[406 Coupe] Bremsscheiben wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205fan
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: [406 Coupe] Bremsscheiben wechseln

Beitrag von 205fan » Do 25.03.10 23:44

au backe! was is das denn fürn blödsinn?
205 GTI 2.0 Turbo CT

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 26.03.10 09:51

Moin,
tu dir, und vor allen uns den Gefallen und laß die Finger von der Bremse. Beim Bremsversagen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß du weitere Leute in dein Unglück mit einbeziehst.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Fr 26.03.10 10:09

Centralseven hat geschrieben:Hi,

ja in der Tat. Ich bin ein wenig unsicher.

Allerdings beschränkt sich das im Wesentlichen darauf, dass ich es noch nicht gemacht hab bei dem Wagen und dass ich ihn einen Tag später brauche.
moin,

schon mal ganz schlecht, so etwas sicherheitsrelevantes unter zeitdruck zu machen!
kommt dir irgendwas in die quere sitzt du mit dem schlamassel.

und wenn dein wagen hinten scheibenbremse mit innenliegender trommel für die handbremse hat dann mußt du vorher die backen durch die kleine öffnung mit dem einsteller erst so drehen das du die scheibe überhaupt abbekommst.

die halterung unten an der koppelstange/stabilisator muß mit der mutter gelöst werden, dabei gegenhalten mit torx oder imbuss, weiß nicht mehr so genau.

das alles ohne bühne sondern nur mit wagenheber, ich habs gemacht und konnte anschließend mein kreuz wieder einrenken!

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Fr 26.03.10 12:46

rs4rot hat geschrieben:Moin,
tu dir, und vor allen uns den Gefallen und laß die Finger von der Bremse. Beim Bremsversagen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß du weitere Leute in dein Unglück mit einbeziehst.

das würd ich unterstreichen!
machs doch das erste mal vorsichtshalber mit wem zusammen der ahnung hat. gerade wenn diese blöde trommelgeschichte jetz noch dazu kommt.

fahr halt noch ne woche/paar tage vorausschauened mit wenig bremsen und motorbremse. wobei sowieso 70 % der bremsleistung die vorderräder machen... also nich so kritisch die sache
205 GTI 2.0 Turbo CT

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Fr 26.03.10 16:15

moin,

wenn du eine kombinierte Trommel- und Scheibenbremse hast:

-Sattel muss nicht ab! und an der Handbremse musst du auch nix machen
-Sicherungssplinte ziehen und Befestigungsachsen der Belaege ziehen
-Belaege entfernen
-Kolben wird einfach zurueckgedrueckt, nicht gedreht
-Scheiben entfernen

dann alles umgekehrt zusammen bauen.

Zusaetzlich alle Fuehrungen/Bolzen schoen sauber machen und mit Keramikpaste einspruehen. Gegebenenfalls noch einen
Schuss Bremskolbenfett unter die Manschette des Kolbens.

Kann sein, dass du die Handbremse nachstellen musst (geht von aussen durch ein Loch (Gummistoepsel)). Schau dir vorher
die Nachsteller an, wenn die Scheibe unten ist.

Gruss

Real

Centralseven
Radarfallenwinker

Beitrag von Centralseven » Sa 27.03.10 13:49

Danke für eure Tipps,

hab heut erstmal die Sommerreifen wieder angeschraubt und mir die Anlage hinten mal angesehn. An den äußeren Belägen sind noch gut 5 mm drauf, so dass ich erstmal nur die Reifen gewechselt habe zumal mir das ganze dann doch komplizierter aussah als ich dachte.

Werd das wohl doch bei einer freien Werkstatt machen lassen, hab auch schon bei einer angefragt, nur sagten die die machen das nicht wenn das Material von mir kommt weil sie eine Mischkalkulation haben... Hat jemand da vielleicht nen Tipp für mich?

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Sa 27.03.10 16:43

hast du denn keinen im bekanntenkreis mit dem du das zusammen machen kannst?

was is mit deinem dad?
205 GTI 2.0 Turbo CT

Centralseven
Radarfallenwinker

Beitrag von Centralseven » Sa 27.03.10 17:32

Hmm... Da muss ich mich mal umhören.

Hatte meinem Dad das mit der kombinierten Trommelbremse erzählt und der meinte, dass er da auch nicht so genau wüsste. Möcht aber keinesfalls ein Risiko eingehen...

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 27.04.12 17:53

Moin liebe Leute,
wir hatten bei meinem Coupe die Bremsen rundum erneuert (Scheiben und Beläge), und dabei die Bremskolben einfach nur reingedrückt. Kaputtgegangen ist auch nichts.

Daher mal meine allgemeine Frage an euch....wir können uns nichts vorstellen, was kaputtgehen kann, wenn man die kolben nur reindrückt statt sie zu drehen (egal bei welchem Fahrzeugmodell).
Deshalb würd ich gern mal wissen, wo diese Ansicht eigentlich herrührt?

Gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 28.04.12 13:04

die kolben musst du nur reindrehen wenn du ne kombinierte betriebs und feststellbremse hast.sonst kannst ganz normal drücken.
wenn du drückst ist die chance hoch das der nachsteller den geist aufgibt und du nen übermäßig großes lüftspiel hast.dh. du musst das pedal bis zum boden treten das evtl mal bremsleistung vorhanden ist.

bei ner einfachen bremse übernimmt die einstellung des lüftspiels ja nur der vierkantring.bei der integrierten handbremse ist das schon komplexer.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten