkopf was wert ist. die 1.9er 75 kw tauchen fast nirgends auf in kerzenlisten. NGK empfiehlt die 1.6er kerzen, die halten dann aber nur 10.000 km. bosch empfiehlt teilweise kerzen mit dichtring (BÖSE FALLE), bleibt nur champion, teuer aber die richtigen und haltbar. grüsse, kris

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Motor Aussetzter ab ca 4500U/min

Beitrag von pongi » Fr 21.06.02 23:16

warum soll man denn keine Kerzen mit dichtring einschrauben?

Versteh ich nicht?

kris

kann ich dir erklären...

Beitrag von kris » Sa 22.06.02 00:07

...die zylinderköpfe mit konussitzen haben diesen eingefrässt und zwar vertieft. jetzt ist das so dass die dichtringe der falschen kerzen sehr knapp in die vertiefungen passen und einmal mit dampf reingepresst nicht wieder rausgehen. ich hab mal unter fluchen einen satz kerzen aus einem motor gedreht, die derart fest sassen, dass es fast zwei stunden gedauert hat. fazit: die dichtringe sassen noch und ich hatte die kerzen aus ihren dichtringen rausgedreht!!!ne neue kerze ging nun nicht mehr rein und versuch mal den ring, der festsitzt aus dem tiefen kerzenloch rauszukriegen. kopf wegschmeissen....

also besser vorher nachschauen, welche kerze rein muss!

grüsse, kris

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: kann ich dir erklären...

Beitrag von pongi » Sa 22.06.02 00:28

Jetzt versteh ich das! kann man in so einem fall nicht einfach den dichtring weglassen?

Antworten