[406 Coupe] Bremsscheiben wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Centralseven
Radarfallenwinker

[406 Coupe] Bremsscheiben wechseln

Beitrag von Centralseven » Do 25.03.10 19:23

Hallo zusammen,

fahre seit einiger Zeit nen P 406 Coupe und bekanntlich ist die Bremsanlage hinsichtlich der Abnutzung ja oft ein Schwachpunkt. Hatte daraufhin nach nur rd. 35000 km Lauflestung die vorderen Bremsscheiben nebst Belägen erneuern lassen, der ganze Spaß hat mich in ner freien Werkstatt rd. 300 Euro gekostet.

Leider sind nun die hinteren Scheiben + Beläge an der Reihe. Um Kosten zu sparen und weil ich das an meinem P 306 vorne mit meinem Dad schonmal gemacht hatte, wollte ich die hinteren Scheiben + Beläge kommendes WE nun selber wechseln. Über eBay habe ich mir nun für rd. 70 Euro neue Scheiben + Beläge gekauft (schonmal weniger als die Hälfte der Materialkosten die ich für die vorderen damals bezahlt habe). Da ich den Wagen am So für eine längere Fahrt benötige, wollte ich am Sa die Teile wechseln. Leider hat mein Dad keine Zeit, jedoch traue ich mir den Wechsel grundsätzlich auch selber zu.

In dem Zusammenhang bin ich nun auf der Suche nach einer detaillierten Anleitung. Leider hat die Suchfunktion nichts passendes ausgegeben (immer nur teilweise Tipps - nie jedoch das ganze Prozedere).

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Das wäre echt nett, da ich den Wagen am So benötige und die Scheiben dringend neu gemacht werden müssen.

Gruß Centralseven

205fan
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: [406 Coupe] Bremsscheiben wechseln

Beitrag von 205fan » Do 25.03.10 21:15

35000 km is doch völlig ok!

300 EUR auch. wenn du billiger willst, machs selber... aber das haste jetz ja auch vor.

Beschreibung liegt eigentlich mehr oder weniger auf der Hand:
-Rad ab
-Beläge rausnehmen
-Scheibe abschrauben
-Bremskolben reindrehn
-neueScheibe dranschrauben
-neue Beläge reinmachen
-Rad dranmachen

zwischendurch bisschen saubermachen und ggf. Kupferpaste draufschmiern. Den Sinn der Kupferpaste sehe ich allerdings etwas zwiespältig.

reicht das? zu wenig, zu viel??

bei ebay und hälfte der kosten und nem 406 coupe spar ich mir mal meinen kommentar
205 GTI 2.0 Turbo CT

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Do 25.03.10 21:32

ach ja wiiiiiiiichtig!!!

neue Bremsscheiben mit bremsenreiniger entfetten!
205 GTI 2.0 Turbo CT

Centralseven
Radarfallenwinker

Beitrag von Centralseven » Do 25.03.10 21:38

Danke für die schnellen Antworten.

Naja, P 406 Coupe und Kosten sparen ist in der Tat so eine Sache. Eine Vernunftslösung sieht natürlich anders aus, allerdings steckt viel Liebhaberei in dem Auto weshalb ich es nicht missen möchte. Muss allerdings die Kosten nun zwingend sparen, da das Konto zurzeit (sicherlich auch wegen der hohen lfd. Kosten) nicht mehr hergibt.

Klar, die Vorgehensweise ist soweit nachvollziehbar...

Welche Werkzeuge benötige ich denn genau und wie bzw. womit werden insbesondere die Kolben reingedreht?

Wenn ich mich recht erinnern kann, war es bei meinem P 306 nur schwer möglich, die Bremsbacken mangels Spezialwerkzeug auseinanderzudrücken um die neuen Bläge einzusetzen. Habe ich dieses Problem im Rahmen der beschriebenen Vorgehensweise mit den reinzudrehenden Kolben dann auch? Wie löse ich das dann am besten?

Gruß Centralseven

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Do 25.03.10 21:59

hi.

ich weiß nicht wies am 406 aussieht... aber da muss irgendein Mechanismus sein, um die Beläge "festzuklemmen". beim 205er ist es eine Art keil. Diesen musst du lösen/rausklopfen bevor du die beläge rausnehmen kannst.

der kolben wird - wenns so is wie beim 205 - einfach rechtsrum reingedreht. es müssten sich dann ne nut auf beiden seiten des kolbens befinden. dann kannste mit nem normalen schraubenzieher dran drehen...

bremsbacken is ne ganz andere geschichte. aber die hast du ja zum glück nicht, freu dich!

Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

Centralseven
Radarfallenwinker

Beitrag von Centralseven » Do 25.03.10 22:18

Hi,

danke für Deine Antwort!

Ich habe keine Bremsbacken? Ich dachte, so nennen sich die Dinger, in die die Beläge eingespannt werden oder nicht? Die müssen doch auseinandergedrückt werden zum Austausch der Beläge, oder?

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Do 25.03.10 22:37

nein. das was du meinst ist der Bremssattel.

Bremsbacken gibt es nur bei Trommelbremsen.
205 GTI 2.0 Turbo CT

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Do 25.03.10 22:46

moin,

ganz so einfach ist die sache nicht - und aus deinen äußerungen entnehme ich ein gewisses unwohlsein diesbezüglich.

dann lieber nicht ohne fachkräftige hilfe beigehen.

die kolben werden übrigens ganz einfach reingedrückt, nicht gedreht.

damit du die sättel abbekommst muß die halterung unten am stabilisator ab, dort fangen dann die bremsschläuche an. sonst biegst du die leitungen evtl. kaputt.

Centralseven
Radarfallenwinker

Beitrag von Centralseven » Do 25.03.10 22:51

Hi,

ja in der Tat. Ich bin ein wenig unsicher.

Allerdings beschränkt sich das im Wesentlichen darauf, dass ich es noch nicht gemacht hab bei dem Wagen und dass ich ihn einen Tag später brauche. Und da möcht ich natürlich kein Risiko bzw nur ein überschaubares Risiko eingehen. Denke schon, dass ich das notwendige handwerkliche Geschick habe. Ölwechsel und Austausch des Ölfilters habe ich auch hinbekommen. Auch hab ich schonmal einen ESDmontiert (auch wenn das jetzt kein direkter Vergleich ist). Möchte nur daher von vornherein nahezu alle Unwägbarkeiten ausschließen.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 25.03.10 22:54

205fan hat geschrieben:nein. das was du meinst ist der Bremssattel.

Bremsbacken gibt es nur bei Trommelbremsen.
Der 406 hat hinten eine Kombination aus Trommel- und Scheibenbremse, und zwar getrennt nach Hand- und Betriebsbremse, das habe ich jedenfalls mal am 98er V6 Coupe so gesehen.

So einfach wie ein Ölwechsel ist das jedenfalls nicht ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten