206 Style, Zündspule u. Scheibenbremsen vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dieter

206 Style, Zündspule u. Scheibenbremsen vorne

Beitrag von Dieter » So 23.06.02 15:53

Hallo,

bis auf zwei scheinbar immer wieder auftauchende Probleme bin ich mit meinem 206 Style (BJ 98, 66tkm, 55kw) recht zufrieden.

Problem #1: Die Scheibenbremsen vorne:

Da steht jetzt wahrscheinlich der dritte Austausch von Scheiben + Bremsbeläge an, weil die Beläge sich verhärtet haben und die Scheiben durch Überhitzung unrund geworden ist.

Scheinbar gehen die Bremsbeläge manchmal nach dem Druck auf die Bremse nicht zurück in Ihre Ursprungsposition, und schleifen dann bis zum nächsten mal bremsen leicht an der Bremsscheibe, wodurch sich beide logischerweise stark erhitzen.

Teilweise höre ich das auch, wenn ich z.B. mit geöffnetem rechtem Seitenfenster an einer Leitplanke oder einer Mauer/Hauswand entlangfahre.

Ich habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt, mir die belüfteten Scheiben draufmachen zu lassen... angeblich müsste dazu auch (wenn ich mich recht erinnere) der Bremssattel ausgetauscht werden. Habe ich dabei Chancen, daß sich da Problem bessert, oder gibt's irgendwelche anderen erfolgversprechenden Tipps?

Problem #2: Zündspule

vor etwas mehr einem halben Jahr stellte ich fest, daß mein Löwe beim beschleunigen teilweise nur "halbherzig" zur Sache geht. Gelegentlich äußert sich das Problem auch durch ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen. Beim Reparaturtermin (zu etwa der Zeit) wurde dann sofort die Zündspule ausgetauscht, und ich habe das Problem dann seitdem nicht mehr bemerkt. Seit ein oder zwei Wochen tritt das Problem wieder auf.

Gibt's vielleicht dazu irgendwelche endgültigeren Lösungen (außer alle 6 Monate eine neue Zündspule?).

Danke schon mal.

Gruß,

Dieter

Aron
Forums Opi

zum Problem 1

Beitrag von Aron » So 23.06.02 16:38

moin...

das hört sich so an als wäre die Bremsanlage zu klein ...

beim TU3 Motor gibt es im 206er 2 verschiedene Größen , wenn Du die nicht innenbelüftete

hast dann ist das die kleinste im 206 verbaute mit 247mm Scheibendurchmesser

einige 75pser und alle 98pser haben innenbelüftete 247er Scheiben

alles ab 90ps hat dann die große 266er wie beim S16 (innenbelüftet)

--------

das die Bremssättel fest sind kann meißtens nach dem Winter passieren

(Salz, Wasser+Dreck = Rost und Gammel

entweder kommt es davon oder einfach durch eine für diese Bremsanlage zu

sportliche Fahrweise , aber im Sommer gehen die eigentlich nicht fest , insofern

die ordentlich mit Kupferpaste gefettet sind und rein sind

wenn die zu klein ist sollte die andere Bremsanlage schon Abhilfe schaffen

da die innenbelüfteten Scheiben auch mehr Masse haben und so mehr Bremsenergie

aufnehmen können , jedoch würd ich bei einem Umbau gleich die ganz große

Bremsanlage nehmen , denn die kostet nur min mehr und man hat was (fast) gescheides *g*

mfG,,,Aron

PS. wenn ich die Sommerreifen aufziehe öffne ich in der Regel bei den Fahrzeugen

in unserer Familie die Bremssättel und mache diese wieder gängig (Vorbeugung)

Aron
Forums Opi

Korrektur

Beitrag von Aron » So 23.06.02 16:42

>einige 75pser und alle 98pser haben innenbelüftete 247er Scheiben

einige 75pser und alle 89pser muß das heißen *g*

Dieter

re: zum Problem 1

Beitrag von Dieter » So 23.06.02 17:17

Hallo,

>das hört sich so an als wäre die Bremsanlage zu klein ...

Eigentlich denke ich von mir nicht, daß ich recht sportlich fahre... in letzter Zeit wieder recht oft Autobahn, wo es ja leider machmal vorkommt, daß man z.B. recht schnell von 130 auf 100 runter muß...

>beim TU3 Motor gibt es im 206er 2 verschiedene Größen , wenn Du die nicht innenbelüftete

>hast dann ist das die kleinste im 206 verbaute mit 247mm Scheibendurchmesser

Genau die hab' ich.

