>>der 2,0 ist insgesamt schon kräftiger als der 1,6er. Meiner Meinung nach schlägt sich dies aber erst in Ausnutzung aller Reserven nieder. Der 1,6er wäre für mich die erste Wahl (auch beim SW).
>den 1,6 bin ich mal im "normalen" 307 gefahren...nun ja, so überwältigt war ich von dem Teil nicht. Ok, er lief ruhig, das stimmt. Aber irgendwie kam ich mir wie im 89PS Xantia von meinem Schwiegervater vor, das ist ein Klasse Reiseauto, aber beim Überholen kann man Krämpfe kriegen...
O.K. man muß ihn drehen, dann klappt es auch mit dem überholen, er dreht recht mühelos bis in den Begrenzer ohne dabei angestrengt zu wirken. Die geringe Geräuschkulisse hindert einen auch nicht daran.
>>Persönlich würde ich nie zwischen einem Diesel und einem Benziner wählen, wenn es nicht Vorteile der Unterhaltskosten betreffend hätte. Da macht sich schon einiges an Euro bemerkbar.
>Geld ist die eine Seite, aber wenn man mir glaubhaft versichert, dass der FAP-Diesel der Umwelt weniger schadet als der Benziner, dann würde ich den Diesel nehmen. Wenn man schon so ein "schädliches" Hobby hat, dann muß man das Beste daraus machen...notfalls zahle ich dafür auch ein paar Euro mehr.
Respekt für diese Einstellung, aber vergleiche trotzdem doch mal die Versicherungstarife bzw. Steuern!
>>Ich spekuliere ja auch mit nem 307HDI. Ob der täglichen Kilometerleistung würde er sich auf jeden Fall lohnen, ein Benziner käme für mich nicht in Frage, auch wenn der 1,6er sich sehr angenehm fahren lässt. Vom Charakter her ist er vergleichbar mit einem TU-Motor aus dem seligen 205. Du (Deine Freundin) weißt ja was das heißt, oder????
>Ich kann ja jetzt nur vom 60PS-Modell berichten, aber der ist für den Stadtverkehr richtig geil. Laufruhig, sparsam, bis 80 richtig spritzig und vor allem nicht kaputt zu bekommen. Mein Schwager hat sich immer wieder tierisch gefreut, wenn er mit dem Teil einen Mercedes an der Ampel stehen lassen hat.
>Meinste das?
Genau das meine ich:-))))))))))))
>Gruß
>Frank
Gruß Martin