306 S16 6-Gang-Getriebe in Verbindung mit TU-Guss-Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
WW

Beitrag von WW » Di 25.06.02 17:53

Hallo,

ich habe von einem Tuner gehoert, dass es fuer den 106 bzw. Citroen AX eine spezielle Getriebeglocke und Antriebswellen von Peugeot Motorsport gegeben hat, um das 306 S16 6-Gang-Getriebe in den 106 bzw. AX bauen zu koennen. Das Seriengetriebe beim 106 bzw. AX ist bei deutlicher Leistungssteigerung ein Schwachpunkt. Ich bin ueber jeden Tip dankbar. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Betaetigung des Getriebes beim 306 S16 auch ueber mehrere Schub-/Zugstangen inkl. Umlenkung wie beim 106 erfolgt?

Gruss

WW

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: 306 S16 6-Gang-Getriebe in Verbindung mit TU-Guss-Motor

Beitrag von pongi » Di 25.06.02 18:26

Ich weiß nicht ob es dir was nützt, aber es möglich beim 205 bzw 309 das 6ganggetriebe des 306 einzubauen.

Schau mal im Archiv, ist noch nicht so lange her.

Kostet aber wenn ich es recht im Kopf habe so um die 3000 Euro an material.

Matthias

kris

es gab ein 6-ganggetriebe für den TU....

Beitrag von kris » Di 25.06.02 18:30

....aber das hat meines wissens überhaupt nix mit dem S16-getriebe zu tun. GUTMANN hatte mal vor langen jahren ein 6-gang wahlweise für den TU oder XU im programm aber mit motorsport-abstimmung und soweit ich mich erinnere auch mit selbstsperrenden differentialen. das teil war aus englischer produktion und sollte so um die 5.5oo DM kosten, wuschgemässe Abstufung inklusive. das getriebe war wie bei den alten talbots ein teil und die kupplungsglocke und das differentialgehäuse ein zweites, daher an versch. motoren anpassbar.

aber mit dem BE 6-gang hatte das wie gesagt gar nix zu tun, das BE ist ja auch ein (von der konzeption) einteiliges getriebe, da kann man die glocke nicht so ohne weiteres tauschen.

grüsse, kris

Löwenbändiger
Benzinsparer

Beitrag von Löwenbändiger » Di 25.06.02 18:40

Hi,

also die 306 S16 6-Gang haben einen XU10 Motortyp drin, mit einem BE Getriebetyp. Die TU-Motoren haben aber Getriebe vom Typ MA, also so ohne weiteres wird das nie und nimmer passen. Das BE-Getriebe haben auch die anderen XU10-Motoren aus dem 206/406 etc. und die XU5- & XU9-Motoren aus dem 205/309/405/605 etc. Die 106er wurden "nur" mit TU-Motoren ausgerüstet (soweit mir bekannt), auch kann ich mir nicht vorstellen, das im normalen 106 (nicht in so einem Breitbau, wie er in der 1600er Rally-WM eingesetzt wird) genügend Platz wäre für das Getriebe, selbst mit anderem Gehäuse (wenn's sowas gab) wird's ja nicht schmaler...

CU,

Löwenbändiger

>Hallo,

>ich habe von einem Tuner gehoert, dass es fuer den 106 bzw. Citroen AX eine spezielle Getriebeglocke und Antriebswellen von Peugeot Motorsport gegeben hat, um das 306 S16 6-Gang-Getriebe in den 106 bzw. AX bauen zu koennen. Das Seriengetriebe beim 106 bzw. AX ist bei deutlicher Leistungssteigerung ein Schwachpunkt. Ich bin ueber jeden Tip dankbar. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Betaetigung des Getriebes beim 306 S16 auch ueber mehrere Schub-/Zugstangen inkl. Umlenkung wie beim 106 erfolgt?

>Gruss

>WW

Dieselfahrer
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Dieselfahrer » Di 25.06.02 20:00

Setz dich mal mit Schirra Motoring in Verbindung. Die haben einen Gruppe A 106 Rallye Serie 1 mit nem 6-Gang ausgerüstet.

www.schirra-motoring.de

Grüße aus der Eifel

Phil205gti
Wischwasservergesser

so teuer ist es nicht...

Beitrag von Phil205gti » Di 25.06.02 22:58

es waren soweit ich mich erinnere weniger als 3000 euro inklusive einbau.

geht dann aber nicht bei tu sondern bei xu motoren.

mfg

phil

Phil205gti
Wischwasservergesser

platzmässig könnte es passen...

Beitrag von Phil205gti » Di 25.06.02 23:00

im 205 passt es ja auch.

mfg

phil

WW WW

Beitrag von WW WW » Do 27.06.02 09:55

Hallo,

vielen Dank erst einmal fuer die vielen Antworten.

Schirra-Motorsport war genau der Tuner, von dem ich die Information mit dem 6-Gang-Getriebe bekommen habe. Ich hatte gehofft, dass vielleicht schon jemand so einen Umbau gemacht hat.

Ich koennte mir vorstellen, dass das englische Getriebe das Gutmann mal angeboten hat, ein Renngetriebe von Hewland gewesen ist. Ich weiss von einem AX im Langstreckenpokal der vor ca. 10 Jahren so ein 6-Gang-Getriebe gefahren hat. Aber so ein Getriebe kostet heute allein schon 5.000 - 6.000 Euro.

Kann mir denn noch jemand sagen, wie das 306 S16 6-Gang-Getriebe betaetigt wird?

Gruss

WW

WW WW

Beitrag von WW WW » Do 27.06.02 10:28

Hallo,

vielen Dank erst einmal fuer die Antworten. Schirra-Motorsport war genau der Tuner von dem ich die Information erhalten habe, dass so etwas moeglich ist. Ich hatte gehofft, dass schon jemand so einen Umbau vorgenommen hat.

Das englische 6-Gang-Getriebe, das evtl. frueher einmal Gutmann (bei Gutmann weiss man es anscheinend nicht mehr) angeboten hat, war wahrscheinlich ein Hewland Renngetriebe. Ich weiss, dass vor ca. 10 Jahren ein AX im Langstreckenpokal mit einem Hewland 6-Gang-Getriebe gefahren ist. So ein Getriebe allein kostet heute jedoch schon mindestens 5.000 bis 6.000 Euro.

Gruss

WW

WW WW

Beitrag von WW WW » Do 27.06.02 10:42

Hallo,

vielen Dank erst einmal fuer die Antworten. Schirra-Motorsport war genau der Tuner von dem ich die Information erhalten habe, dass so etwas moeglich ist. Ich hatte gehofft, dass schon jemand so einen Umbau vorgenommen hat.

Das englische 6-Gang-Getriebe, das evtl. frueher einmal Gutmann (bei Gutmann weiss man es anscheinend nicht mehr) angeboten hat, war wahrscheinlich ein Hewland Renngetriebe. Ich weiss, dass vor ca. 10 Jahren ein AX im Langstreckenpokal mit einem Hewland 6-Gang-Getriebe gefahren ist. So ein Getriebe allein kostet heute jedoch schon mindestens 5.000 bis 6.000 Euro.

Gruss

WW

Antworten