>einige 75pser und alle 98pser haben innenbelüftete 247er Scheiben

>alles ab 90ps hat dann die große 266er wie beim S16 (innenbelüftet)

>--------

>das die Bremssättel fest sind kann meißtens nach dem Winter passieren

>(Salz, Wasser+Dreck = Rost und Gammel

>

>entweder kommt es davon oder einfach durch eine für diese Bremsanlage zu

>sportliche Fahrweise , aber im Sommer gehen die eigentlich nicht fest , insofern

>die ordentlich mit Kupferpaste gefettet sind und rein sind

>wenn die zu klein ist sollte die andere Bremsanlage schon Abhilfe schaffen

>da die innenbelüfteten Scheiben auch mehr Masse haben und so mehr Bremsenergie

>aufnehmen können , jedoch würd ich bei einem Umbau gleich die ganz große

>Bremsanlage nehmen , denn die kostet nur min mehr und man hat was (fast) gescheides *g*

Was würde mich das denn überhaupt kosten?

>mfG,,,Aron

>PS. wenn ich die Sommerreifen aufziehe öffne ich in der Regel bei den Fahrzeugen

>in unserer Familie die Bremssättel und mache diese wieder gängig (Vorbeugung)

Irgendwie hab' ich als Laie etwas Horror vor dem an der Bremsanlage rumschrauben.

Kann man da viel falschmachen?

Gruß,

Dieter

Aron
Forums Opi

re: zum Problem 1

Beitrag von Aron » So 23.06.02 17:32

>Eigentlich denke ich von mir nicht, daß ich recht sportlich fahre... in letzter Zeit wieder recht oft Autobahn, wo es ja leider machmal vorkommt, daß man z.B. recht schnell von 130 auf 100 runter muß...

ok , solche Bremsungen können auch unabsichtlich herbei geführt werden ,

daran hatte ich gar nicht gedacht ...

>Was würde mich das denn überhaupt kosten?

naja mit Einbau denke ich mal so an die 500€ (Bremssättel sind teuer)

>Irgendwie hab' ich als Laie etwas Horror vor dem an der Bremsanlage rumschrauben.

>Kann man da viel falschmachen?

ok, da gehe ich immer von mir aus , hmm, wenn man es in der Werkstatt machen lässt

sollte das auch nicht so teuer sein , halbe stunde Arbeitszeit würde ich meinen

wenn dann noch bei einer Gelegenheit die Räder mit ab sind könnte sowas nebenbei

mit gemacht werden

aber ich denke mal bei viel Autobahn kanns schon auch davon kommen

die große Bremsanlage könnte ich nur empfehlen , mußte erst vor 3 Wochen

bei Tempo 210km/h voll abbremsen als ein LKW kurz vor mir angesetzt hat um einen

anderen LKW zu überholen *grrrzzzz* auch wenns da zum Schluß etwas

schwer zu bremsen ging , Folgeschäden der Bremsanlage habe ich bei sowas noch

nie bemerkt obwohl das noch der schwere HDi war

mfG,,,Aron

Dieter

re: 206 Style, Zündspule u. Scheibenbremsen vorne

Beitrag von Dieter » Mo 24.06.02 17:34

Noch was vergessen:

>Problem #1: Die Scheibenbremsen vorne:

>Da steht jetzt wahrscheinlich der dritte Austausch von Scheiben + Bremsbeläge an, weil die Beläge sich verhärtet haben und die Scheiben durch Überhitzung unrund geworden ist.

>Scheinbar gehen die Bremsbeläge manchmal nach dem Druck auf die Bremse nicht zurück in Ihre Ursprungsposition, und schleifen dann bis zum nächsten mal bremsen leicht an der Bremsscheibe, wodurch sich beide logischerweise stark erhitzen.

>Teilweise höre ich das auch, wenn ich z.B. mit geöffnetem rechtem Seitenfenster an einer Leitplanke oder einer Mauer/Hauswand entlangfahre.

>Ich habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt, mir die belüfteten Scheiben draufmachen zu lassen... angeblich müsste dazu auch (wenn ich mich recht erinnere) der Bremssattel ausgetauscht werden.

Meine Werkstatt hat auch schonmal die Bremsbeläge leicht angeschrägt, damit sich diese nicht so leicht verkanten können - scheint aber nicht wirklich viel gebracht zu haben...

Gruß,

Dieter

Antworten